Die Suche ergab 25 Treffer

von mol201
Fr Mär 16, 2018 11:33 am
Forum: Plug-Ins
Thema: Vienna oder November2 ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1001

Walter, schau doch mal den Musikschriftenvergleich an. Fast 200 Schriften im Vergleich mit Finale erstellt. Gibt zahlreiche Schriften für Finale, auch kostenlose, die ähnlich gut wie Vienna oder November2 sind. Beispielhaft seien erwähnt: Beethoven/BetvnFIN, Cadence/CadncFIN, Scorlatti/ScrltFIN (seh...
von mol201
Fr Mär 16, 2018 11:07 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Doppelschlag plus Triller
Antworten: 10
Zugriffe: 1600

Ich hatte bisher mit November2 keine Probleme unter Windows. Kostenlose Schriften mit vielen Ornamenten gibt es auch: Bravura bzw. für die für Finale kompatibel gemachte Version Aruvarb enthalten zahlreiche. Hier deren Symbole in Übersicht: https://www.smufl.org/version/latest/range/commonOrnaments/...
von mol201
Mo Feb 05, 2018 11:02 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Dynamik-Gabeln als Trichter
Antworten: 6
Zugriffe: 1111

Bißchen spät meine Antwort, aber hab es leider gerade erst gelesen. Hier gibt's einige Schriften, die das Trichtersymbol enthalten: https://elbsound.studio/catalog-of-music-symbols.php#crescendomolto Leider muss man tatsächlich ein wenig experimentieren, um das in Finale gut mit dem crescendo-Symbol...
von mol201
So Okt 22, 2017 5:14 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Geometrische Taktlängen vor der Noteneingabe fixieren
Antworten: 1
Zugriffe: 519

Meinst Du das automatische Spacing ausstellen?
Dann Preferences->Edit->Automatic Music Spacing abschalten
(hab nur die englische Version, daher fehlen mir die deutschen Bezeichnungen)
von mol201
Mo Okt 16, 2017 10:09 am
Forum: Plug-Ins
Thema: The Realbook Look Plugin for Finale
Antworten: 2
Zugriffe: 1098

Das Realbook Plugin ( https://elbsound.studio/realbook-look.php ) ist noch nicht offiziell verfügbar, sondern nur für Beta-Tester. Momentan gibt es offiziell nur ein paar Previews: https://www.youtube.com/watch?v=h5u6XOwbsHc https://elbsound.studio/img/realbook_start.jpg Da MakeMusic das Projekt nic...
von mol201
So Okt 15, 2017 2:04 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Gibt es so etwas wie Macros?
Antworten: 2
Zugriffe: 675

Das kann mit einem JW Lua-Skript leicht gemacht werden. Hier ein Beispiel einer Umsetzung, die eine Viertelnote an ganze Noten in 5/4 Takten ranhängt bzw. eine Viertelpause nach einer ganzen Note umwandelt. Das Skript gibt's hier zum Download: https://elbsound.studio/jw-lua-scripts.php#addquarternot...
von mol201
Do Sep 21, 2017 11:31 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Zwei Finale Live Videos zur Optimierung des Arbeitsablaufs
Antworten: 4
Zugriffe: 1142

Hallo Estigy, leider weiß ich immer noch nicht genau, wann sie offiziell verfügbar sind. Sie funktionieren zwar im Prinzip gut, aber die von Jari Williamsson entwickelt JW Lua-Plattform hat noch einige Macken und unterstützt insbesondere noch keine automatische Installation von Plugins, keine Code-P...
von mol201
Mi Sep 20, 2017 10:37 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Zwei Finale Live Videos zur Optimierung des Arbeitsablaufs
Antworten: 4
Zugriffe: 1142

Die Beispiele sind natürlich schon sehr optimiert erstellt. So schnell geht es ja nicht immer. Sie sollen eher auf zeigen, was unter optimalen Bedingungen möglich ist. Aber die Idee meiner Layout-Plugins ist natürlich in der Tat den Nutzern erheblich Zeit zu sparen. Ich will nicht sagen, dass das di...
von mol201
Mo Aug 21, 2017 9:57 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Zwei Finale Live Videos zur Optimierung des Arbeitsablaufs
Antworten: 4
Zugriffe: 1142

Zwei Finale Live Videos zur Optimierung des Arbeitsablaufs

Wer seine Arbeitsabläufe mit Finale optimieren möchte, dem seien diese beiden Screencam Videos empfohlen, die ich letzte Woche auf meine Homepage gestellt habe: 1.) Estrella (von Robert Schumann): die Klavierstimme wird in nur 10 Minuten praktisch druckfertig erstellt https://elbsound.studio/estrell...
von mol201
So Jun 18, 2017 9:12 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Musikschriftart aus "normaler" Schriftart erstelle
Antworten: 8
Zugriffe: 1496

Die abgeschnitten Symbole kommen, wenn in der Schriftdatei das Symbol über die voreingestellte Höhe der Scrhift geht. D.h. die Höhe muss in dem Fall vergrößert werden (entsprechend kann auch unten abgeschnitten werden). Wenn der Notenkopf tatsächlich so falsch positioniert ist, solltest Du versuchen...
von mol201
Fr Jun 16, 2017 11:19 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Musikschriftart aus "normaler" Schriftart erstelle
Antworten: 8
Zugriffe: 1496

Für mich sieht's eigentlich ziemlich gut auf den Bildern aus, bis auf dass die Notenschriftgröße wohl zu groß eingestellt ist. Daher geht der Notenkopf oben über die Linie rüber. Statt Größe 24 vielleicht Größe 19 testen. Ansonsten habe ich keine Erfahrung damit, dass Koordinatensystem direkt in Fin...
von mol201
So Jun 11, 2017 3:58 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Longa-Werte in Finale
Antworten: 12
Zugriffe: 2356

Poste am besten Screenshots (vom jetzt und so wie Du es gerne haben willst), dann kann ich mir besser vorstellen, wie Du es genau haben möchtest. Ich bin nicht so bewandert in dieser alten Notation.
von mol201
So Jun 11, 2017 11:43 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Musikschriftart aus "normaler" Schriftart erstelle
Antworten: 8
Zugriffe: 1496

Beim erzeugen einer Maestro (Finale-) kompatiblen Schriftart muss man dafür sorgen, dass die gleichen Positionen der Notenköpfe haben wie in Maestro. Erstellen kann man so etwas z.B. mit der freien Software FontForge. Du kannst dazu z.B. nachlesen unter "What is metric correction?" in https://elbsou...
von mol201
Sa Jun 10, 2017 5:57 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notensysteme gleichmäßig verteilen
Antworten: 4
Zugriffe: 2472

Zu diesem Thema gibt es auch einen längeren Thread auf Notat.io: http://notat.io/viewtopic.php?f=2&t=292 Ich bin momentan am Experimentieren mit einem Plugin, dass diese Optimierung der Notensysteme übernimmt. Hier ist der aktuelle Stand der Entwicklung (mit JW Lua geschrieben) am Beispiel einer nic...
von mol201
Sa Jun 10, 2017 10:26 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Longa-Werte in Finale
Antworten: 12
Zugriffe: 2356

Hattest Du das oben erwähnte JW Lua Skript runtergeladen? Dort stehen die Schriften und Symbole drin bzw. man kann es beliebig einstellen. Im Beispiel oben nutze ich die freien Schriften Fughetta und Bravura. Firenza von MuseGraph habe ich leider nicht (gibt's auch nicht mehr zum Download, oder ?) >...