Die Suche ergab 331 Treffer

von Sterndeuter
Di Feb 26, 2019 2:21 pm
Forum: Anregungen, Kritik für die Softwareentwickler MakeMusic
Thema: gelber Knopf
Antworten: 1
Zugriffe: 321

Re: gelber Knopf

Lieber Ingo, ich bin zwar eigentlich Windows-Nutzer, habe aber an meiner derzeitigen Stelle auch Mac-Zugriff mit Finale. Hier funktioniert der Gelbe Knopf (du meinst doch den Minimieren-Button oben links?) perfekt - Fenster runter, Fenster rauf, ohne Abstürze (soweit ein kleiner Test mit dem Startdo...
von Sterndeuter
Di Feb 19, 2019 7:59 am
Forum: Grundlagen
Thema: Vorzeichen verdeckt durch zuvor kommende Note
Antworten: 2
Zugriffe: 131

Re: Vorzeichen verdeckt durch zuvor kommende Note

In Finale 2014 heißt die Funktion "Musikausrichtung" und findet sich im Menü "Extras". Dort kann man die ganze Partitur oder auch nur einzelne Stimmenauszüge ausrichten lassen.
von Sterndeuter
Sa Feb 16, 2019 9:01 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Verschiedene Ebenen in der Partitur
Antworten: 2
Zugriffe: 160

Re: Verschiedene Ebenen in der Partitur

Ohne das Bild gesehen zu haben (fehlt wohl als Anhang?) könntest du auf jeden Fall händisch die entsprechenden Hälse drehen, zum Beispiel mit dem Werkzeug „Schnelle Eingabe“: In der Partitur die 2. Flöte wählen und auf den zu drehenden Tönen die Taste L drücken.
von Sterndeuter
Di Dez 18, 2018 9:45 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Schriftart für Fingersätze
Antworten: 4
Zugriffe: 190

Re: Schriftart für Fingersätze

Vielen Dank, ihr beiden. manchmal hilft es tatsächlich, sich die Fenster, die man öffnet, mal systematisch anzuschauen. "Bearbeiten" und "Erzeugen" kannte ich natürlich, nur hatte ich die ganz rechts oben befindliche Schaltfläche "Zeichensatz" übersehen... :oops:
von Sterndeuter
Di Dez 18, 2018 12:59 am
Forum: Grundlagen
Thema: Schriftart für Fingersätze
Antworten: 4
Zugriffe: 190

Schriftart für Fingersätze

Hallo uzsammen,

ich muss nun zum ersten Mal Fingersätze in ein Klaviersystem einsetzen. Nun gefällt mir aber die Standard-Schriftart (Times New Roman) der in den Artikulationszeichen angelegten Fingersätze nicht. Wie kann ich diese ändern?

LG, Daniel
von Sterndeuter
Mi Okt 10, 2018 5:18 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Seitenzahlen mit anderer Zahl als 1 beginnen
Antworten: 2
Zugriffe: 184

Re: Seitenzahlen mit anderer Zahl als 1 beginnen

Hallo Trueblue,

das geht mit dem Textwerkzeug: Textblock > Seitenoffset bearbeiten.

LG, Daniel
von Sterndeuter
Di Aug 21, 2018 3:11 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Blasphemie
Antworten: 5
Zugriffe: 378

Re: Blasphemie

Lieber Ingo, auch ich kenne Blasmusik nur mit allen Tonartvorzeichen notiert, egal, ob transponierende oder klingende Stimme (natürlich die für die jeweilige Stimme entsprechenden Vorzeichen...). Die einzige Ausnahme, die jedoch nicht mehr so ganz in die Blasmusik fällt, sind manche BigBand-Arrangem...
von Sterndeuter
Mo Mai 07, 2018 1:18 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Direktionsauszug aus Partitur
Antworten: 3
Zugriffe: 562

Guten Abend/Morgen, lieber Harald. Ich bearbeite gerade ein paar handgeschriebene tschechische Stücke (Polka, Walzer und Marsch), um sie mit einem Musikverein aufzuführen. In dem Fall würde also das Holz (da meist unirhythmisch) zusammen ein System im Direktionsauszug einnehmen, die Flügelhörner/Tro...
von Sterndeuter
So Mai 06, 2018 2:11 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Direktionsauszug aus Partitur
Antworten: 3
Zugriffe: 562

Direktionsauszug aus Partitur

Hallo zusammenm

gibt es eine einfache Möglichkeit, aus einer Partitur einen Direktionsauszug zu erstellen? Also einen Stimmenauszug, in dem mehrere Stimmen in einem System zusammengefasst werden (Holz, Blech, Begleitung in je einem System)? Wie erstellt ihr solche Auszüge?

LG, Daniel
von Sterndeuter
So Mai 06, 2018 2:08 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Abstand erste Note zum Taktstrich
Antworten: 12
Zugriffe: 1270

Vielen Dank, Stefan, das hilft sehr weiter.
von Sterndeuter
So Mai 06, 2018 11:59 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Abstand erste Note zum Taktstrich
Antworten: 12
Zugriffe: 1270

Hallo Heiko,

was genau meinst du mit "Befehl+4"? Ist das was Mac-Spezifisches? Ich nutze Windows 7...
von Sterndeuter
So Apr 22, 2018 4:51 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Abstand erste Note zum Taktstrich
Antworten: 12
Zugriffe: 1270

Was genau meinst du damit? Ich denke, dass mein Finale das früher quasi von alleine so gemacht hat: Noteneingabe per Schneller Eingabe, dann den Takt verlassen - und die Musikausrichtung wurde aktiv. Habe ich das irgendwo versehentlich deaktiviert? Gibt es das als manuelle Funktion?
von Sterndeuter
Do Apr 19, 2018 11:39 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Abstand erste Note zum Taktstrich
Antworten: 12
Zugriffe: 1270

:oops: Vergessen...
von Sterndeuter
Mo Apr 09, 2018 3:48 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Abstand erste Note zum Taktstrich
Antworten: 12
Zugriffe: 1270

Stefan das ist mir natürlich klar, wenn viele Noten in einem akt sind, wird eben alles etwas "gequetscht" und der Notensetzer muss sein künstlerisches Empfinden einsetzen, um ein ansprechendes Bild zu erzeugen. Es wäre aber deutlich einfacher und würde nicht in JEDEM Takt Nacharbeiten erfordern, wen...
von Sterndeuter
So Apr 08, 2018 7:08 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Abstand erste Note zum Taktstrich
Antworten: 12
Zugriffe: 1270

Abstand erste Note zum Taktstrich

Hallo zusammen,

kann ich irgendwo den Abstand der ersten Note im Takt zum Taktstrich einstellen? Mir ist der zu klein, allerdings ist mir das früher nicht so aufgefallen...

Beste Grüße,
Daniel