Finale vor dem Aus

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Martin Gieseking
Beiträge: 1372
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Finale vor dem Aus

Beitrag von Martin Gieseking »

Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Hannes
Beiträge: 224
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von Hannes »

Oh, oh, oh, das ist sehr schlimm! 25 Jahre arbeite ich jetzt mit Finale - und nun das!! Das kann doch nicht wahr sein! LG, Hannes
Windows 10, Finale 27.4 (hin und wieder: Finale 2014.5)
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1928
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von stefan schickhaus »

Brutale Nachricht, habe sie auch gerade bekommen. Seit ca. 1993 bin ich dabei — und leider noch nicht im Rentenalter. :twisted:
Dorico wird da keine Hilfe sein, alle Verlage werden endgültig zu Sibelius wechseln.
Aber mit Finale 26 bzw. 27 lässt sich ja noch lange gut arbeiten, wenn dem technisch kein Riegel vorgeschoben wird.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Martin Gieseking
Beiträge: 1372
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von Martin Gieseking »

Besonders problematisch finde ich, dass ab 2025 offenbar auch das Aktivieren von Finale auf einem neuen Rechner unmöglich wird. Dann kann man nur hoffen, dass der aktuelle Computer noch lange durchhält. Sonst ist der Zugriff auf die Dokumente irgendwann auch dahin -- es sei denn, man arbeitet noch mit einer alten Version, bei der keine Online-Aktivierung nötig ist und die Eingabe der Seriennummer reicht. Also sicherheitshalber rechtzeitig PDF- und MusicXML-Exporte anfertigen, falls noch nicht geschehen.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1928
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von stefan schickhaus »

Da muss der Plan dann wohl so aussehen: Im Sommer 2025 einen neuen Rechner kaufen, Finale 26 und 27 draufspielen – und dann hoffen, dass die Kiste möglichst lange durchhält.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
somusque
Beiträge: 28
Registriert: So Aug 31, 2003 6:14 pm

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von somusque »

Es reicht nicht, dass die Kiste lange durchhält. Es kann jederzeit passieren, dass Finale neu aktiviert werden will.
Walter1756
Beiträge: 160
Registriert: Fr Apr 14, 2006 7:08 pm

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von Walter1756 »

Dann werden wir uns unsäglicherweise um einen Crack umsehen müssen.
Ich bin sicher, da werden brauchbare früher oder später auftauchen.
Hab nie gedacht, dass das einmal passieren wird, nachdem wir jahrelang redlichst alle Lizenzen gekauft haben.
Das Cutten der Nutzbarkeit ist dann schon die totale Sauerei!
Zuletzt geändert von Walter1756 am Mo Aug 26, 2024 8:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes
Beiträge: 224
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von Hannes »

Wirklich eine Frechheit! Was tut man, wenn man ein Stück, geschrieben mit Finale 25, 26, 27, nach 2025 wieder hernehmen, ändern, verbessern will? Und der Computer, auf dem Finale lief, ist längst entsorgt!! Das KANN doch nicht wahr sein! Bin gespannt, ob (und wenn ja wie) sich Klemm äußert…
Windows 10, Finale 27.4 (hin und wieder: Finale 2014.5)
Martin Gieseking
Beiträge: 1372
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von Martin Gieseking »

Absolut. Wieder einmal schauen die Ehrlichen in die Röhre. Es wäre ja feiner Stil gewesen, wenn MakeMusic zumindest den Käufern der aktuellen Version eine Entkopplung vom Aktivierungssystem angeboten hätte. Aber vermutlich gibt es einen Deal mit Steinberg, der das verhindert, um möglichst viele neue Nutzer für Dorico zu gewinnen. Immerhin kann jeder, der irgendeine Finale- oder PrintMusic-Lizenz besitzt, Dorico jetzt für 150$ kaufen. Mal abwarten, ob Klemm in den nächsten Tagen etwas Ähnliches für die deutsche Version anbietet.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Ahmed
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 14, 2021 1:09 pm

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von Ahmed »

Mir hat vor einem Jahr der amerikanische Support gesagt, dass die Audio Engine so veraltet ist, dass niemand mehr Lust hat die neu zu programmieren. Ich hatte mich beschwert dass Finale ständig bei einem Audio Engine Fehler crashte. Da war mir schon klar, das wird nicht mehr lange gut gehen. Dorico kommt mir ziemlich beschränkt vor. Aber ich werde es mal probieren. Natürlich erstmal die kostenlose Version. Wahrscheinlich wird es dann am Ende doch Sibelius. Macht euch aber keine Sorgen. An Verlage kann man alles anliefern. Normalerweise werden die Partituren eh als Tiff in ein Grafikprogramm eingebunden. Finale war noch nie ein Layout-Programm. Außerdem wie lange wird es noch gedruckte Noten geben? Ich weiß nicht, ob ihr mitbekommt, was alles gerade abgeht. Schott hat den Großhandel aufgekauft. Verlage stehen vor dem Aus. Musikgeschäfte schließen. Und jetzt gibt es immer mehr Notenstreaming. Benutzer zahlt ein paar Euro im Monat und hat dafür Zugriff auf 100.000 Noten. PDFs werden wir ja noch hinkriegen, egal mit welchem Programm.
Ahmed
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 14, 2021 1:09 pm

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von Ahmed »

Dorico ist ein schwieriges Programm. Nach einer halben Stunde suchen, noch nicht gefunden wie ich Fingersätze verschieben kann. Wir sollen hier ein komplett neues Programm lernen? Ich frage mich was Make Music an dem Deal verdient. Tausende von Finale Usern auf Dorico "Upgraden" ? Das wird uns als toller Deal hingestellt, heißt aber zuerst mal einen super Deal für Make Music zum Abschied, denn die verdienen natürlich vor allem daran. Und was kostet das den Nutzer? Viele, viele Stunden unbezahlte Arbeitszeit, die es braucht um sich in ein neues Programm einzufinden. Ganz abgesehen von den hunderten Dateien, die ziemlich schlecht mit MusicXML importiert werden. Als nach den ersten 2 Stunden mit Dorico ist der Frust groß. Edit: nach dem Anschauen etlicher Tutorials kann ich dem schon etwas mehr abgewinnen. Und vor allem es funktioniert auch auf dem IPad. Die beste Lösung wäre Finale noch ein paar Jahre behalten zu können und in aller Ruhe Dorico lernen zu können.
Zuletzt geändert von Ahmed am Di Aug 27, 2024 11:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes
Beiträge: 224
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von Hannes »

Mich hat es in den Fingern gejuckt - ich habe eben an finale@klemmhotline.de geschrieben - mit der Bitte um eine sinnvolle (!) Antwort. Bin gespannt, ob und wann etwas (Sinnvolles?) zurueckkommt... :cry:
Windows 10, Finale 27.4 (hin und wieder: Finale 2014.5)
terwond
Beiträge: 90
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von terwond »

Es reicht nicht, dass die Kiste lange durchhält. Es kann jederzeit passieren, dass Finale neu aktiviert werden will.
Die Lizenz-Abfrage lässt sich verhindern, wenn man offline arbeitet.
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1928
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von stefan schickhaus »

terwond hat geschrieben: Di Aug 27, 2024 9:41 am
Es reicht nicht, dass die Kiste lange durchhält. Es kann jederzeit passieren, dass Finale neu aktiviert werden will.
Die Lizenz-Abfrage lässt sich verhindern, wenn man offline arbeitet.
Ja, man müsste einen Insel-Computer einrichten, nur für Finale-Arbeiten. Halte ich für realistisch.
Aber: Kein Verlag wird auf lange Sicht Finale-Dateien akzeptieren, weil man sich damit in eine Sackgasse begibt.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Hannes
Beiträge: 224
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von Hannes »

Liebe Alle, ich habe heute wirklich Antwort bekommen, sogar von Stefan Helke selbst. Er sagt - neben der Info, dass auch Klemm Music absolut ueberrascht von dieser Entscheidung wurde - eigentlich nicht mehr als im deutschen Finaleblog seit kurzem steht… https://klemm-music.de/das-ende-von-finale/ :?
Windows 10, Finale 27.4 (hin und wieder: Finale 2014.5)
Antworten