Die Suche ergab 11 Treffer

von Waldbaer
Mo Mai 05, 2014 11:38 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notenwerte anderthalbfach (Taktänderung mit Triolen)?
Antworten: 5
Zugriffe: 2048

Oh, ich habe in der Tat nicht richtig gelesen und mich auch nicht klar genug ausgedrückt: Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass ich die X-Tolen-Definitionen so löschen kann. Was ich allerdings kannte, war das "Auswechseln" von "Notenwerten". Damit könnte man die anderen Notenwerte dann einzeln ers...
von Waldbaer
So Mai 04, 2014 12:40 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notenwerte anderthalbfach (Taktänderung mit Triolen)?
Antworten: 5
Zugriffe: 2048

Danke für eure Antworten, auch wenn sie mich noch nicht wirklich überzeugt haben... Das nervige bei Peters Beispiel ist halt, dass man jeden Wert einzeln ändern muss. Und wie er schon sagte - andersherum global geht's gar nicht. Finale scheint da wirklich nicht für gemacht zu sein - dafür finde ich'...
von Waldbaer
Fr Mai 02, 2014 4:45 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notenwerte anderthalbfach (Taktänderung mit Triolen)?
Antworten: 5
Zugriffe: 2048

Notenwerte anderthalbfach (Taktänderung mit Triolen)?

Hallo miteinand, ich hatte in der letzten Zeit hin und wieder die Situation, dass ich Stücke hatte, die vor Triolen nur so strotzten und die ich gerne nachträglich in der Taktart geändert hätte, z.B. aus Achtel-Triolen schlicht 3-Achtel-Gruppen gemacht (d.h. Notenwerte veranderthalbfacht) oder auch ...
von Waldbaer
Sa Aug 24, 2013 11:41 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: kopierte Notensystemstile in Stimmen und Partitur
Antworten: 5
Zugriffe: 1181

Eigentlich will ich ja nur, dass beides parallel behandelt wird - wie es doch eigentlich standardmäßig sein sollte, oder? Wenn ich einen Stil hinzufüge, wird's ja auch in Stimmen und Partitur gleich behandelt, nur das Kopieren geht halt nicht (bzw. wird nur in der Partitur gemacht). Nunja, ich glaub...
von Waldbaer
Fr Aug 23, 2013 4:55 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: kopierte Notensystemstile in Stimmen und Partitur
Antworten: 5
Zugriffe: 1181

Kopierbar ist er offiziell (Strichnotation ist ja der erste voreingestellte und ich hab nix verändert). Es geht ja auch, allerdings wird nur in der Partitur kopiert, in den Stimmen nicht. Scheint mit anderen Stilen dasselbe zu sein. Kannst du mal ausprobieren, ob es bei dir genauso ist?
von Waldbaer
Fr Aug 23, 2013 4:21 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: kopierte Notensystemstile in Stimmen und Partitur
Antworten: 5
Zugriffe: 1181

kopierte Notensystemstile in Stimmen und Partitur

Hallo allerseits, ich hab gerade folgendes Problem: - ich kopiere einen oder mehrere Takte innerhalb einer Partitur, die einen Notensystemstil (Strichnotation) aufweisen => in der Partitur funktionierts, in Stimmauszügen kommt's nicht an. Wenn ich innerhalb Stimmauszügen kopiere, ist das Ergebnis da...
von Waldbaer
Di Feb 26, 2013 6:43 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notenwerte über Taktstriche
Antworten: 8
Zugriffe: 4426

Hallo Stefan, vielen Dank für die schnelle und präzise Hilfe. Im Fughetta-Font ist sogar eine komplette Longa mit abwärts gerichtetem Hals zu finden. Für den aufwärts gerichteten habe ich jetzt eine Viertelnote geschrieben und den Kopf in Brevis-Form geändert. Leider ist die Lösung nicht so ganz per...
von Waldbaer
Di Feb 26, 2013 10:18 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notenwerte über Taktstriche
Antworten: 8
Zugriffe: 4426

Schluss-Longa?

Hallo liebe Spezialisten, ich nehme an, das oben beschriebene Problem ist in Finale 2012 auch nicht eleganter gelöst (sonst wäre ich für Erklärungen dankbar). Ich komme auch einigermaßen damit klar, allerdings würde ich am Ende solcher Kontrapunkt-Sätze gerne eine Schluss-Longa schreiben (falls nich...
von Waldbaer
Mi Mär 21, 2012 2:28 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: text in importierte grafik einfügen
Antworten: 6
Zugriffe: 3778

...wobei man beim PDF ja auch nix mehr dahinter sondern nur drüber legen kann, oder doch?

Ich habe neuerdings PDF-Pen, kenne das Programm aber noch nicht so gut...

Im Zweifel kann man ja immer noch 2mal dasselbe Blatt bedrucken... 8)
von Waldbaer
Di Mär 20, 2012 11:00 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: text in importierte grafik einfügen
Antworten: 6
Zugriffe: 3778

Jetzt mit Tests

Sorry, vielleicht hätte ich doch ein eigenes Thema eröffnen sollen. Ich hatte ein PNG aber wie gesagt noch gar nicht mit Transparenz experimentiert, weil es mir einfacher erschien, wie in anderen Programmen auch einfach das Bild in die hintere Ebene zu setzen und mein Problem wär gegessen gewesen. D...
von Waldbaer
Mo Mär 19, 2012 11:40 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: text in importierte grafik einfügen
Antworten: 6
Zugriffe: 3778

2012 - irgendwas Neues?

Hallo, auch ich möchte eine Grafik nach hinten legen. Ich stelle mir das so vor, wie ich in Word einfach sagen kann "vor" oder "hinter den Text". Im Textfluss ist ja bei Finale wohl eher unsinnvoll. :) Ich stelle mir das technisch ziemlich einfach vor und habe Finale 2012 - geht das mittlerweile irg...