Die Suche ergab 1572 Treffer

von stefan schickhaus
Sa Jun 23, 2018 12:19 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Zweitbalken über Pausen verlängern
Antworten: 2
Zugriffe: 76

Re: Zweitbalken über Pausen verlängern

Hallo Paul,
schau dir mal die Dokument-Option "Balken" an. Da gibts eine entsprechende Option.
Oder die verlängerst mit dem Spezial-Werkzeug den zweiten Balken von Hand.
Schönen Gruß – Stefan
von stefan schickhaus
Mo Mai 28, 2018 12:09 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Einen Takt aufteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 1985

Re: Einen Takt aufteilen

Dann: Was heißt "viel anders"? Gibt es dann doch einen Unterschied? Wenn ja, wo und wie? Ich weiß natürlich nicht, wie das PlugIn im Detail vorgeht, ich bin ja kein Programmierer. Ein (zugegebenermaßen kleiner) Unterschied zu dem von Dir genannten Vorgehen ist folgender. Du schriebst: "Die neuen Ta...
von stefan schickhaus
Fr Mai 25, 2018 9:20 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Einen Takt aufteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 1985

Re: Einen Takt aufteilen

Viel anders geht das PlugIn auch nicht vor.
von stefan schickhaus
Fr Mai 25, 2018 9:19 pm
Forum: Probleme mit dem Forum
Thema: Titel wird nicht angezeigt
Antworten: 21
Zugriffe: 2540

Re: Titel wird nicht angezeigt

tobiascraft hat geschrieben:
Fr Mai 25, 2018 5:30 pm
Jetzt muss ich mich erstmal von dem Stress erholen. Leider steht noch ein Syncovery-Update an, bevor ich wieder an TGTools arbeiten kann.
Am 7. Tage sollst du ruhen.
Sieht gut aus jedenfalls, danke!
von stefan schickhaus
Fr Mai 25, 2018 12:27 pm
Forum: Probleme mit dem Forum
Thema: Titel wird nicht angezeigt
Antworten: 21
Zugriffe: 2540

… und dann kommen die TGTools an die Reihe, oder? :wink:
von stefan schickhaus
Sa Mai 19, 2018 3:50 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Glissando ohne Maus und schnell
Antworten: 3
Zugriffe: 144

Senkrechtes Glissando? Meinst du vielleicht ein Arpeggio? Dafür verwendet man das vorbereitete Symbol aus den "Artikulationen".
Wobei mich dabei immer nervt, dass der Ambitus stets ein bisschen zu groß ausfällt (und ich ihn von Hand verkleinern muss).
von stefan schickhaus
Fr Mai 18, 2018 5:54 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: kleine, eckige, freie Klammern
Antworten: 10
Zugriffe: 342

So ganz smart funktioniert der Zeichendesigner nicht, das stimmt schon. Aber man bekommt es doch gut hin. Ein bisschen an den vier Ecken rumziehen … Finale hat da doch üblere Bugs. :twisted:
von stefan schickhaus
Fr Mai 18, 2018 2:16 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: kleine, eckige, freie Klammern
Antworten: 10
Zugriffe: 342

mas82 hat geschrieben:Und Danke an Stefan für den Tipp mit der grafischen Vortragsangabe. Ist mir leider auch neu. Mit welchem Werkzeug macht man die?
Vortragsbezeichnung, genau wie "mf", oder "Andante". Über "Erstelle Vortragsbezeichnung", dort nicht "Text", sondern "Zeichen".
von stefan schickhaus
Fr Mai 18, 2018 8:04 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: kleine, eckige, freie Klammern
Antworten: 10
Zugriffe: 342

Ich lege für solche Fälle eine grafische Vortragsangabe an. Da kann man alle Parameter (Dicke, Größe) frei bestimmen. Und der Ambitus ist schnell angepasst.
von stefan schickhaus
Fr Mai 18, 2018 8:01 am
Forum: Grundlagen
Thema: Leere Takte (keine Taktstapel) einfügen
Antworten: 2
Zugriffe: 172

Hallo mas82,
da hast du schon den richtigen Weg gewählt. Neu einfügen lassen sich nur Taktstapel. Wenn man nur in einem System einer Partitur Taktinhalte verschieben möchte, geht das über Kopieren oder Ausschneiden/Einfügen.
von stefan schickhaus
Sa Mai 12, 2018 6:24 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Update von Finale 2012 auf Finale 25
Antworten: 3
Zugriffe: 212

Hallo Thomas, auf www.klemm-music.de gibt es eine Auflistung, was neu ist in Finale 25, allerdings bezogen auf den Schritt von Finale 2014. Zu den nun schönen punktierten Phrasierungsbögen und den jetzt leichter zu realisierenden Riesen-Taktartangaben kommen noch die crsec.-Gabeln, Oktava-Linien und...
von stefan schickhaus
So Mai 06, 2018 1:38 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Abstand erste Note zum Taktstrich
Antworten: 12
Zugriffe: 628

Was genau meinst du damit? Ich denke, dass mein Finale das früher quasi von alleine so gemacht hat: Noteneingabe per Schneller Eingabe, dann den Takt verlassen - und die Musikausrichtung wurde aktiv. ? Das kann man als Programm-Option einstellen: "Automatische Musikausrichtung". Würde ich aber nich...
von stefan schickhaus
Mo Apr 09, 2018 9:39 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Abstand erste Note zum Taktstrich
Antworten: 12
Zugriffe: 628

Re: Abstand erste Note zum Taktstrich

Sterndeuter hat geschrieben:…, allerdings ist mir das früher nicht so aufgefallen...
Ob der Wert passt, ist ja immer auch abhängig von der Dichte/Großzügigkeit des Notenbildes. Das individuell anzupassen ist Teil des guten Notensatzes.
von stefan schickhaus
Fr Apr 06, 2018 9:32 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Coda Akkolade erzeugen
Antworten: 5
Zugriffe: 468

Das PlugIn ist aber schon sehr komfortabel. Man darf es aber erst anwenden, wenn das Layout komplett eingerichtet ist. Sozusagen als letztere Schritt.
von stefan schickhaus
Mi Apr 04, 2018 9:23 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Coda Akkolade erzeugen
Antworten: 5
Zugriffe: 468

fajuredi hat geschrieben:Es liegt doch wohl nicht an meinem Musikzeichensatz "Swing" heist der
Nein, das sicher nicht.
Überprüf mal, ob du "Randbegrenzungen einhalten" im Seitenlayout-Menü deaktiviert hast. Macht das PlugIn eigentlich von alleine, aber wer weiß.