Die Suche ergab 36 Treffer

von mol201
Fr Aug 30, 2019 9:24 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Plug-in "Perfect Layout" v1.0 verfügbar
Antworten: 4
Zugriffe: 252

Re: Plug-in "Perfect Layout" v1.0 verfügbar

Ja, das Plug-in ist auch schon länger fertig. Aber wir haben leider noch immer Probleme mit dem automatischen Installer und der Registrierung im System. Beta soll aber in den nächsten 6 Wochen starten.
Bisher gibt's nur die Video-Preview:
Bild
von mol201
Mi Aug 28, 2019 10:50 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Zeichensatz Swing
Antworten: 3
Zugriffe: 213

Re: Zeichensatz Swing

Heißt der nicht SwingText Extended statt SwingExtended?
Bei mir taucht er jedenfalls unter Word als "SwingText Extended" (mit Leerzeichen) und in Finale als "SwingTextExtended" (Postscript-Name ohne Leerzeichen) auf.
von mol201
Di Aug 20, 2019 1:21 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Plug-in "Perfect Layout" v1.0 verfügbar
Antworten: 4
Zugriffe: 252

Re: Plug-in "Perfect Layout" v1.0 verfügbar

Danke Dir, Dieter, für die Teilnahme am Beta Test und Deine vielen guten Anregungen!
von mol201
Mo Aug 19, 2019 11:16 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ein Taktige Pause mit 1 darüber
Antworten: 2
Zugriffe: 88

Re: Ein Taktige Pause mit 1 darüber

Ja, dafür in den Dokument-Optionen bei den mehrtaktigen Pausen einstellen "Nummerierung bei: 1 Takten beginnen"
Dann anschließend die mehrtaktige Pause erneut erzeugen, da erst dann die Voreinstellung angewendet wird.

Jan
https://elbsound.studio
von mol201
Fr Aug 16, 2019 9:08 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Plug-in "Perfect Layout" v1.0 verfügbar
Antworten: 4
Zugriffe: 252

Plug-in "Perfect Layout" v1.0 verfügbar

Nach 5 Jahren Entwicklung ist seit heute Elbsound.studios Perfect Layout Plug-in v1.0 für Finale/Windows verfügbar. Das wahrscheinlich umfangreichste Plug-in, das jemals für Finale geschrieben wurde: - über 300.000 Zeilen Code - Unterstützung für mehr als 450 Musikzeichensätze - über 100 Layout-Opti...
von mol201
Do Aug 15, 2019 12:28 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wiederholungszeichen als Artikulationsdesign
Antworten: 4
Zugriffe: 171

Re: Wiederholungszeichen als Artikulationsdesign

Es gibt zahlreiche Musikzeichensätze mit Wiederholungszeichen. Im "Catalog of Hard-to-Find Music Symbols" habe ich solche und andere eher seltene Musiksymbole zusammengestellt: https://elbsound.studio/catalog-of-music-symbols.php#repeatbrackets Hier sind 40 Wiederholungszeichen aus verschiedenen meh...
von mol201
Do Aug 15, 2019 12:10 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vibrato und Wellenlinien
Antworten: 10
Zugriffe: 417

Re: Vibrato und Wellenlinien

Auf meiner Seite, die Harald gerade angepriesen hat, stehen übrigens auch alle JW Lua Skripte von Chris mit englischen Übersetzungen. Michel Herr (Admin vom französischen Forum) hatte auf meine Anregung hin vor ein paar Tagen eine englische Übersetzung ergänzt. Selbst mit Schulfranzösisch kommt bei ...
von mol201
Mo Aug 12, 2019 3:40 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vibrato und Wellenlinien
Antworten: 10
Zugriffe: 417

Re: Vibrato und Wellenlinien

Es gibt zahlreiche Wellensymbole im SMuFl-Schriftenstandard. Die kann man auch kombinieren - z.B. zu größer werdenden Wellen.
Für Finale z.B. in der Schrift Aruvarb enthalten ( https://elbsound.studio/aruvarb.php ).

Jan
von mol201
So Feb 10, 2019 7:14 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Perfect Layout
Antworten: 1
Zugriffe: 358

Re: Perfect Layout

Läuft momentan noch unter einem Non-Disclosure-Agreement, daher wird es vermutlich hier keine Antworten geben. Haben sich allerdings bisher auch nur wenige deutsche User zum Beta-Test gemeldet. Teilnahme ist immer noch möglich (einfach den Newsletter abonnieren). Unter "Satisfied Customers" gibt's e...
von mol201
Fr Feb 01, 2019 10:29 am
Forum: Grundlagen
Thema: Scharfes S ist weg in Finale Lyrics
Antworten: 20
Zugriffe: 2412

Re: Scharfes S ist weg in Finale Lyrics

Alternativ kann ich sehr die Schrift "Free Serif Lyrics" empfehlen, hat ziemlich genau die gleiche breite wie Finale Lyrics, ist aber noch etwas besser lesbar, gerade bei sehr kleinen Schriftgrößen. Ist zudem eine (kostenlose und freie) Unicodefont, basierend auf FreeSerif, mit allen möglichen Umlau...
von mol201
Do Jan 24, 2019 9:14 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Komplette Partitur kopieren - neuer Zeichensatz!
Antworten: 11
Zugriffe: 768

Re: Komplette Partitur kopieren - neuer Zeichensatz!

Die Begründung, warum man November2 nicht in MacSymbolFonts.txt eintragen darf, ist ganz einfach: dort dürfen nur Schriften eingetragen werden, die die Symbol-Slots 1-255 verwenden. Also die "einfachen, alten" Musikschriften. Auch hier gibt Ausnahmen, aber zumindest ist es die Regel. Dies gilt aber ...
von mol201
Fr Mär 16, 2018 11:33 am
Forum: Plug-Ins
Thema: Vienna oder November2 ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1790

Walter, schau doch mal den Musikschriftenvergleich an. Fast 200 Schriften im Vergleich mit Finale erstellt. Gibt zahlreiche Schriften für Finale, auch kostenlose, die ähnlich gut wie Vienna oder November2 sind. Beispielhaft seien erwähnt: Beethoven/BetvnFIN, Cadence/CadncFIN, Scorlatti/ScrltFIN (seh...
von mol201
Fr Mär 16, 2018 11:07 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Doppelschlag plus Triller
Antworten: 10
Zugriffe: 2857

Ich hatte bisher mit November2 keine Probleme unter Windows. Kostenlose Schriften mit vielen Ornamenten gibt es auch: Bravura bzw. für die für Finale kompatibel gemachte Version Aruvarb enthalten zahlreiche. Hier deren Symbole in Übersicht: https://www.smufl.org/version/latest/range/commonOrnaments/...
von mol201
Mo Feb 05, 2018 11:02 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Dynamik-Gabeln als Trichter
Antworten: 6
Zugriffe: 1987

Bißchen spät meine Antwort, aber hab es leider gerade erst gelesen. Hier gibt's einige Schriften, die das Trichtersymbol enthalten: https://elbsound.studio/catalog-of-music-symbols.php#crescendomolto Leider muss man tatsächlich ein wenig experimentieren, um das in Finale gut mit dem crescendo-Symbol...
von mol201
So Okt 22, 2017 5:14 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Geometrische Taktlängen vor der Noteneingabe fixieren
Antworten: 1
Zugriffe: 752

Meinst Du das automatische Spacing ausstellen?
Dann Preferences->Edit->Automatic Music Spacing abschalten
(hab nur die englische Version, daher fehlen mir die deutschen Bezeichnungen)