Finale 26 - Finale Script

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 100
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

Finale 26 - Finale Script

Beitrag von Peter Stary » Fr Dez 07, 2018 12:28 pm

Hallo, hat jemand ne Ahnung, warum bei Finale 26 das Plugin "Finale Script" nicht aktivierbar ist? (alles mattgrau)
Ich habe F26 auf OS Mojave
Grüße in die Runde, Peter Stary

ClausT
Beiträge: 150
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Re: Finale 26 - Finale Script

Beitrag von ClausT » Fr Dez 07, 2018 6:00 pm

Bist Du sicher, dass Du in der Partitur gearbeitet hast, als du es versucht hast?

Das wäre in der Tat neu und ich auf diese neuerliche Verbesserung seitens MakeMusic gespannt.
(Mein F26 liegt noch ungeöffnet auf dem Schreibtisch)

In den verknüpften Stimmauszügen, ist diese Möglichkeit seit dem damals recht hektischen Update 2014.d zu 2014.5 deaktiviert bzw. grau.
Ich hielt es damals für vergessen, wurde aber von MM direkt über den Sinn aufgeklärt:

(sinngemäss): "Um schweren Schaden an ihren Dateien zu vermeiden, haben wir dieses Feature entfernt."

Damals habe ich VW empfohlen, Autos ab sofort ohne Lenkrad zu verkaufen, da doch beim links Abbiegen die meisten Unfälle passieren...
Mac OS 10.10.5 Finale 2014.d/ 2014.5
Finale ab Version 2007

Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 100
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

Re: Finale 26 - Finale Script

Beitrag von Peter Stary » Fr Dez 07, 2018 6:44 pm

Yeah! Das war's. Ich habe in den verknüpften Stimmauszügen gearbeitet, in der Partitur gibt es das Skript.
Danke.
Mittlerweile habe ich die Stimmen extrahiert, weil mich diese Verknüpfungen nerven. Das geht wahrscheinlich bei einfachen Sätzen ganz gut. Aber bei umfangreichen Partituren ist man die ganze Zeit nur damit beschäftigt, irgendwelche Einträge in den unterschiedlichen Auszügen unsichtbar oder sichbar zu machen. Die Einschränkungen bei den Plugins sind also ein weiterer Grund für extrahierte Stimmauszüge.
Grüße, Peter Stary

Antworten