Die Suche ergab 1721 Treffer

von stefan schickhaus
Do Jul 02, 2020 12:23 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Womit Kastagnetten-Noten setzen?
Antworten: 2
Zugriffe: 68

Re: Womit Kastagnetten-Noten setzen?

Danke, ogirem – das ist ein guter Tipp. Gebe ich so weiter.
von stefan schickhaus
Mi Jul 01, 2020 9:48 am
Forum: Grundlagen
Thema: Womit Kastagnetten-Noten setzen?
Antworten: 2
Zugriffe: 68

Womit Kastagnetten-Noten setzen?

Liebes Forum, da ich mich nicht mit den jeweils abgespeckten Versionen von Finale und Sibelius auskenne, möchte ich hier mal im Auftrag einer Flamencolehrerin fragen: Benötigt man für Kastagnetten-Noten der angehängten Art (also: 2-Linien-System, 5-tolen, individuelle Halsrichtung oder Möglichkeit d...
von stefan schickhaus
Mi Jun 17, 2020 5:44 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Takt-Schnipsel erzeugen
Antworten: 3
Zugriffe: 98

Re: Takt-Schnipsel erzeugen

Hallo pdqbach_de, es gibt ein PlugIn namens "Coda-Akkolade erzeugen", die mit einem Klick eine Akkolade so teilt, dass zwei Akkoladen nebeneinander gesetzt werden. Damit habe ich die letzte der drei Zeilen meines Anhangs erzeugt. Trotzdem empfinde ich das handling solcher Akkoladen etwas unbequem, w...
von stefan schickhaus
Sa Jun 13, 2020 9:47 am
Forum: Grundlagen
Thema: Rhythmusnotation
Antworten: 2
Zugriffe: 111

Re: Rhythmusnotation

Hallo Viktor, du hattest die "Rhythmische Notation" mittels des entsprechenden Notensystemstils hergestellt, richtig? Da kann man die Abbreviaturen m.W. nicht beeinflussen. Man kann sie sich aber selbst basteln, indem man die normalen Notenköpfe durch das Zeichen 213 ersetzt (Notenhalsansatz muss mo...
von stefan schickhaus
Di Jun 09, 2020 4:35 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wanderende Fermaten und Zäsuren
Antworten: 2
Zugriffe: 105

Re: Wanderende Fermaten und Zäsuren

Hallo Robert, du schriebst, du habest die Fermate "manuell" über den Taktstrich positioniert. Vielleicht ist das der Fehler? Wenn die Fermate an einer Note fixiert ist und diese Note verändert ihren Abstand zum Taktstrich (weil zB.die Taktbreite verändert wird), wird natürlich auch die Fermate versc...
von stefan schickhaus
Mo Jun 08, 2020 9:08 am
Forum: Grundlagen
Thema: Halslänge bei Triolen
Antworten: 1
Zugriffe: 139

Re: Halslänge bei Triolen

Hallo Chris, nur eine Vermutung: Es liegt keine Schriftenbeschreibung für den Notenfont vor. So erkennt Finale nicht, wie "groß" die Vorschlagsnote innerhalb der Triole ist. Es hat jedenfalls mit dieser Vorschlagsnote zu tun. Wechsle mal zur Überprüfung der Hypothese den Standardnotensatz in z.B. Ma...
von stefan schickhaus
Mi Jun 03, 2020 10:59 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Text verschwindet
Antworten: 0
Zugriffe: 68

Text verschwindet

Liebe Mitforisten, kennt Ihr dieses Problem/Phänomen? Man führt in einer Partitur Korrekturen im Singtext aus – und plötzlich ist der Text einer ganzen Strophe verschwunden. Im Text-Editor ist er noch, aber nicht mehr unter den Noten. Ist natürlich ein Desaster bei großen Dateien. Der Phänomen ist r...
von stefan schickhaus
Mo Jun 01, 2020 8:18 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Noten ausgegraut
Antworten: 2
Zugriffe: 113

Re: Noten ausgegraut

Hallo urmuel,
willkommen im Forum!
Sind die Noten als "versteckt" definiert? Gehe mal in der Schnellen Eingabe in einen der Takte und drücke die Buchstabentaste "o".
LG : Stefan
Bildschirmfoto 2020-06-01 um 20.17.00.png
von stefan schickhaus
Mo Mai 25, 2020 11:29 am
Forum: Grundlagen
Thema: Doppeltes Vorzeichen bei doppelter Stimmführung
Antworten: 4
Zugriffe: 503

Re: Doppeltes Vorzeichen bei doppelter Stimmführung

Hallo Lothar, stimmt, das Staff-Polyphony-PlugIn wäre eine gute Idee gewesen. Ich hatte das Zusammenführen der Stimmen klassisch so gelöst: Flöte 2 in Ebene 2 verschoben -> Ebene 1 inaktiv geschaltet -> die Flöte 2 in die Flöte 1 kopiert -> wieder alle Ebenen aktiviert. Das klappt auch gut, bis auf ...
von stefan schickhaus
Mo Mai 25, 2020 10:34 am
Forum: Grundlagen
Thema: Doppeltes Vorzeichen bei doppelter Stimmführung
Antworten: 4
Zugriffe: 503

Re: Doppeltes Vorzeichen bei doppelter Stimmführung

Ui, das wäre ein übler Aufwand …

Aber ist das denn ein bug? Nur bei manchen Kopiervorgängen (eine Ebene über eine andere) tauchen diese Unzulänglichkeiten auf. Bei normaler Notation in zwei Ebenen passiert ja nichts. Woran kann das liegen?
von stefan schickhaus
So Mai 24, 2020 3:33 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: automatische Takteinteilung ausschalten?
Antworten: 2
Zugriffe: 190

Re: automatische Takteinteilung ausschalten?

Hallo budav, Musik ohne metrische Einteilung stellt immer eine gewisse Herausforderung dar in Finale, kann aber in der Regel gut gehandhabt werden. Dein konkretes Problem verstehe ich allerdings nicht ganz: wenn du "punktiere Achtel + Achtel + punktiere Achtel" haben möchtest, kannst du das doch so ...
von stefan schickhaus
Mi Mai 20, 2020 3:10 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Doppeltes Vorzeichen bei doppelter Stimmführung
Antworten: 4
Zugriffe: 503

Doppeltes Vorzeichen bei doppelter Stimmführung

Liebe Foristen, das unschöne Verhalten des Programms, dass bei identischer Linienführung zweier Ebenen Vorzeichen doppelt gesetzt werden, gehört ja eigentlich der Vergangenheit an. Dennoch passiert es bei manchen Kopiervorgängen auch in Finale 25 noch, dass ein Takt so aussieht wie im angehängten Bi...
von stefan schickhaus
So Mai 17, 2020 3:19 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Akkoladentrennzeichen
Antworten: 1
Zugriffe: 325

Re: Akkoladentrennzeichen

Akkoladentrenner in Stimmauszügen? Bitte gar nicht!
von stefan schickhaus
So Apr 12, 2020 2:34 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Pausen-Symbole skalieren
Antworten: 14
Zugriffe: 853

Re: Pausen-Symbole skalieren

Hm, Alfred, dein Tempo in allen Ehren, aber: Lies dir mal das Thema des Threads durch, dann findest du gleich einige Unterschiede zum gewünschten Ergebnis. :mrgreen:
von stefan schickhaus
Sa Apr 11, 2020 10:35 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Pausen-Symbole skalieren
Antworten: 14
Zugriffe: 853

Re: Pausen-Symbole skalieren

@StefanSchickhaus&Spielmann: Wenn ich in einem Tuplet arbeite, kann ich mit dem %-Werkzeug leider nur die Größe der Notenköpfe der Noten verändern, nicht aber die Pausen Stimmt, sehe ich jetzt auch. War mir noch nie aufgefallen. Wenn man die Balkung auflöst, würde sich die Verkleinerung auf die Pau...