Übertragung Noten Tabulatur

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
benjonck
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Übertragung Noten Tabulatur

Beitrag von benjonck » Fr Jul 12, 2019 8:52 am

Hallo „Finalisten“,
woran kann es liegen, dass ich beim Kopieren von Gitarrenoten in die Tabulatur ein völlig abwegiges TAB-Resultat bekomme? (TAB-Zahlen alle im negativen Bereich, bis -12; leider Dateianhang nicht möglich, da Screenshot-Datei angeblich zu groß! Als tiefster Bund war korrekt 0 eingestellt.)

Ich mache diesen Vorgang sehr oft, ohne Probleme (von kleinen Fehlübertragungen abgesehen). Kann es sein, dass dies mit dem oktavierten Violinschlüssel (der kleine Achter unter dem Schlüssel) zu tun hat? Ich habe diesen Schlüssel freilich nie ausgewählt. Wenn ich den oktavierten Schlüssel auf den normalen zurücksetze, verändern sich entsprechend alle Noten. Eine Überprüfung hat ergeben, dass auch andere meiner Stücke (unfreiwillig) diesen oktavierten Schlüssel haben; die Übertragung der Noten in die Tabulatur war dort aber problemlos möglich. Bitte um Hilfe! Danke!

Ben (Finale 2014.5; Mac OS X El Capitan Version 10.11.2)

Antworten