Die Suche ergab 1660 Treffer

von stefan schickhaus
Mo Nov 04, 2019 7:28 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Probleme mit der Musikausrichtung
Antworten: 3
Zugriffe: 139

Re: Probleme mit der Musikausrichtung

Schau mal in der Dokument-Option "Musikausrichtung", ob die Werte in etwa so aussehen:
Bildschirmfoto 2019-11-04 um 07.27.53.png
von stefan schickhaus
So Nov 03, 2019 2:29 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Probleme mit der Musikausrichtung
Antworten: 3
Zugriffe: 139

Re: Probleme mit der Musikausrichtung

…und die mit Noten werden deutlich länger zusammengezogen. Du meinst: Enger zusammengezogen? Das ist normal. Wenn du einen gefüllten Takt und einen leeren in einer Zeile hast und nur den gefüllten (mit F4) nach Noten ausrichtest, schnurrt der Takt auf die benötigte Größe zusammen – und der oder die...
von stefan schickhaus
Fr Okt 25, 2019 9:11 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Hilfslinien bei Doppelganzenpausen
Antworten: 6
Zugriffe: 195

Re: Hilfslinien bei Doppelganzenpausen

Wie Harald schon schrieb: Ganze- und Halbe-Pausen sind ohne Hilfslinie nicht unterscheidbar. Eine Doppelganze-Pause muss m.E. nicht anders behandelt werden als eine Viertel- oder Achtel-Pause, sprich: Hilfslinien sind nicht erforderlich. Wo sollen sie auch sitzen? Oben und unten? Dann wäre das Pause...
von stefan schickhaus
Do Okt 17, 2019 9:12 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: 4 Grundlinien Dreiecke
Antworten: 3
Zugriffe: 187

Re: 4 Grundlinien Dreiecke

Hallo Claus, für Strophen und Verse würde ich mir so eine globale Zurücksetzung jedenfalls wünschen. Was man machen kann: Im Text-Menü den Punkt "Grundlinie einstellen" anwählen und dann für jede Akkolade den Wert auf 0 zurückstellen. Das heißt: Im unten zu sehenden Screenshot muss das unterste Ausf...
von stefan schickhaus
Sa Okt 12, 2019 10:12 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Artikulation auf selber Linie ausrichten
Antworten: 4
Zugriffe: 178

Re: Artikulation auf selber Linie ausrichten

Hallo Herbert,
In dem Fall wäre es praktischer gewesen, wenn du die Fingersätze als Liedtext oder als Vortragsangabe eingegeben hättest.
Gruß: Stefan
von stefan schickhaus
Do Okt 10, 2019 12:15 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Grafik - in Finale unverändert ein Ärgernis
Antworten: 4
Zugriffe: 263

Re: Grafik - in Finale unverändert ein Ärgernis

Als ich Peters Post überflog, dachte ich zunächst, er meint jenes Grafik-Problem, das mich seit Jahren/Jahrzehnten nervt. Importiere ich eine Grafik (TIFF, EPS, JPEG) und platziert sie auf der Seite, gehts sie beim Speichern oft genug verloren. Angeblich liegt das (so Klemm) an zu alten Dateien – be...
von stefan schickhaus
Sa Sep 28, 2019 4:56 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vortragsbezeichnungen in Musikausrichtung miteinbeziehen
Antworten: 9
Zugriffe: 440

Re: Vortragsbezeichnungen in Musikausrichtung miteinbeziehen

Hallo Robert, es gibt die PlugIns "JW Pattern" und "JW Change", die Cresc.-Gabeln ("Hairpins") erzeugen oder anpassen. Eine Einstellung, die automatisch Dynamikangaben berücksichtigt, habe ich da zwar nicht gefunden, doch Einrückungen kann man erzeugen, so dass Kollisionen vermieden werden. Es gibts...
von stefan schickhaus
Do Sep 26, 2019 11:34 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Rahmen über Taktteile
Antworten: 14
Zugriffe: 3853

Re: Rahmen über Taktteile

Mein Lösungsansatz wäre ein Textblock (Takten zugeordnet). Bei Stil "versteckt" angeben oder mit Leerzeichen füllen, da ist man dann recht flexibel mit der Größe. Nur wie man den schwarzen Rand aktiviert, weiß ich gerade nicht mehr, wie geht das nochmal? Unter "Textblock – Standard-Rahmen" kann man...
von stefan schickhaus
Di Sep 17, 2019 10:38 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Taktbreite fixieren
Antworten: 4
Zugriffe: 218

Re: Taktbreite fixieren

Hallo Robert,
du musst den Befehl zur Ausrichtung dann manuell durchführen: Takte markieren und mit "Befehl - 4" die Ausrichtung vornehmen (oder über das Menü: Extras – Musikausrichtung).

LG : Stefan
von stefan schickhaus
Di Sep 17, 2019 3:44 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Taktbreite fixieren
Antworten: 4
Zugriffe: 218

Re: Taktbreite fixieren

Hallo Robert,
dafür musst du in den Programm-Optionen unter "Bearbeiten" die Option "Automatische Musikausrichtung" deaktivieren. Diese Option ist generell ein Layout-Zerstörer.

LG : Stefan
von stefan schickhaus
Do Sep 05, 2019 7:39 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Taktstrich Stimmenauszug falsch
Antworten: 1
Zugriffe: 141

Re: Taktstrich Stimmenauszug falsch

Hallo orgelloewe,
ich fürchte, da müssen wir die Datei sehen. Ich zumindest kann mir das nicht bildlich vorstellen. Was bedeutet "nach oben oder unten versetzt"?

LG : Stefan
von stefan schickhaus
Do Aug 15, 2019 3:18 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notenschlüssel verschieben
Antworten: 2
Zugriffe: 214

Re: Notenschlüssel verschieben

Hallo Michael, bist du sicher, dass der Befehl "Musik ausrichten" hier nichts bewirkt? Ich habe das gerade einmal an einer frischen Datei ausprobiert: Die Noten werden so nach rechts verschoben, dass nichts kollidiert. Warum soll aber überhaupt der Schlüssel rechts vom TS stehen? Normal findet ein S...
von stefan schickhaus
Do Aug 15, 2019 12:12 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vibrato und Wellenlinien
Antworten: 10
Zugriffe: 669

Re: Vibrato und Wellenlinien

Sehr schön, danke. Ein paar nützliche Sachen habe ich dort bereites entdeckt.
von stefan schickhaus
Do Aug 15, 2019 8:43 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vibrato und Wellenlinien
Antworten: 10
Zugriffe: 669

Re: Vibrato und Wellenlinien

Guten Morgen Harald,
dank deiner guten Beschreibung habe ich es hinbekommen. Tolle Sache!
Dann werde ich ich mal durch die weiteren Scripts von Chris durcharbeiten. Der war ja ziemlich fleißig.
Gibt es eine solche Script-Sammlung auch auf deutsch?
LG : Stefan
von stefan schickhaus
Mi Aug 14, 2019 9:12 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vibrato und Wellenlinien
Antworten: 10
Zugriffe: 669

Re: Vibrato und Wellenlinien

Hallo Harald,
da ich leider des Französischen ebenso komplett unmächtig bin wie der Script-Sprache, weiß ich nicht, nach was ich da suchen muss in dem von dir verlinkten post. Das JW-Lua-PlugIn habe ich – aber wie geht es jetzt weiter.
Das Wellenlinien-Script interessiert mich sehr.
LG : Stefan