Die Suche ergab 1297 Treffer

von Ingo
So Sep 02, 2018 9:38 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Finale 26
Antworten: 3
Zugriffe: 282

Re: Finale 26

martinmacco hat geschrieben:
Di Aug 28, 2018 9:33 am
👍 Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Václav Hável
Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen, so warten wir darauf in Geduld.
Römer 8:25
von Ingo
So Sep 02, 2018 9:31 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Textblock in Partitur und Stimmen an unterschiedlicher Position
Antworten: 5
Zugriffe: 182

Re: Textblock in Partitur und Stimmen an unterschiedlicher Position

Heiko Kulenkampff hat geschrieben:
Di Aug 14, 2018 11:54 pm
Wie wäre es dann mit "neuen Text einem Takt zuordnen" statt der Seite (vorletzter Eintrag im Textblockmenu)?
Dann empfehle ich Dir Sibelius.
von Ingo
So Sep 02, 2018 9:28 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: graue Noten
Antworten: 4
Zugriffe: 177

Grauzone

Lieber Stefan, unter einem Scanprogramm wie SmartScore oder PhotoScore verstehe ich eines, das graphische Vorlagen in eine editierbare Notensatzdatei umwandelt (quasi OCR). Ich kann mir nicht vorstellen, daß es auch die Ausführung eines Ornaments aus einer Bilddatei interpretieren kann. Aber viellei...
von Ingo
Mo Aug 27, 2018 7:56 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Blasphemie
Antworten: 5
Zugriffe: 249

Re: Blasphemie

Vielen Dank für Eure nützlichen Ratschläge!
HG Ingo
von Ingo
So Aug 26, 2018 7:40 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Finale 26
Antworten: 3
Zugriffe: 282

Re: Finale 26

das sich die Artikulationszeichen besser verhalten https://www.finalemusic.com/blog/category/finale-v26/ Sehr hübsch, diese Animation, könnte ich mir stundenlang angucken (besser als Fernsehen) … Na, wenn das nach 2jähriger Entwicklerzeit mal wieder keine bahnbrechende Neuerung ist und Anlaß für ei...
von Ingo
Sa Aug 18, 2018 2:06 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Blasphemie
Antworten: 5
Zugriffe: 249

Re: Blasphemie

Liebes SwingingPhone,
vielen Dank! Damit bestätigst Du meine Neigung zu einer vernünftigen Entscheidung für Vorzeichen, zumal es das Notenbild entschieden entlastet und die Bläser sofort die Tonart erkennen können. Allerdings würde ich dann auch konsequent-logisch die Hörner so behandeln.
von Ingo
Sa Aug 18, 2018 1:48 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: graue Noten
Antworten: 4
Zugriffe: 177

Re: graue Noten

Deckkraft versteckter Objekte. Damit löst man das Problem nicht, sondern kehrt es unter den Teppich. Kennen wir aus der Politik. Lieber Anton, vielleicht stellst Du Deine Datei mal zur Verfügung? Hast Du mal versucht, die okkulten Noten mit dem Bewegungswerkzeug zu erwischen, oder mit der Dateibere...
von Ingo
Sa Aug 18, 2018 1:41 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Fähnchen
Antworten: 3
Zugriffe: 105

Re: Fähnchen

Daß Finale Balkenstummel bei Triolen anders behandelt als bei anderen Verbalkungen, ist überhaupt nicht nachzuvollziehen und entbehrt jeder Logik: der Stummel sollte dorthin zeigen, wo das Sechzehntel durch den Wertpunkt weggefallen ist. Um einen lombardischen Rhythmus handelt es sich hier jedenfall...
von Ingo
Sa Aug 18, 2018 1:32 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Wo Finale 25 spinnt: Akkoladen-Dublette
Antworten: 2
Zugriffe: 125

Re: Wo Finale 25 spinnt: Akkoladen-Dublette

Lieber Stefan, das Problem kenne ich schon lange wie Du auch: nur ließ es sich bei den Vorgängerversionen mit Layout erneuern beheben … Was sich die Genossen von MM bei dieser ›Verbesserung‹ gedacht haben, wissen wohl nur sie. (Ich weiß jetzt gar nicht, ob es die Funktion Akkoladen optimieren noch g...
von Ingo
So Aug 12, 2018 6:41 am
Forum: Grundlagen
Thema: Blasphemie
Antworten: 5
Zugriffe: 249

Blasphemie

Liebe Kollegen, da ich in letzter Zeit zunehmend mit Partituren für Blasorchester zu tun habe, stellen sich mir Zweifel ein über die Gretchenfrage: Vorzeichen oder nicht? Ist meine gewohnte ›klassische‹ Notation ohne Vorzeichen für transponierendes Blech in diesem Genre überhaupt praxisgerecht? Bin ...
von Ingo
So Aug 05, 2018 9:02 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Stimmen mit mehreren Ebenen Trennen
Antworten: 2
Zugriffe: 146

Re: Stimmen mit mehreren Ebenen Trennen

Versuch's mal mit den TGTools/Stimmen-Nachbearbeitung, Intelligente Stimmenverteilung
von Ingo
Mi Jun 20, 2018 6:34 am
Forum: Probleme mit dem Forum
Thema: Verschlimmbesserung
Antworten: 3
Zugriffe: 258

DSGVO

darf eine Mitgliederliste nicht mehr angeboten werden. Aha! Das hängt wohl mit der schwachsinnigen DSGVO zusammen: damit stehen uns noch viele böse Überraschungen bevor, die sich heute noch gar nicht absehen lassen … Um auch mal was Positives zu sagen: die Möglichkeit, einen Entwurf zu speichern, f...
von Ingo
Mi Jun 20, 2018 6:23 am
Forum: Anregungen, Kritik für die Softwareentwickler MakeMusic
Thema: Einzele Notensystemklammer entfernen
Antworten: 8
Zugriffe: 4548

Re: Einzele Notensystemklammer entfernen

Hallo composer, bevor ich mir über Dein Ansinnen den Kopf zerbreche, wüßte ich gern, welchem Zweck die Entfernung nur einer Akkoladenklammer dient: daß das im Programm nicht vorgesehen ist, leuchtet mir ein. Bevor ich an der Notensystemattributen herumpfusche, würde ich eher versuchen, die betreffen...
von Ingo
Fr Jun 01, 2018 7:28 am
Forum: Probleme mit dem Forum
Thema: Verschlimmbesserung
Antworten: 3
Zugriffe: 258

Verschlimmbesserung

Ist ja schön, daß sich mal jemand der Aktualisierung dieses Forums angenommen hat, und ich weiß es durchaus zu schätzen, daß sich Leute unentgeltlich damit beschäftigen… Was ich allerdings jetzt zu Gesicht bekomme, ist m.E. eine Verschlimmbesserung ganz in der Art, wie wir es von den Finale-Updates ...
von Ingo
Fr Mai 18, 2018 7:10 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: kleine, eckige, freie Klammern
Antworten: 10
Zugriffe: 539

Für diesen Zweck sind die dort beschriebenen Akkoladen klammern nicht gedacht. FinaleNumerics, Engraver u.a. Zeichensätze enthalten eckige Klammern in verschiedenen Größen und Stärken, die sich als Vortragszeichen verwenden lassen. Da der Ambitus der Akkorde aber vermutlich sehr verschieden ist, emp...