Die Suche ergab 1638 Treffer

von stefan schickhaus
Mo Mai 20, 2019 9:05 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Gesangstext automatisch trennen
Antworten: 2
Zugriffe: 47

Re: Gesangstext automatisch trennen

Dann dürfte dieses Programm aber nicht streng nach Duden vorgehen. Denn: In der Grand Opera "Finale (TM)" würde der Heldentenor nicht "o du mein No-ta-ti-ons-pro-gramm" singen, sondern "… No-ta-tions-pro-gramm". :lol:
von stefan schickhaus
Do Mai 16, 2019 10:06 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Alte Schlüssel
Antworten: 3
Zugriffe: 52

Re: Alte Schlüssel

Ich kenne es als "Schlüsselvorsatz"

Alternativ kannst du es auch mit einem ossia-Takt versuchen (siehe Handbuch).
von stefan schickhaus
Do Mai 16, 2019 8:52 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Alte Schlüssel
Antworten: 3
Zugriffe: 52

Re: Alte Schlüssel

Hallo Marsyas, ich sehe zwei Möglichkeiten: 1. Du beginnst dein Stück mit Takt 2 und verwendest den ersten Takt für den gewünschten Schlüsselvorsatz. Man kann per Notensystemstil die Notenlinienabstände verkleinern für diesen Takt, ist aber kompliziert. 2. Du bastelst dir aus Zeichen den Noten-Fonts...
von stefan schickhaus
Do Mai 16, 2019 3:43 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: unterschiedliche Notensysteme auf einer Seite
Antworten: 2
Zugriffe: 56

Re: unterschiedliche Notensysteme auf einer Seite

Hallo Hildi. da legst du zwei Notensysteme an in der fortlaufenden Ansicht (und gruppierst/klammerst sie, weil du für die Klavierstimme durchgezogene Taktstriche und eine geschweifte Klammer brauchst). In der ersten Akkolade, wo nur die Tonleiter zu sehen sein soll, klickst du mit der rechten Mausta...
von stefan schickhaus
Do Mai 09, 2019 6:39 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Gesangstext eingeben
Antworten: 6
Zugriffe: 114

Re: Gesangstext eingeben

Manchmal liegt der Text bereits als separate Datei vor. Dort kann man dann auch die Silbentrennung vornehmen.
Umständlich wird es nur bei häufigen Melismen.
von stefan schickhaus
Do Mai 09, 2019 2:17 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Pausenpalette verschwindet ständig
Antworten: 4
Zugriffe: 92

Re: Pausenpalette verschwindet ständig

@Tommittulpe: Verwendest du wirklich die Einfache Eingabe? Die Schnelle ist doch, wie der Name schon sagt, viel flotter. :shock:
von stefan schickhaus
Mi Mai 08, 2019 8:49 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Gesangstext eingeben
Antworten: 6
Zugriffe: 114

Re: Gesangstext eingeben

Nicht klick option, sondern option-Klick. :wink: "option" ist beim Mac die Taste zwischen control und command – falls dir das weiterhilft. Wie das Pendant bei Windows heißt, weiß ich nicht. Jedenfalls im Liedtext-Fenster die erste Silbe markieren, "Durch Klicken einsetzen" anwählen und dann mit der ...
von stefan schickhaus
Mi Mai 08, 2019 11:39 am
Forum: Grundlagen
Thema: staccato Pause
Antworten: 11
Zugriffe: 233

Re: staccato Pause

Du kannst auch Noten im vorderen Taktteil löschen. Die werden dann durch Pausen ersetzt (die dann keine Punkte haben) – da hat fajuredi schon recht.
von stefan schickhaus
Mi Mai 08, 2019 11:09 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Gesangstext eingeben
Antworten: 6
Zugriffe: 114

Re: Gesangstext eingeben

Bei Mac: option-klick. Dann fließt der Text durch bis keine Noten mehr da sind (oder ein Takt nur die Ganze Pause hat).

Sonst klickt man sich ja dusselig.
von stefan schickhaus
Mi Apr 24, 2019 9:19 am
Forum: Grundlagen
Thema: staccato Pause
Antworten: 11
Zugriffe: 233

Re: staccato Pause

In Finale 26 wurde doch die Positionierungsautomatik von Artikulationen überarbeitet und eine Sortieroption eingebaut. Das wird wohl damit zu tun haben.
Tja, entweder löschen oder Spott ertragen. Oder schauen, ob man nicht die alten Einstellungen zurückbekommt.
von stefan schickhaus
Mi Apr 24, 2019 8:53 am
Forum: Grundlagen
Thema: staccato Pause
Antworten: 11
Zugriffe: 233

Re: staccato Pause

Dann ist es in Finale 25 auch noch so. Zumindest zeigt das angehängte Bild, dass die Punkte weitgehend von den Pausen verdeckt werden. Weitgehend, wohlgemerkt – wobei ab der Achtelpause aufwärts kein strenges Auge das so durchgehen lassen würde. Bildschirmfoto 2019-04-24 um 08.48.04.png Ich denke ab...
von stefan schickhaus
Di Apr 23, 2019 10:40 am
Forum: Grundlagen
Thema: staccato Pause
Antworten: 11
Zugriffe: 233

Re: staccato Pause

War das wirklich jemals eine bewusst so geplante Funktion gewesen? Kann mich nicht daran erinnern. Und ist auch schwer vorstellbar, weil jede Pause einen anderen Platz anbieten würde, um einen Punkt zu verbergen.

Lass die Blättchenschnitzer ruhig spotten.
von stefan schickhaus
Do Apr 11, 2019 3:02 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Größe des Seiteninhalts optimieren
Antworten: 2
Zugriffe: 111

Re: Größe des Seiteninhalts optimieren

Wobei man da vorsichtig sein muss mit einem Eingriff in die Seitengröße. Da verändern sich nämlich auch die Größen der Pagina etc.
Besser die Größen der Akkoladen ändern.
von stefan schickhaus
Mi Feb 13, 2019 9:14 am
Forum: Grundlagen
Thema: Fingersatz immer über den Noten erstellen. Aber wie
Antworten: 14
Zugriffe: 346

Re: Fingersatz immer über den Noten erstellen. Aber wie

Hallo Gutschein,
daraus entnehme ich: du arbeitest mit Finale 26. Guter & wichtiger Hinweis.

Dein Ansatz über "Bibliotheken" ist richtig. Allerdings musst du zuerst die alten Artikulationen löschen, damit es kein Durcheinander gibt.
von stefan schickhaus
Mo Feb 11, 2019 6:55 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Fingersatz immer über den Noten erstellen. Aber wie
Antworten: 14
Zugriffe: 346

Re: Fingersatz immer über den Noten erstellen. Aber wie

Ich habe jetzt rausgefunden, das bei vertikaler Positionierung Über der Noten auswählen ist, damit die Noten immer über den Notenlinien stehen. Kompliment, damit bist du einen guten Schritt vorwärts gekommen. :wink: Wie kann ich jetzt für den zweiten Fall, die Duplizierte Ziffer eins, z.B. mit eine...