Die Suche ergab 1584 Treffer

von stefan schickhaus
Mo Sep 03, 2018 7:00 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Zeilenübergreifende Schreibweise
Antworten: 2
Zugriffe: 59

Re: Zeilenübergreifende Schreibweise

Hallo marsyas, willkommen im Forum. Zunächst: Es wäre immer hilfreich, wenn du das OS und die Finale-Version angibst, mit denen du arbeitest. Es gibt ja verschiedene Finale-Versionen, da kommt es gleicht zu Irritationen. Zu deiner konkreten Frage: Schau dir mal im Hauptmenü den Punkt "Noten" an, dor...
von stefan schickhaus
Mo Sep 03, 2018 8:55 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Artikulationszeichen im PDF an der falschen Stelle
Antworten: 2
Zugriffe: 81

Re: Artikulationszeichen im PDF an der falschen Stelle

Hallo Egon, tausch doch mal den Standard-Notezeichensatz (mittels des entsprechenden Menüpunkts) in einen anderen aus. Als statt "Maestro" jetzt "Engraver" oder umgekehrt. Passiert da das gleiche? Falsch positionierte Artikulationszeichen können nämlich mit einer fehlenden Schriftenbeschreibungs-Dat...
von stefan schickhaus
Do Aug 23, 2018 10:04 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wiederholung mit Klammern in allen Stimmen
Antworten: 1
Zugriffe: 55

Re: Wiederholung mit Klammern in allen Stimmen

Hallo Thomas,
klicke mal mit der rechten Maustaste auf eines der Klickfelder der Wiederholungsklammer. Dann kannst du unter "Zuordnung" auswählen, welche Systeme den Kasten zeigen sollen.

Schönen Gruß - Stefan
von stefan schickhaus
Sa Aug 18, 2018 2:25 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: graue Noten
Antworten: 4
Zugriffe: 144

Re: graue Noten

Wenn das ein Scanprogramm war, hat es sogar sehr gut gearbeitet. Die grauen Noten sind für die Wiedergabe des Trillers bestimmt. Und sie stören ja auch nicht: wieder beeinflussen Sie das Note-spacing noch sind sie im Ausdruck zu sehen.
von stefan schickhaus
Sa Aug 18, 2018 2:20 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Wo Finale 25 spinnt: Akkoladen-Dublette
Antworten: 2
Zugriffe: 94

Re: Wo Finale 25 spinnt: Akkoladen-Dublette

Lieber Ingo, stimmt, früher war das nur ein optisches Problem. Und "Layout erneuern" half. Die Zeiten werden härter…
von stefan schickhaus
Mi Aug 15, 2018 4:30 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Wo Finale 25 spinnt: Akkoladen-Dublette
Antworten: 2
Zugriffe: 94

Wo Finale 25 spinnt: Akkoladen-Dublette

Liebe Foristen, kennt Ihr das Phänomen? Wenn ich in Finale 25 Akkoladen von einer Seite auf die andere verschiebe und zurück (indem ich Systeme ausblende, hinzufüge oder was sich immer), kann es passieren, dass eine Akkolade doppelt erscheint – nämlich auf zwei verschiedenen Seite, mit der jeweils g...
von stefan schickhaus
Mi Aug 15, 2018 8:48 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Schlagzeug und Vibrafon in einem System
Antworten: 4
Zugriffe: 109

Re: Schlagzeug und Vibrafon in einem System

Hm, das ist noch nicht so ganz, was ich mir wünschen tät, dass nämlich das komplette Notensystem von drum set auf zB Vibrafon umgeschaltet wird, am liebsten natürlich auch bei der Wiedergabe. Davon stand nichts in deinem Post. Du sprachst lediglich von der Form der Notenköpfe. Mit Wiedergabe-Geschi...
von stefan schickhaus
Di Aug 14, 2018 4:53 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Fähnchen
Antworten: 3
Zugriffe: 82

Re: Fähnchen

Hallo Olaf, warum Finale das so macht? Keine Ahnung. Eine Möglichkeit wäre: Weil es so korrekt ist. Zumindest wird das hier ( https://finaleforum.superflexible.net/v3/viewtopic.php?t=1938 ) vom sehr kundigen Forumsmitglied Martin Gieseking behauptet. Nachvollziehen kann ich es aber nicht. Schönen Gr...
von stefan schickhaus
Mo Aug 13, 2018 8:35 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: graue Noten
Antworten: 4
Zugriffe: 144

Re: graue Noten

Ich denke mal: Programm-Optionen – Ansicht – Deckkraft versteckter Objekte.

Im Ausdruck würden diese Noten eh nicht erscheinen.

Schönen Gruß: Stefan
von stefan schickhaus
Mo Aug 13, 2018 8:32 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Textblock zwischen Dokumenten kopieren
Antworten: 1
Zugriffe: 142

Re: Textblock zwischen Dokumenten kopieren

Hallo Ernst, im runde sind das zwei Themen / Fragen: 1. Textblöcke lassen sich inklusive ihrer Formatierung und Positionierung mit dem TGTool "Übertragen" kopieren. Kopiert werden allerdings sämtliche Textblöcke einer Datei. 2. Wenn du den Werktitel mittels Strg.-C kopieren möchtest und das nicht kl...
von stefan schickhaus
So Aug 12, 2018 10:39 am
Forum: Grundlagen
Thema: genau gleichbreite Takte
Antworten: 2
Zugriffe: 116

Re: genau gleichbreite Takte

Hallo Heiko,
du kannst in den Taktattributen alle Takte auf den gleichen Wert für die Breite setzen. Dann bekommst du wie gewünscht die Taktstriche übereinander.

Schönen Gruß – Stefan
von stefan schickhaus
Do Aug 09, 2018 10:05 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Schlagzeug und Vibrafon in einem System
Antworten: 4
Zugriffe: 109

Re: Schlagzeug und Vibrafon in einem System

Hallo Heiko,
da warst du doch schon auf der richtigen Spur. Ja, für x-Notenköpfe ist sogar bereits ein eigener Notensystemstil angelegt. Der wäre aber auch selbst schnell so definiert. Und man kann auch "Spezielle Notenköpfe" für bestimmte Tonhöhen per Notensystemstil aktivieren.
Schönen Gruß – Stefan
von stefan schickhaus
Sa Jun 23, 2018 12:19 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Zweitbalken über Pausen verlängern
Antworten: 2
Zugriffe: 117

Re: Zweitbalken über Pausen verlängern

Hallo Paul,
schau dir mal die Dokument-Option "Balken" an. Da gibts eine entsprechende Option.
Oder die verlängerst mit dem Spezial-Werkzeug den zweiten Balken von Hand.
Schönen Gruß – Stefan
von stefan schickhaus
Mo Mai 28, 2018 12:09 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Einen Takt aufteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 2078

Re: Einen Takt aufteilen

Dann: Was heißt "viel anders"? Gibt es dann doch einen Unterschied? Wenn ja, wo und wie? Ich weiß natürlich nicht, wie das PlugIn im Detail vorgeht, ich bin ja kein Programmierer. Ein (zugegebenermaßen kleiner) Unterschied zu dem von Dir genannten Vorgehen ist folgender. Du schriebst: "Die neuen Ta...
von stefan schickhaus
Fr Mai 25, 2018 9:20 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Einen Takt aufteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 2078

Re: Einen Takt aufteilen

Viel anders geht das PlugIn auch nicht vor.