Die Suche ergab 1705 Treffer

von stefan schickhaus
Mi Mär 18, 2020 5:11 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Titelseite
Antworten: 4
Zugriffe: 106

Re: Titelseite

Hallo Bernd,
nein, über Ebenen verfügt Finale im Textbereich nicht. Überhaupt sind die Textelemente nur rudimentär bearbeitbar (Blocksatz zum Beispiel ist ein Problem).
Du musst den gewünschten Text also in das Bild einfügen, bevor du es als Grafik in Finale einbaust.

LG : Stefan
von stefan schickhaus
Di Mär 17, 2020 9:07 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Waagerechte horizontale Tremolos
Antworten: 5
Zugriffe: 159

Re: Waagerechte horizontale Tremolos

Korrekt sind aber waagerechte. Auch ich halte diese Aussage für etwas arg pauschal. Im klassischen Notenstich wurden die Tremolo-Striche der Schrägung der Balken angepasst. Die Tremolo-Striche, die Finale als Standard hat, sind da i.d.R. deutlich schräger, das stimmt. Aber wirklich waagrecht sollte...
von stefan schickhaus
Fr Mär 13, 2020 10:00 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Tonartwechsel
Antworten: 2
Zugriffe: 89

Re: Tonartwechsel

Hallo Peter, du meinst: So? Das wäre ziemlich ungewöhnlich, aber machbar – und zwar mit einem möglichst schmalen Leertakt zwischen den Auslösern und den b-Vorzeichen. Also: Takt 1 hat die Vorzeichen für E-Dur, Takt 2 für C-Dur (E-Dur wird aufgelöst, also drei Auflöser), Takt 3 für Es-Dur. Takt 2 wir...
von stefan schickhaus
Mo Mär 09, 2020 6:35 pm
Forum: Grundlagen
Thema: "eingefrorener" Zeilenumburch
Antworten: 7
Zugriffe: 381

Re: "eingefrorener" Zeilenumburch

Willst du mal eine Datei posten, um zu sehen, ob wir es nachvollziehen können?

[Edit: Habe mir eine Date angeschaut; an der liegt es nicht. Muss also eine Programmeinstellung sein.]
von stefan schickhaus
Do Mär 05, 2020 10:18 pm
Forum: Grundlagen
Thema: "eingefrorener" Zeilenumburch
Antworten: 7
Zugriffe: 381

Re: "eingefrorener" Zeilenumburch

Ist vielleicht das Taktattribut "Neue Zeile beginnen" aktiviert?
Bildschirmfoto 2020-03-05 um 22.17.11.png
von stefan schickhaus
Di Feb 25, 2020 9:51 am
Forum: Grundlagen
Thema: Takt einfügen. Wie Taktzähler anpassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 216

Re: Takt einfügen. Wie Taktzähler anpassen?

Hallo Clemens,
das stellt aber lediglich einen korrekten Anschluss zum nachfolgenden Abschnitt her. Für die weiteren Abschnitte hilft das nicht. Man müsste schon für jeden Abschnitt zwei Takte aus der Zählung herausnehmen.
von stefan schickhaus
Mo Feb 24, 2020 12:37 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Artikulationen sind komisch positioniert
Antworten: 15
Zugriffe: 347

Re: Artikulationen sind komisch positioniert

Wenn du für das schwarze Dreieck die obere rote Linie der Schriftenbeschreibung höher ziehst, müsste das Dreieck mehr Abstand zur Notenlinie haben.
von stefan schickhaus
Mo Feb 24, 2020 10:17 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Artikulationen sind komisch positioniert
Antworten: 15
Zugriffe: 347

Re: Artikulationen sind komisch positioniert

Hallo Klaus,
hast du dir schon die Einstellungen angeschaut, mit denen man solche Zeichen genauer positionieren kann? Ich sehe zum Beispiel, dass dein Plus-Zeichen im Notensystem steht. Man kann das durch eine entsprechende Einstellung verhindern.
von stefan schickhaus
Do Feb 20, 2020 6:46 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Artikulationen sind komisch positioniert
Antworten: 15
Zugriffe: 347

Re: Artikulationen sind komisch positioniert

Ja, sehe ich jetzt auch: Manche Zeichen im Finale-Percussion-Font haben quatschige "Ränder" in der Schriftenbeschreibung. Wenn du "alle generieren" aktivierst, passen sich die roten Linien an und die Zeichen werden vernünftig positioniert. Aber Vorsicht: Wenn du die Datei dann mit anderen Finale-Nut...
von stefan schickhaus
Do Feb 20, 2020 2:53 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Takt einfügen. Wie Taktzähler anpassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 216

Re: Takt einfügen. Wie Taktzähler anpassen?

Eine Methode hätte ich jetzt gefunden: Wenn man mit dem Finale-eigenen PlugIn "Takte aufteilen" aus einem Takt zwei macht (die haben dann zwar jeweils eine falsche, sozusagen "halbe" Taktart, aber das kann man schnell anpassen), ist das quasi wie das Einfügen eines Taktes – und da passt sich die Tak...
von stefan schickhaus
Do Feb 20, 2020 1:05 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 26: Exportieren als 25?
Antworten: 9
Zugriffe: 527

Re: Finale 26: Exportieren als 25?

Letztlich muss ich sagen: Die Rückwärts-Kompatibiltät bringt nichts, weil – wie oben schon angedeutet – die dynamischen Zeichen nicht mehr korrekt platziert werden. Also quasi unbrauchbar. Oder kann der Finale-26-Nutzer etwas tun (zum Beispiel die Stapelfunktion abschalten), um zu verhindern, dass d...
von stefan schickhaus
Do Feb 20, 2020 12:41 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Takt einfügen. Wie Taktzähler anpassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 216

Re: Takt einfügen. Wie Taktzähler anpassen?

Danke, Lothar. Eigentlich müsste Finale beim Einfügen von Takten selbstständig nachfragen, ob die Zählung angepasst werden soll. Ich habe schon eine kleine Liste für Tobias Giesen mit PlugIn-Vorschlägen, falls ihm mal langweilig sein sollte. Da kommt dieser Punkt mit drauf. Momentan siehts so aus, a...
von stefan schickhaus
Do Feb 20, 2020 11:49 am
Forum: Grundlagen
Thema: Takt einfügen. Wie Taktzähler anpassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 216

Takt einfügen. Wie Taktzähler anpassen?

Liebe Foristen, wie geht Ihr mit folgendem Standardproblem um: In einer Datei mit vielen Taktzahl-Abschnitten muss ein Takt eingefügt werden. Jetzt stimmen die Taktzähler nicht mehr, aus Takt 1 des Folgeabschnitts wird Takt 2 usw. Man kann natürlich von Hand unter "Taktzahlabschnitte bearbeiten" all...
von stefan schickhaus
Do Feb 20, 2020 11:45 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Artikulationen sind komisch positioniert
Antworten: 15
Zugriffe: 347

Re: Artikulationen sind komisch positioniert

Hallo Klaus, es sieht so aus, als wäre für den Handglocken-Font noch gar keine Schriftenbeschreibungsdatei erstellt worden. Das kannst du genau in diesem Fenster nachholen (generieren für alle Zeichen). Oder zu nimmst dir jedes Zeichen individuell vor und ziehst den roten Rand so, dass das Zeichen d...
von stefan schickhaus
Mi Feb 19, 2020 3:43 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Artikulationen sind komisch positioniert
Antworten: 15
Zugriffe: 347

Re: Artikulationen sind komisch positioniert

Hallo Klaus, wie ein Zeichen positioniert wird hängt stark mit der Schriftenbeschreibung (= .fan-Datei) zusammen. In der Schriftenbeschreibungsdatei werden quasi die äußeren Grenzen eines jeden Zeichens definiert, so dass Finale weiß, wo das Zeichen sitzen muss, ohne dass es zu Kollisionen kommt. Di...