Die Suche ergab 1680 Treffer

von stefan schickhaus
Di Jan 21, 2020 11:42 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Stimmen im Marschbuchformat
Antworten: 6
Zugriffe: 40

Re: Stimmen im Marschbuchformat

Du musst das Seitenformat für die Stimmen einstellen, bevor du die Stimmen in "Stimmauszüge verwalten" erstellst.

Ich selbst arbeite aber nicht mit den "Verknüpften Stimmen" (ich mache den "klassischen" Stimmauszug, also als Einzeldatei). Bin also kein Experte in diesem Fach.

s.
von stefan schickhaus
Di Jan 21, 2020 9:01 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Stimmen im Marschbuchformat
Antworten: 6
Zugriffe: 40

Re: Stimmen im Marschbuchformat

Ok, Bernhard, jetzt ist es klarer.
Dann schau dir mal, wie ich schon oben schrieb, den Menüpunkt "Dokument" –> "Seitenformat" an. Dort kannst du für die Stimmen ein eigenes Format auswählen.
LG : Stefan
von stefan schickhaus
Mo Jan 20, 2020 6:27 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Stimmen im Marschbuchformat
Antworten: 6
Zugriffe: 40

Re: Stimmen im Marschbuchformat

Hallo Bernhard, schau doch mal im Handbuch die Kapitel an, die sich mit dem Seitenformat beschäftigen. Das stellst du, wirst du dort lesen, im Menü unter "Dokument" – "Seitenformat" ein; du kannst es ändern auch im "Seitenlayout"-Menü (letzteres ändert bereits bestehende Seiten). Das "Marschbuchform...
von stefan schickhaus
Do Jan 16, 2020 9:00 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: identische Positionierung der Taktstriche in allen Akkoladen
Antworten: 10
Zugriffe: 320

Re: identische Positionierung der Taktstriche in allen Akkoladen

Man stelle sich mal einen Text vor, in dem die Wörter in allen Zeilen untereinanderstehen … Lieber Ingo, Man stelle sich einen Text vor, bei dem alle Buchstaben die gleiche Breite haben – und ist bei der klassischen Schreibmaschine mit ihrer nichtproportionalen Type. Die Menschheit konnte solche Te...
von stefan schickhaus
Do Jan 16, 2020 7:26 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: identische Positionierung der Taktstriche in allen Akkoladen
Antworten: 10
Zugriffe: 320

Re: identische Positionierung der Taktstriche in allen Akkoladen

Anna selbst schrieb ja von einem " vielleicht exotischen, aber nicht unbegründeten Anliegen ". Es wird also seine Gründe haben. Für Lehrwerke etwa musste ich auch selbst schon gleiche Taktbreiten erstellen, für Demonstrationszwecke kann das nützlich sein. Es geht nicht immer um Ästhetik und ein harm...
von stefan schickhaus
Fr Jan 10, 2020 1:29 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 26: Exportieren als 25?
Antworten: 3
Zugriffe: 186

Re: Finale 26: Exportieren als 25?

Danke, Spielmann.
von stefan schickhaus
Fr Jan 10, 2020 12:23 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 26: Exportieren als 25?
Antworten: 3
Zugriffe: 186

Finale 26: Exportieren als 25?

Kurze Frage, liebes Forum: Kann man in Finale 26 eine Datei im Format "Finale 25" exportieren?
In Finale 25 lässt sich das für das Format "Finale 2012" ja bewerkstelligen.
Danke, und schönen Gruß
stefan
von stefan schickhaus
Di Jan 07, 2020 12:00 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Textverschiebung
Antworten: 4
Zugriffe: 230

Re: Textverschiebung

Hallo Ben, "Seitenbezogene" Textblöcke sind für diese Aufgaben denkbar ungeeignet. Man setzt damit ausschließlich Textelemente, die fest auf einer Seite positioniert werden sollen, also Titel-, Komponisten- und ©-Angaben, Pagina, Textblöcke in Opern und Lehrwerken etc. Man kann Textblöcke auch an Ta...
von stefan schickhaus
So Jan 05, 2020 7:12 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Textverschiebung
Antworten: 4
Zugriffe: 230

Re: Textverschiebung

Hallo Ben,
da müssten wir erst einmal wissen, wie du die Textelemente mit den Akkordangaben, Fingersätzen etc. eingegeben hast. Das hört sich so an, als hättest du mit dem Textblockwerkzeug gearbeitet.
Schönen Gruß
Stefan
von stefan schickhaus
Fr Jan 03, 2020 2:45 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Eckige Klammer unter Liedtext
Antworten: 4
Zugriffe: 144

Re: Eckige Klammer unter Liedtext

… wobei auch ein selbstgestaltetes Zeichen als Vortragsangabe möglich ist. Wäre mir persönlich sympathischer, denn die Intelligenten Zeichen verhalten sich manchmal etwas störrisch, wenn sie sich an Taktschlägen orientieren.
von stefan schickhaus
Di Dez 24, 2019 3:19 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: identische Positionierung der Taktstriche in allen Akkoladen
Antworten: 10
Zugriffe: 320

Re: identische Positionierung der Taktstriche in allen Akkoladen

Hallo Anna, eine Musikausrichtung musst du natürlich vornehmen, aber eben nicht die "Automatische". Ich denke, jeder erfahrene Finale-Setzer hat die deaktiviert, weil die einem jedesmal in die Parade fährt, wenn man manuelle Justierungen vornimmt. Musikausrichtung: Du markierst die auszurichtender T...
von stefan schickhaus
Di Dez 24, 2019 12:21 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: identische Positionierung der Taktstriche in allen Akkoladen
Antworten: 10
Zugriffe: 320

Re: identische Positionierung der Taktstriche in allen Akkoladen

Hallo 1anna1, ich habe das gerade einmal ausprobiert in einer Datei eines Orchesterstücks. Da stehen bei mir alle Taktstriche untereinander. Allerdings habe ich keine Taktartangaben im Einsatz gehabt, das war mir auf die Schnelle zu kompliziert. Also: Klappt es bei dir, wenn du die Taktartangaben ve...
von stefan schickhaus
So Dez 22, 2019 4:40 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: verhindern, dass die per Hand bewegte in einer von 2 Stimmen Note wieder zurück springt
Antworten: 3
Zugriffe: 173

Re: verhindern, dass die per Hand bewegte in einer von 2 Stimmen Note wieder zurück springt

Warum möchtest du die automatische Ausrichtung nicht abschalten? Solange die aktiv ist, wird sie dir immer in die Parade fahren.

Die Ausrichtung kann man ganz einfach selbst initiieren (nur einmal nötig, und danach kann man manuell verschieben wie man möchte).
von stefan schickhaus
Do Dez 19, 2019 4:04 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Textsilben verschwunden - unmöglich sie wieder einzusetzen
Antworten: 1
Zugriffe: 92

Re: Textsilben verschwunden - unmöglich sie wieder einzusetzen

Hallo McUser,
post doch mal die Datei. Dann sehen wir weiter.
Kannst du nicht die Silbe im Textfenster anwählen und sie dann gezielt ("Durch Klicken einsetzen") an die Note heften?
Schönen Gruß
Stefan
von stefan schickhaus
Mi Nov 27, 2019 9:05 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Plug-in "Perfect Layout": v1.2 veröffentlicht (kostenloses Update)
Antworten: 6
Zugriffe: 712

Re: Plug-in "Perfect Layout": v1.2 veröffentlicht (kostenloses Update)

"Ein genaues Release-Datum für die MacOS-Version steht leider noch nicht fest."
Schade. Ich wäre dabei.