Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Magda333
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 20, 2019 11:32 am

Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Beitrag von Magda333 » Di Aug 20, 2019 1:17 pm

Hallo zusammen,

ich habe plötzlich ein Problem mit der Finale-Wiedergabe bekommen: der Cursor bleibt am Anfang stehen und fertig. Bisher hat alles (ungefähr :) ) funktioniert (VST-Wiedergabe) und ich habe inzwischen keine Einstellungen bewußt geändert. Wiedergabe-Stilistik ist auf „none“, MIDI-Dateien auf „incorporate“ (MIDI-Wiedergabe funktioniert auch nicht). Einfach Stillstand. Bitte um Hilfe und danke im Voraus!

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 397
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Beitrag von Robert01 » Di Aug 27, 2019 3:57 pm

Hallo,
schön wäre zu erfahren, um welche Finale-Version es sich handelt und ob das BS Windows 10 oder Mac etc. ist.
Vielleicht ist ist bei den Geräteeinstellungen kein Audiogerät geschaltet?
Finale 26.1, Windows 10 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert)

Magda333
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 20, 2019 11:32 am

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Beitrag von Magda333 » Mi Aug 28, 2019 10:20 am

Es ist Version 14.5, Windows 10. Bei Geräteinstellungen steht „Direct Sound“, ich benutze „Garritan Instruments“.
Übrigens: mein MIDI-Controller funktioniert seidem auch nicht mehr, keine Aufnahme möglich und die Tastatur „tot“.

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 397
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Beitrag von Robert01 » Mi Aug 28, 2019 11:39 pm

Und was passiert bei "Audiogeräte testen" ? Kommt da erst einmal ein Ton?
Finale 26.1, Windows 10 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert)

Magda333
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 20, 2019 11:32 am

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Beitrag von Magda333 » Do Aug 29, 2019 7:20 am

Beim Testen kommt kein Piep raus...

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 199
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Beitrag von Harald » Do Aug 29, 2019 9:04 am

Wenn der Cursor sich nicht bewegt, wartet Finale evtl. auf einen MIDI-Start-Befehl...ist Interne Synchronisation angewählt?

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7

Magda333
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 20, 2019 11:32 am

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Beitrag von Magda333 » Do Aug 29, 2019 9:16 am

Ja, interne Synchronisation ist angewählt... :(

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 397
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Beitrag von Robert01 » Do Aug 29, 2019 5:39 pm

Was wird den als Sounderzeuger genutzt? Soundchip des Computers? Extra Karte - intern, extern? Hast du die Möglichkeit bei den Audiogeräten etwas anderes anzuwählen, außer Directsound? ASIO geht am besten, es gibt auch so universale Treiber z.B. hier; http://www.asio4all.org/
Finale 26.1, Windows 10 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert)

Magda333
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 20, 2019 11:32 am

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Beitrag von Magda333 » Do Aug 29, 2019 6:29 pm

Als Alternative habe ich nur WASAPI (funktioniert aber auch nicht). ASIO Control Panel ist inaktiv – aber bisher hat alles funktioniert auch ohne. Läßt sich nicht das nicht wiederherstellen? Was ich besonders in dieser Situation finde, ist die Tatsache, dass sich der Cursor nicht bewegt, es fehlt also nicht nur den Sound. Vielleicht liegt das Problem noch woanders?

Ich habe in meinem Computer keine Extra Karte installiert.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 199
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Beitrag von Harald » Do Aug 29, 2019 7:57 pm

Ist das mit allen Finale-Dateien so, dass sie nicht abgespielt werden können? Poste doch mal eine problematische Datei hier, damit wir das auf anderen Systemen ausprobieren können. Evtl. gepackt in ein ZIP-File, da die Forensoftware früher schonmal kein MUSX-Dateien zugelassen hat.

Hast du schonmal MIDI/Audio->MIDI-Treiber neu laden ausprobiert?
Finale 3.0-25.5 / Windows 7

Magda333
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 20, 2019 11:32 am

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Beitrag von Magda333 » Do Aug 29, 2019 8:42 pm

Das Problem ist leider mit allen meinen Finale-Dateien.
Ich habe immer VST zum Abspielen verwendet. Nun habe ich auch über MIDI versucht, funkionierte aber auch nicht. Ich habe keine Ahnung wie man MIDI/Audio / MIDI-Treiber neu laden kann – habe noch nie gemacht.
Anbei als Anhang ein Beispiel, das sich nicht abspielen läßt.
Auf jeden Fall danke für ein bischen Hoffnung :)
Dateianhänge
No Playback EXAMPLE.rar
(96 KiB) 6-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 397
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Beitrag von Robert01 » Do Aug 29, 2019 9:07 pm

Also an der Datei liegt es nicht. Du kannst aber schon mit deinem Rechner Audio Dateien abspielen? MP3 zum Beispiel.
Unter Midi/Audio-> Geräte einrichten -> Audio einrichten Ist bei Audio Treiber "Directsound das Kästchen "Aktiviert" angewählt? Und unter Ausgang Primärer Soundtreiber? Dann kannst du Audio testen. Sollte es nicht gehen muss deine Soundkarte etc. irgend ein Problem haben. Vielleicht ist im Windows Gerätemanager die Soundkarte deaktiviert oder man muss einen aktuellen Treiber laden ...
Das hat aber alles nichts mehr mit Finale zu tun.
Finale 26.1, Windows 10 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert)

Magda333
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 20, 2019 11:32 am

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Beitrag von Magda333 » Do Aug 29, 2019 9:49 pm

Danke, ich weiss schon etwas und werde weiter versuchen...
Die MP-3 Wiedergabe funktioniert bei meinem Rechner einwandfrei (z. B. Windows Media Player). Ich habe aber entdeckt, dass es kein Kästchen für„Aktivieren“ beim Direct Sound gibt (verschwunden?) Keinen Sound beim Testen sowieso.
Heute ist mein Finale 5-6 Mal zusammengebrochen (und es ist absolut legal!). Ist das möglich, dass es einfach kaputt geht?

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 199
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Beitrag von Harald » Do Aug 29, 2019 11:35 pm

Die Datei wird bei mir problemlos abgespielt. Zuerst wird der Klavierklang geladen, dann startet direkt danach das Abspielen.
Magda333 hat geschrieben:
Do Aug 29, 2019 9:49 pm
Heute ist mein Finale 5-6 Mal zusammengebrochen (und es ist absolut legal!). Ist das möglich, dass es einfach kaputt geht?
Das ist sehr ungewöhnlich, das dürfte nicht sein. "Einfach so kaputt" geht Software nicht.

Schau doch mal nach, wieviel Prozent Speicherplatz auf der Festplatte noch frei sind. Mein Hauptfestplatte war längere Zeit bei nur noch 10% freiem Speicherplatz und Windows hat unerklärliche Abstürze gezeigt. Windows benötigt temporären Speicherplatz, und wenn der knapp wird, können bisher unbekannte Fehler auftreten sagte man mir im Computershop. Doppelt so große Platte eingebaut->Problem beseitigt.

Möglicherweise scheitert ja schon das Laden der Klänge wegen Festplatten-Problemen, sodass das Abspielen dann gar nicht mehr gestartet wird. Du könntest bzw. solltest eine Neuinstallation überlegen.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7

Magda333
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 20, 2019 11:32 am

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Beitrag von Magda333 » Fr Aug 30, 2019 8:00 am

Danke für den Hinweis, ich soll auf jeden Fall meinen Computer ausmisten.
Jetzt finde ich aber sinnvoll - als Notfall, da die Zeit drängt - eine Testversion von Finale 25 bzw. 26 zu installieren (meine jetzige Version ist 14.5). Wie hoch ist die Gefahr, dass die höhere Version die bisherige überschreibt / ersetzt?

Antworten