Die Suche ergab 47 Treffer

von mol201
So Mär 29, 2020 10:42 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Perfect Layout v1.7 veröffentlicht
Antworten: 0
Zugriffe: 479

Perfect Layout v1.7 veröffentlicht

Das Plug-in Perfect Layout v1.7 für Finale® ist jetzt verfügbar. Zusammen mit dem Update v1.6 von Anfang März gibt es diesen Monat also knapp 60 Verbesserungen, neue Features und Fixes . Das Update ist für alle v1.x User kostenlos. Mit diesem Release beginnt auch die volle Unterstützung von MacOS . ...
von mol201
Mo Mär 23, 2020 3:49 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Klammern vor Violinen
Antworten: 2
Zugriffe: 274

Re: Klammern vor Violinen

Wenn es immer die gleichen Intervalle sind, kann man ggf. existierende Zeichen als Artikulation verwenden. Es gibt z.B. die "Brackets" Schriftart in Bill Duncan's Finale Productivity Pack. Alternativ als intelligente Zeichen anlegen. Dies Dokument erklärt beides (auf Englisch): https://elbsound.stud...
von mol201
Di Mär 10, 2020 12:41 pm
Forum: Grundlagen
Thema: "eingefrorener" Zeilenumburch
Antworten: 7
Zugriffe: 629

Re: "eingefrorener" Zeilenumburch

Kann es sein, dass es an Deinen Finale-Voreinstellungen liegt? Setz mal unter Voreinstellungen->Bearbeiten->Automatische Einstellungen->Takte Verteilen auf "In Akkoladen einteilen (fixierte Taktgruppen auflösen)". Und gleichzeitig dadrunter "Akkoladen auf Seiten verteilen". Dann darf das Problem eig...
von mol201
Mo Feb 03, 2020 1:36 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: identische Positionierung der Taktstriche in allen Akkoladen
Antworten: 11
Zugriffe: 902

Re: identische Positionierung der Taktstriche in allen Akkoladen

Für das Realbook Look Plug-in hatte ich mal so eine Layoutfunktion geschrieben, die die Taktstriche aller Akkoladen optional übereinander legt (ist allerdings nicht zum Download verfügbar). Mehr Infos und Beispiele hier: https://elbsound.studio/realbook-look.php und Seite 1 von diesem PDF: https://e...
von mol201
Di Nov 26, 2019 5:36 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Plug-in "Perfect Layout": v1.2 veröffentlicht (kostenloses Update)
Antworten: 6
Zugriffe: 1110

Re: Plug-in "Perfect Layout": v1.2 veröffentlicht (kostenloses Update)

Die Version 1.2 des Plug-ins Perfect Layout für Windows wurde heute veröffentlicht. Ein kostenloses Update für alle v1.0 Nutzer. Insgesamt mehr als 80 Verbesserungen, Fixes und neue Funktionen . - Noch mehr Triolen-Optimierungen https://elbsound.studio/l1y.php - Stichnoten Optimierungen https://elbs...
von mol201
So Nov 24, 2019 10:03 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Triolenklammern: Notensysteme vermeiden
Antworten: 5
Zugriffe: 614

Re: Triolenklammern: Notensysteme vermeiden

Du könntest mal gucken, ob sich etwas dadurch ändert, dass Du für die verwendet Schriftart eine Font Annotation (Schriftbeschreibungsdatei) anlegst (Preferences->Edit->Auto Annotate). Bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob die bei Triolen verwendet werden. Ggf. gibt es auch speziell bei Minion Pro ...
von mol201
Sa Nov 23, 2019 10:42 am
Forum: Grundlagen
Thema: Triolenklammern: Notensysteme vermeiden
Antworten: 5
Zugriffe: 614

Re: Triolenklammern: Notensysteme vermeiden

Du könntest auch noch mal Deine Voreinstellungen prüfen, da die Triole aus Deinem Beispiel bei mir korrekt angezeigt wird. So sieht's bei mir aus: tuplet defaults.jpg Mein Perfect Layout Plug-in macht auch zahlreiche Triolenklammern-Optimierungen. Siehe z.B. diese Demo-Videos (oder hier als PDF ) ht...
von mol201
Di Nov 05, 2019 7:23 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Zuordnung der Vortragsbezeichnungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1004

Re: Zuordnung der Vortragsbezeichnungen

Wie Harald schrieb gibt es mehrere Seiten, auf den JW Lua-Skripte angeboten werden. Im wesentlichen sind es Nick Mazuk, Harald Schollmeyer, Jari Williamsson, das französische Finaleforum (Chris) und mein eigenes Elbsound.studio. Hier findest Du Links zu JW Lua-Skripten von allen fünfen: https://elbs...
von mol201
Do Okt 24, 2019 10:46 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: 4 Grundlinien Dreiecke
Antworten: 3
Zugriffe: 638

Re: 4 Grundlinien Dreiecke

Ja, Harald hat recht. Hier gibt's den Link:
"Reinitialization of Baselines": https://elbsound.studio/jw-lua-scripts. ... tBaselines
Beim französischen Finale-Forum muss man sich allerdings noch registrieren (unter INSCRIPTION).
von mol201
Mo Sep 30, 2019 11:12 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vortragsbezeichnungen in Musikausrichtung miteinbeziehen
Antworten: 9
Zugriffe: 1152

Re: Vortragsbezeichnungen in Musikausrichtung miteinbeziehen

Genau das ist der Sinn vom Perfect Layout-Plug-in:
möglichst alle Kollisionen zu entfernen und daraus eine visuell optimierte Partitur und Einzelstimmen zu erstellen.
von mol201
Sa Sep 28, 2019 5:15 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vortragsbezeichnungen in Musikausrichtung miteinbeziehen
Antworten: 9
Zugriffe: 1152

Re: Vortragsbezeichnungen in Musikausrichtung miteinbeziehen

Hallo Robert, wie Harald schon schrieb: mein " Perfect Layout " Plug-in löst dieses Problem und mehr als 100 andere Finale-Layout-Probleme ebenfalls. Schau mal in die Beispielseiten rein: https://elbsound.studio/perfect-layout/examples.php https://elbsound.studio/perfect-layout/video.php https://elb...
von mol201
Fr Aug 30, 2019 9:24 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Plug-in "Perfect Layout": v1.2 veröffentlicht (kostenloses Update)
Antworten: 6
Zugriffe: 1110

Re: Plug-in "Perfect Layout" v1.0 verfügbar

Ja, das Plug-in ist auch schon länger fertig. Aber wir haben leider noch immer Probleme mit dem automatischen Installer und der Registrierung im System. Beta soll aber in den nächsten 6 Wochen starten.
Bisher gibt's nur die Video-Preview:
Bild
von mol201
Mi Aug 28, 2019 10:50 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Zeichensatz Swing
Antworten: 3
Zugriffe: 714

Re: Zeichensatz Swing

Heißt der nicht SwingText Extended statt SwingExtended?
Bei mir taucht er jedenfalls unter Word als "SwingText Extended" (mit Leerzeichen) und in Finale als "SwingTextExtended" (Postscript-Name ohne Leerzeichen) auf.
von mol201
Di Aug 20, 2019 1:21 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Plug-in "Perfect Layout": v1.2 veröffentlicht (kostenloses Update)
Antworten: 6
Zugriffe: 1110

Re: Plug-in "Perfect Layout" v1.0 verfügbar

Danke Dir, Dieter, für die Teilnahme am Beta Test und Deine vielen guten Anregungen!
von mol201
Mo Aug 19, 2019 11:16 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ein Taktige Pause mit 1 darüber
Antworten: 2
Zugriffe: 541

Re: Ein Taktige Pause mit 1 darüber

Ja, dafür in den Dokument-Optionen bei den mehrtaktigen Pausen einstellen "Nummerierung bei: 1 Takten beginnen"
Dann anschließend die mehrtaktige Pause erneut erzeugen, da erst dann die Voreinstellung angewendet wird.

Jan
https://elbsound.studio