16tel-Triolen-Gruppen, Zweitbalken unterbrechen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
lufre
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 07, 2015 4:38 pm

16tel-Triolen-Gruppen, Zweitbalken unterbrechen

Beitrag von lufre » Fr Okt 12, 2018 3:01 pm

In alter Musik begegnet man oft dem Phänomen, dass zwei 16tel-Triolen-Gruppen unter einem Balken zusammengefasst sind (also quasi zur Sechstole). Gibt es eine Möglichkeit, voreinzustellen, dass zwischen dritter und vierter Note der Zweitbalken unterbrochen wird? Oder muss man das jedesmal mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug lösen?
Finale 2012c auf Mountain Lion

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 139
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: 16tel-Triolen-Gruppen, Zweitbalken unterbrechen

Beitrag von Harald » Fr Okt 12, 2018 5:10 pm

Voreinstellen kann man das nicht, aber man kann natürlich nur die Zweitbalkenbrechung kopieren. Also alles eingeben, einmal die Zweitbalkenbrechung mit den Spezialwerkzeugen einrichten, dann den Kopierfilter nur auf Zweitbalkenbrechung stellen und dann überall dorthin kopieren, wo es Sinn macht.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1592
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: 16tel-Triolen-Gruppen, Zweitbalken unterbrechen

Beitrag von stefan schickhaus » Fr Okt 12, 2018 5:24 pm

Es gibt auch ein passendes TGTool dafür. Damit lassen sich gleich mehrere Takte "behandeln".
Finale 25 auf MacOS 10.13.4, iMac 27''

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 139
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: 16tel-Triolen-Gruppen, Zweitbalken unterbrechen

Beitrag von Harald » Fr Okt 12, 2018 5:39 pm

stefan schickhaus hat geschrieben:
Fr Okt 12, 2018 5:24 pm
Es gibt auch ein passendes TGTool dafür. Damit lassen sich gleich mehrere Takte "behandeln".
Okay, interessant - ich finde es bei meiner TGTools Light Version aber nicht...das gibt's vermutlich dann nur in der Vollversion? Moment...jawoll, da isses. :) Sollte ich mir irgendwann auch mal zulegen.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1592
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: 16tel-Triolen-Gruppen, Zweitbalken unterbrechen

Beitrag von stefan schickhaus » Fr Okt 12, 2018 5:41 pm

Harald hat geschrieben:
Fr Okt 12, 2018 5:39 pm
Sollte ich mir irgendwann auch mal zulegen.
Unbedingt. Lohnend.
Finale 25 auf MacOS 10.13.4, iMac 27''

Antworten