Die Suche ergab 1713 Treffer

von stefan schickhaus
Mo Mai 25, 2020 11:29 am
Forum: Grundlagen
Thema: Doppeltes Vorzeichen bei doppelter Stimmführung
Antworten: 4
Zugriffe: 386

Re: Doppeltes Vorzeichen bei doppelter Stimmführung

Hallo Lothar, stimmt, das Staff-Polyphony-PlugIn wäre eine gute Idee gewesen. Ich hatte das Zusammenführen der Stimmen klassisch so gelöst: Flöte 2 in Ebene 2 verschoben -> Ebene 1 inaktiv geschaltet -> die Flöte 2 in die Flöte 1 kopiert -> wieder alle Ebenen aktiviert. Das klappt auch gut, bis auf ...
von stefan schickhaus
Mo Mai 25, 2020 10:34 am
Forum: Grundlagen
Thema: Doppeltes Vorzeichen bei doppelter Stimmführung
Antworten: 4
Zugriffe: 386

Re: Doppeltes Vorzeichen bei doppelter Stimmführung

Ui, das wäre ein übler Aufwand …

Aber ist das denn ein bug? Nur bei manchen Kopiervorgängen (eine Ebene über eine andere) tauchen diese Unzulänglichkeiten auf. Bei normaler Notation in zwei Ebenen passiert ja nichts. Woran kann das liegen?
von stefan schickhaus
So Mai 24, 2020 3:33 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: automatische Takteinteilung ausschalten?
Antworten: 2
Zugriffe: 91

Re: automatische Takteinteilung ausschalten?

Hallo budav, Musik ohne metrische Einteilung stellt immer eine gewisse Herausforderung dar in Finale, kann aber in der Regel gut gehandhabt werden. Dein konkretes Problem verstehe ich allerdings nicht ganz: wenn du "punktiere Achtel + Achtel + punktiere Achtel" haben möchtest, kannst du das doch so ...
von stefan schickhaus
Mi Mai 20, 2020 3:10 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Doppeltes Vorzeichen bei doppelter Stimmführung
Antworten: 4
Zugriffe: 386

Doppeltes Vorzeichen bei doppelter Stimmführung

Liebe Foristen, das unschöne Verhalten des Programms, dass bei identischer Linienführung zweier Ebenen Vorzeichen doppelt gesetzt werden, gehört ja eigentlich der Vergangenheit an. Dennoch passiert es bei manchen Kopiervorgängen auch in Finale 25 noch, dass ein Takt so aussieht wie im angehängten Bi...
von stefan schickhaus
So Mai 17, 2020 3:19 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Akkoladentrennzeichen
Antworten: 1
Zugriffe: 224

Re: Akkoladentrennzeichen

Akkoladentrenner in Stimmauszügen? Bitte gar nicht!
von stefan schickhaus
So Apr 12, 2020 2:34 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Pausen-Symbole skalieren
Antworten: 14
Zugriffe: 640

Re: Pausen-Symbole skalieren

Hm, Alfred, dein Tempo in allen Ehren, aber: Lies dir mal das Thema des Threads durch, dann findest du gleich einige Unterschiede zum gewünschten Ergebnis. :mrgreen:
von stefan schickhaus
Sa Apr 11, 2020 10:35 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Pausen-Symbole skalieren
Antworten: 14
Zugriffe: 640

Re: Pausen-Symbole skalieren

@StefanSchickhaus&Spielmann: Wenn ich in einem Tuplet arbeite, kann ich mit dem %-Werkzeug leider nur die Größe der Notenköpfe der Noten verändern, nicht aber die Pausen Stimmt, sehe ich jetzt auch. War mir noch nie aufgefallen. Wenn man die Balkung auflöst, würde sich die Verkleinerung auf die Pau...
von stefan schickhaus
Mi Apr 08, 2020 9:29 am
Forum: Grundlagen
Thema: Pausen-Symbole skalieren
Antworten: 14
Zugriffe: 640

Re: Pausen-Symbole skalieren

Du musst mit dem %-Werkzeug die Pause anklicken. % müsste auch in einer englischen Programmversion % sein.
von stefan schickhaus
Mi Mär 18, 2020 5:11 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Titelseite
Antworten: 4
Zugriffe: 329

Re: Titelseite

Hallo Bernd,
nein, über Ebenen verfügt Finale im Textbereich nicht. Überhaupt sind die Textelemente nur rudimentär bearbeitbar (Blocksatz zum Beispiel ist ein Problem).
Du musst den gewünschten Text also in das Bild einfügen, bevor du es als Grafik in Finale einbaust.

LG : Stefan
von stefan schickhaus
Di Mär 17, 2020 9:07 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Waagerechte horizontale Tremolos
Antworten: 5
Zugriffe: 376

Re: Waagerechte horizontale Tremolos

Korrekt sind aber waagerechte. Auch ich halte diese Aussage für etwas arg pauschal. Im klassischen Notenstich wurden die Tremolo-Striche der Schrägung der Balken angepasst. Die Tremolo-Striche, die Finale als Standard hat, sind da i.d.R. deutlich schräger, das stimmt. Aber wirklich waagrecht sollte...
von stefan schickhaus
Fr Mär 13, 2020 10:00 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Tonartwechsel
Antworten: 2
Zugriffe: 252

Re: Tonartwechsel

Hallo Peter, du meinst: So? Das wäre ziemlich ungewöhnlich, aber machbar – und zwar mit einem möglichst schmalen Leertakt zwischen den Auslösern und den b-Vorzeichen. Also: Takt 1 hat die Vorzeichen für E-Dur, Takt 2 für C-Dur (E-Dur wird aufgelöst, also drei Auflöser), Takt 3 für Es-Dur. Takt 2 wir...
von stefan schickhaus
Mo Mär 09, 2020 6:35 pm
Forum: Grundlagen
Thema: "eingefrorener" Zeilenumburch
Antworten: 7
Zugriffe: 615

Re: "eingefrorener" Zeilenumburch

Willst du mal eine Datei posten, um zu sehen, ob wir es nachvollziehen können?

[Edit: Habe mir eine Date angeschaut; an der liegt es nicht. Muss also eine Programmeinstellung sein.]
von stefan schickhaus
Do Mär 05, 2020 10:18 pm
Forum: Grundlagen
Thema: "eingefrorener" Zeilenumburch
Antworten: 7
Zugriffe: 615

Re: "eingefrorener" Zeilenumburch

Ist vielleicht das Taktattribut "Neue Zeile beginnen" aktiviert?
Bildschirmfoto 2020-03-05 um 22.17.11.png
von stefan schickhaus
Di Feb 25, 2020 9:51 am
Forum: Grundlagen
Thema: Takt einfügen. Wie Taktzähler anpassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 439

Re: Takt einfügen. Wie Taktzähler anpassen?

Hallo Clemens,
das stellt aber lediglich einen korrekten Anschluss zum nachfolgenden Abschnitt her. Für die weiteren Abschnitte hilft das nicht. Man müsste schon für jeden Abschnitt zwei Takte aus der Zählung herausnehmen.
von stefan schickhaus
Mo Feb 24, 2020 12:37 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Artikulationen sind komisch positioniert
Antworten: 15
Zugriffe: 787

Re: Artikulationen sind komisch positioniert

Wenn du für das schwarze Dreieck die obere rote Linie der Schriftenbeschreibung höher ziehst, müsste das Dreieck mehr Abstand zur Notenlinie haben.