Die Suche ergab 1657 Treffer

von stefan schickhaus
Di Sep 17, 2019 10:38 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Taktbreite fixieren
Antworten: 4
Zugriffe: 68

Re: Taktbreite fixieren

Hallo Robert,
du musst den Befehl zur Ausrichtung dann manuell durchführen: Takte markieren und mit "Befehl - 4" die Ausrichtung vornehmen (oder über das Menü: Extras – Musikausrichtung).

LG : Stefan
von stefan schickhaus
Di Sep 17, 2019 3:44 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Taktbreite fixieren
Antworten: 4
Zugriffe: 68

Re: Taktbreite fixieren

Hallo Robert,
dafür musst du in den Programm-Optionen unter "Bearbeiten" die Option "Automatische Musikausrichtung" deaktivieren. Diese Option ist generell ein Layout-Zerstörer.

LG : Stefan
von stefan schickhaus
Do Sep 05, 2019 7:39 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Taktstrich Stimmenauszug falsch
Antworten: 1
Zugriffe: 62

Re: Taktstrich Stimmenauszug falsch

Hallo orgelloewe,
ich fürchte, da müssen wir die Datei sehen. Ich zumindest kann mir das nicht bildlich vorstellen. Was bedeutet "nach oben oder unten versetzt"?

LG : Stefan
von stefan schickhaus
Do Aug 15, 2019 3:18 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notenschlüssel verschieben
Antworten: 2
Zugriffe: 126

Re: Notenschlüssel verschieben

Hallo Michael, bist du sicher, dass der Befehl "Musik ausrichten" hier nichts bewirkt? Ich habe das gerade einmal an einer frischen Datei ausprobiert: Die Noten werden so nach rechts verschoben, dass nichts kollidiert. Warum soll aber überhaupt der Schlüssel rechts vom TS stehen? Normal findet ein S...
von stefan schickhaus
Do Aug 15, 2019 12:12 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vibrato und Wellenlinien
Antworten: 10
Zugriffe: 417

Re: Vibrato und Wellenlinien

Sehr schön, danke. Ein paar nützliche Sachen habe ich dort bereites entdeckt.
von stefan schickhaus
Do Aug 15, 2019 8:43 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vibrato und Wellenlinien
Antworten: 10
Zugriffe: 417

Re: Vibrato und Wellenlinien

Guten Morgen Harald,
dank deiner guten Beschreibung habe ich es hinbekommen. Tolle Sache!
Dann werde ich ich mal durch die weiteren Scripts von Chris durcharbeiten. Der war ja ziemlich fleißig.
Gibt es eine solche Script-Sammlung auch auf deutsch?
LG : Stefan
von stefan schickhaus
Mi Aug 14, 2019 9:12 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vibrato und Wellenlinien
Antworten: 10
Zugriffe: 417

Re: Vibrato und Wellenlinien

Hallo Harald,
da ich leider des Französischen ebenso komplett unmächtig bin wie der Script-Sprache, weiß ich nicht, nach was ich da suchen muss in dem von dir verlinkten post. Das JW-Lua-PlugIn habe ich – aber wie geht es jetzt weiter.
Das Wellenlinien-Script interessiert mich sehr.
LG : Stefan
von stefan schickhaus
Mo Aug 12, 2019 10:09 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wiederholungszeichen als Artikulationsdesign
Antworten: 4
Zugriffe: 171

Re: Wiederholungszeichen als Artikulationsdesign

Ergänzend müsste man noch erwähnen: Wenn du das Wh-Zeichen nur in einem System sichtbar haben möchtest, musst du es für die übrigens Systeme durch einen entsprechend angelegten Notensystemstil unsichtbar machen. Das oben genannte PlugIn führte übrigens in einer älteren Datei in Finale 25 zu einem Pr...
von stefan schickhaus
Do Jul 25, 2019 1:58 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Übertragung Noten Tabulatur
Antworten: 2
Zugriffe: 205

Re: Übertragung Noten Tabulatur

Hallo benjonck,
das ist sehr interessant – danke für die Weitergabe der Auskünfte.
Die von dir geschilderten Unstimmigkeiten hatte ich auch schon, eine Lösung allerdings nicht.
Schönen Gruß
Stefan
von stefan schickhaus
Di Jul 16, 2019 5:55 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: "normaler" 4/4 Takt und Double Time gleichzeitig
Antworten: 2
Zugriffe: 161

Re: "normaler" 4/4 Takt und Double Time gleichzeitig

Dieser Fall ist ja vegleichsweis enfach zu lösen: du zeichnest keine zusätzlichen Taktstriche für die Trompeten, sondern versteckst jeden zweiten Taktstrich in den Saxophonen. Das geht mit einem entsprechend definierten Notensystemstil. Um auch die Taktartanzeige anzupassen, kannst du für die Sax ei...
von stefan schickhaus
Fr Jun 14, 2019 3:54 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notation von Percussions und Abspielen
Antworten: 1
Zugriffe: 192

Re: Notation von Percussions und Abspielen

Du kannst doch in der Partiturverwaltung für jedes System einen eigenen Klang auswählen. Wenn das automatisch generierte Instrument nicht passt, wählst du einfach ein passenderes aus.
von stefan schickhaus
Do Jun 13, 2019 1:45 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: versteckt, aber klingt?
Antworten: 6
Zugriffe: 286

Re: versteckt, aber klingt?

Wieso willst du ihn verändern? Oder meinst du: Wie legt man diesen Notensystemstil an, wenn er nicht vorhanden ist?

Im Bild siehst du die notwendige Einstellung: Abbreviatur, Leere Linien für Ebene 4.
Bildschirmfoto 2019-06-13 um 13.44.27.png
von stefan schickhaus
Do Jun 13, 2019 1:00 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: versteckt, aber klingt?
Antworten: 6
Zugriffe: 286

Re: versteckt, aber klingt?

Das geht noch einfacher: Du gibst die zu versteckenden Noten in Ebene 4 ein und wendest dann den (bereits im Startdokument angelegten) Notensystemstil "Leere Linien: Ebene 4" an.
LG : Stefan
von stefan schickhaus
Fr Jun 07, 2019 4:19 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Note frisst Staccatopunkt
Antworten: 3
Zugriffe: 254

Re: Note frisst Staccatopunkt

Dann scheint der Notenkopf jetzt satt zu sein. ;)
S.
von stefan schickhaus
Fr Jun 07, 2019 3:57 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Verschiedene Taktstriche in verschiedenen Stimmen
Antworten: 5
Zugriffe: 303

Re: Verschiedene Taktstriche in verschiedenen Stimmen

Hallo amadee58, das ist schwierig. Gibt es ein Notensatzprogramm, das für so etwas eine praktische Lösung anbietet? Dorico vielleicht? In Finale bedeutet das jedenfalls Bastelarbeit. Für das unabhängige zweite Ensemble müssen die Taktstriche unsichtbar gemacht und neue "von Hand" gesetzt werden. Daf...