Die Suche ergab 1602 Treffer

von stefan schickhaus
Fr Nov 16, 2018 7:55 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Akkorde verschieben Noten
Antworten: 3
Zugriffe: 40

Re: Akkorde verschieben Noten

Doch, das kannst du jederzeit ändern. Musst danach nur wieder den Befehl "Musik ausrichten" (Takt markieren und Zifferntaste 4 drücken) ausführen.
von stefan schickhaus
Mi Nov 14, 2018 8:23 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Akkorde verschieben Noten
Antworten: 3
Zugriffe: 40

Re: Akkorde verschieben Noten

Hallo Jan,
wenn ich dich richtig verstanden habe, löst du das Problem, indem du unter "Dokument-Optionen" – "Musikausrichtung" die "Akkorde" aus der Rubrik "Zusammenstöße vermeiden von" herausnimmst. Bei einem Startdokument ist dieser Punkt aber eigentlich ohnehin deaktiviert.
Schönen Gruß – Stefan
von stefan schickhaus
Di Nov 13, 2018 8:19 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Finale 26
Antworten: 5
Zugriffe: 334

Re: Finale 26

Ich habe mal bei Klemm nachgefragt, ob gewisse Bugs mit Version 26 behoben wurden. Unter anderem habe ich den Fehler angesprochen, dass in manchen Textfeldern keine Kommata (für Werte mit Kommastelle) gesetzt werden können, sondern nur Punkte, was mich mächtig nervt, weil es unhandlich ist. Leider: ...
von stefan schickhaus
Sa Nov 10, 2018 4:00 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Liedtext in Partitur eingeben spinnt...
Antworten: 1
Zugriffe: 54

Re: Liedtext in Partitur eingeben spinnt...

Hallo babs_musik, das Verhalten ist jedenfalls nicht normal. Eigentlich springt der Cursor innerhalb eines Systems von der letzten Note eines Taktes zur ersten Note des Folgetaktes, auch wenn der Takt unvollständig gefüllt ist oder wenn Pausentakte dazwischen liegen. Tritt das Problem nur bei einer ...
von stefan schickhaus
Mi Nov 07, 2018 1:45 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Absturz unter OS Mojave
Antworten: 2
Zugriffe: 70

Re: Absturz unter OS Mojave

Oder wie wäre es, den ganzen Text separat in einem Textprogramm (word) zu erfassen und per copy-paste in das Finale-Textfenster zu kopieren?
von stefan schickhaus
Mo Nov 05, 2018 11:00 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Artikulationen über Notenhals zentrieren
Antworten: 9
Zugriffe: 3621

Re: Artikulationen über Notenhals zentrieren

Ich hole dieses alte Thema nochmal hervor, denn das, was barbapapa da im Jahr 2007 angesprochen hat, wird nun für die neue Finale-Version 26 eifrig beworben, zum Beispiel im Finale-Blog . Aber will denn wirklich jemand Staccato-Punkte in Verlängerung zum Notenhals, selbst bei zwei Stimmen im System ...
von stefan schickhaus
Fr Nov 02, 2018 5:12 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Muss denn die Bezeichnung des Auszuges im Dateinamen stehen?
Antworten: 7
Zugriffe: 208

Re: Muss denn die Bezeichnung des Auszuges im Dateinamen stehen?

Es gibt eine Lösung, der Tipp kam von Klemm:
Der zusätzliche Name wird nur dann angehängt, wenn in der Datei Auszüge erstellt wurden. Wenn ich in „Stimmauszüge verwalten“ die Auszüge lösche, wird auch kein zusätzlicher Name mehr an den PDF-Dateinamen angehängt. :idea:
von stefan schickhaus
Fr Nov 02, 2018 8:14 am
Forum: Grundlagen
Thema: Wo Finale 25 spinnt: Akkoladen-Dublette
Antworten: 3
Zugriffe: 174

Re: Wo Finale 25 spinnt: Akkoladen-Dublette

Ich habe den Fehler gefunden: Es lag an der Voreinstellung „Bearbeiten – Akkoladen auf Seiten verteilen“. Die war bei mir deaktiviert. Wenn ich sie aktiviere, rücken die Akkoladen wie gewünscht nach.
von stefan schickhaus
Do Okt 25, 2018 9:26 am
Forum: Grundlagen
Thema: Fragezeichen auf PDF
Antworten: 7
Zugriffe: 119

Re: Fragezeichen auf PDF

Stefan: dein anderer Vorschlag, die Notenkopfgröße auf Null zu setzten- wie macht man das? Mit dem Prozent-Werkzeug direkt auf den Notenkopf klicken, dann kann man einen Wert einstellen. Geht immer nur für einen Kopf separat – aber kam kann die Einstellung dann von Kopf zu Kopf kopieren über den en...
von stefan schickhaus
Mi Okt 24, 2018 6:38 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Fragezeichen auf PDF
Antworten: 7
Zugriffe: 119

Re: Fragezeichen auf PDF

Bei mir klappt das mit dem Austausch gegen ein nicht-belegtes Zeichen (ich nehme immer die Nummer 9, alte Gewohnheit).
Du kannst aber auch die Größe für den Notenkopf auf 0 setzen. Dann verschwindet er auch.
von stefan schickhaus
Mo Okt 22, 2018 2:30 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Muss denn die Bezeichnung des Auszuges im Dateinamen stehen?
Antworten: 7
Zugriffe: 208

Re: Muss denn die Bezeichnung des Auszuges im Dateinamen stehen?

Ich setze schon den Werktitel noch dazu (zB: Elektra, Violine 1). Da ich nicht mit verknüpften Stimmen arbeite, habe ich für jede Stimme eine Einzeldatei. Da kann ja nicht jede nur "Elektra" heißen … Es geht ja darum, dass eine Finale-Datei, die "Elektra, Violine 1" heißt, beim PDF-Schreiben den sin...
von stefan schickhaus
Mo Okt 22, 2018 8:52 am
Forum: Grundlagen
Thema: Muss denn die Bezeichnung des Auszuges im Dateinamen stehen?
Antworten: 7
Zugriffe: 208

Re: Muss denn die Bezeichnung des Auszuges im Dateinamen stehen?

Ja, du hast recht. Das ist schon einmal ein wichtiger Hinweis. Das kann ja auch hilfreich sein – kann aber auch nerven. Wenn ich eine Datei als "Violine 1" abgespeichert habe, will ich nicht, dass das PDF dann "Violine 1 - Violine 1.PDF" heißt. Da hält mich ja jeder Datei-Empfänger für bekloppt. Wär...
von stefan schickhaus
Do Okt 18, 2018 11:34 am
Forum: Grundlagen
Thema: zusätzliche Taktartangabe
Antworten: 3
Zugriffe: 69

Re: zusätzliche Taktartangabe

So schmutzig ist der Trick doch gar nicht. Da gibts Schlimmeres. :? …bzw. gar nichts, weil eine zusätzliche Angabe in diesem Fall ja gar keinen Sinn machen würde. … Und das ist ja ganz leicht zu bekommen, mit der entsprechenden Einstellung in den Taktattributen ("zusätzliche Tarkartangabe verstecken...
von stefan schickhaus
Fr Okt 12, 2018 5:41 pm
Forum: Grundlagen
Thema: 16tel-Triolen-Gruppen, Zweitbalken unterbrechen
Antworten: 4
Zugriffe: 97

Re: 16tel-Triolen-Gruppen, Zweitbalken unterbrechen

Harald hat geschrieben:
Fr Okt 12, 2018 5:39 pm
Sollte ich mir irgendwann auch mal zulegen.
Unbedingt. Lohnend.
von stefan schickhaus
Fr Okt 12, 2018 5:24 pm
Forum: Grundlagen
Thema: 16tel-Triolen-Gruppen, Zweitbalken unterbrechen
Antworten: 4
Zugriffe: 97

Re: 16tel-Triolen-Gruppen, Zweitbalken unterbrechen

Es gibt auch ein passendes TGTool dafür. Damit lassen sich gleich mehrere Takte "behandeln".