Die Suche ergab 1829 Treffer

von stefan schickhaus
Mo Jun 20, 2022 3:44 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Schriftbeschreigungsdatei nicht gefunden
Antworten: 4
Zugriffe: 121

Re: Schriftbeschreigungsdatei nicht gefunden

Hallo Leisehörer, das ist, wie Ingo schon schrieb, kein Problem der Schriftenbeschreibung. Schau mal, ob die Datei MacSymbolFonts am rechten Ort liegt und Maestro darin enthalten ist (https://finale.jetzt/finalehelp/Finale2012Win/Content/Finale/Configuring_MacSymbolFonts_txt.htm). Und probiere mal e...
von stefan schickhaus
Fr Mai 27, 2022 11:16 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ossia-Takte
Antworten: 4
Zugriffe: 230

Re: Ossia-Takte

Nein, ich fürchte, so etwas gibt es nicht. Ich habe schon oft Bugs an Klemm gemeldet – aber kein einziger war dann in der nächsten Programmversion behoben worden. Das sind Bugs zum Teil aus den 1990ern …
Eher wirksam könnte es sein, Wünsche für PlugIns an Tobias Giesen zu schicken.
von stefan schickhaus
Do Mai 12, 2022 9:09 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Beim Kopieren große Pausen beibehalten
Antworten: 2
Zugriffe: 184

Re: Beim Kopieren große Pausen beibehalten

Hallo Robert,
im 12/8-Takt hat aber ein Halbe-Pause auch nix verloren. Punktierte Halbe-Pause ja, aber keine reine Halbe.
LG : Stefan
von stefan schickhaus
Fr Mai 06, 2022 9:21 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Beim Exportieren fehlen Ossia-Takte
Antworten: 6
Zugriffe: 424

Re: Beim Exportieren fehlen Ossia-Takte

Oh, diese Auflösung ist allerdings überraschend …

s.
von stefan schickhaus
Do Mai 05, 2022 7:29 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Beim Exportieren fehlen Ossia-Takte
Antworten: 6
Zugriffe: 424

Re: Beim Exportieren fehlen Ossia-Takte

Also auf dem Bildschirm ist der ossia-Takt zu sehen, im PDF nicht? Das ist seltsam. Alternativ hast du die Möglichkeit, ein (verkleinertes) System über deinem Notensystem mitlaufen zu lassen und dort die Taktabschnitte auszublenden, die du nicht als ossia-Takt sichtbar haben möchtest. Oder eben mit ...
von stefan schickhaus
Mi Mai 04, 2022 7:43 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wenn das "Dokumente verbinden" streikt
Antworten: 0
Zugriffe: 138

Wenn das "Dokumente verbinden" streikt

Liebe Foristen, in Finale 26 streikt bei mir die Funktion "Dokumente verbinden" bei großen Dateien. Es handelt sich um zwei jeweils rund 15-seitige Einzelstimmen, was eigentlich überschaubar sein sollte. Aber Finale stürzt sofort ab. Wenn ich den Inhalt der zweiten Datei in die erste hineinkopiere (...
von stefan schickhaus
Mi Mai 04, 2022 7:37 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ossia-Takte
Antworten: 4
Zugriffe: 230

Re: Ossia-Takte

Hallo Wolfgang, zu Punkt 1: Du musst in der ossia-Definition für das "Offset" einen negativen Wert eingeben, dann wird der ossia-Takt kleiner. zu Punkt 2: Ja, das ist leider ein großer Minus-Punkt dieser Funktion (wohl ein bug, und zwar ein ganz alter). Man kann sich Bögen auch als Zeichen in den Vo...
von stefan schickhaus
Di Mai 03, 2022 9:54 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Beim Exportieren fehlen Ossia-Takte
Antworten: 6
Zugriffe: 424

Re: Beim Exportieren fehlen Ossia-Takte

Hallo Betty,
hast du besagte Takte mit dem ossia-Werkzeug erzeugt oder als Grafik importiert und platziert?
Bei letzterem hatte ich auch oft Probleme, wenn es sich um ältere Dateien handelt.

LG : Stefan
von stefan schickhaus
Mo Mai 02, 2022 9:12 am
Forum: Grundlagen
Thema: Noten gleichmäßig unabhängig Taktstrich verteilen
Antworten: 7
Zugriffe: 462

Re: Noten gleichmäßig unabhängig Taktstrich verteilen

Dieses JW-PlugIn funktioniert auch in niedrigeren Finale-Versionen. Vielleicht hast du es nicht in den richtigen Ordner gelegt?
von stefan schickhaus
Mo Apr 25, 2022 10:20 am
Forum: Grundlagen
Thema: Noten gleichmäßig unabhängig Taktstrich verteilen
Antworten: 7
Zugriffe: 462

Re: Noten gleichmäßig unabhängig Taktstrich verteilen

Es gibt ein PlugIn von Jari Williamsson (Conceal Barlines), das nützlich ist für senza-misura-Takte. Man notiert einfach in einem üblichen Metrum und wendet dann das PlugIn an – was dazu führt, dass die Taktstriche gelöscht werden und die Noten so verteilt werden, dass ein durchgängiges Notenbild er...
von stefan schickhaus
Do Apr 21, 2022 9:00 am
Forum: Grundlagen
Thema: Noten gleichmäßig unabhängig Taktstrich verteilen
Antworten: 7
Zugriffe: 462

Re: Noten gleichmäßig unabhängig Taktstrich verteilen

Ich schätze, genau so möchte Johannes es NCIHT haben. Also nicht die jeweils erst Note direkt am Taktstrich. Vielmehr soll, wenn ich ihn recht verstanden habe, der Taktstrich genau zwischen der letzten Note des einen Taktes und der ersten Note des nächsten Taktes platziert sein.
von stefan schickhaus
Mi Apr 20, 2022 9:07 am
Forum: Grundlagen
Thema: Noten gleichmäßig unabhängig Taktstrich verteilen
Antworten: 7
Zugriffe: 462

Re: Noten gleichmäßig unabhängig Taktstrich verteilen

Hallo Johannes,
es gibt doch bei Dokument-Optionen -> Noten und Pausen auch noch "Abstand hinter Musik". wenn du da einen negativen Wert eingibst, rutschen die letzten Noten nach rechts. Dazu ein leicht positiver Wert bei "Abstand vor Musik", dann könnte es passen.
von stefan schickhaus
Fr Apr 01, 2022 9:33 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale PrintMusic 2008 Textwerkzeug
Antworten: 5
Zugriffe: 236

Re: Finale PrintMusic 2008 Textwerkzeug

Hallo Meike, bevor du noch glaubst, hier Selbstgespräche führen zu müssen: Ja, das Finale-PrintMusic-Programm ist eine Light-Version von Finale. Laut Anbieter: " Finale PrintMusic ist die ideale Musik-Notationssoftware für alle Lehrer, Dozenten, Musiker, Komponisten und Arrangeure, die auf die zahlr...
von stefan schickhaus
Mi Mär 23, 2022 10:38 am
Forum: Plug-Ins
Thema: suche Plug-Ins für Layout
Antworten: 10
Zugriffe: 925

Re: suche Plug-Ins für Layout

Sind deine Stimmen Einzeldateien? Oder verwendest du "verknüpfte Stimmen"? Ich glaube, "Übertragen" funktioniert nur für separate Dateien.

Man öffnet die Datei 1, aktiviert "Übertragen", klickt auf "Lesen", öffnet Datei 2 und klickt auf "Ablegen".

s.
von stefan schickhaus
Mi Mär 23, 2022 9:58 am
Forum: Plug-Ins
Thema: suche Plug-Ins für Layout
Antworten: 10
Zugriffe: 925

Re: suche Plug-Ins für Layout

Alle TGTools sprechen deutsch.
Ich ging davon aus, dass alle Forumsteilnehmer hier auch die TGTools nutzen (weil es das Forum des Tools-Programmierers ist), aber dem ist wohl nicht so. :wink: