Notensysteme Verbinden

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Jazzobie
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 25, 2018 3:49 pm

Notensysteme Verbinden

Beitrag von Jazzobie » Mo Nov 26, 2018 11:17 pm

Guten Tag,

ich suche nach der Funktion "Notensysteme verbinden", wenn es dies bei Finale denn überhaupt gibt.

Meine Absicht: Eine Basslinie im F-Schlüssel soll mit einer weiteren Notenzeile für Bass (aber in Tabulatur) verbunden werden, sodass sich die Tonhöhen und Bünde gegenseitig anpassen, sobald ich im ein oder anderem Notensystem Änderungen vornehme.

Ist dies möglich? Bei Musescore gibt es diese Option und ich finde sie sehr praktisch.

Viele Grüße und besten Dank

Jazzobie

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1314
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Re: Notensysteme Verbinden

Beitrag von Ingo » Di Nov 27, 2018 6:27 pm

Diese Funktion gibt es bei den TGTools, wahrscheinlich brauchst Du aber dazu die Vollversion, die unbedingt zu empfehlen ist, um überhaupt mit diesem Programm vernünftig arbeiten zu können.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.5+Dorico 1.2.10
MacOS 10.14.2/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Jazzobie
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 25, 2018 3:49 pm

Re: Notensysteme Verbinden

Beitrag von Jazzobie » Di Nov 27, 2018 11:31 pm

Hey, voll gut herzlichen Dank :). Dann werd ich mich in der Richtung weiter erkunden. LG Jazzobie

Antworten