Die Suche ergab 1288 Treffer

von Ingo
So Aug 12, 2018 6:41 am
Forum: Grundlagen
Thema: Blasphemie
Antworten: 1
Zugriffe: 50

Blasphemie

Liebe Kollegen, da ich in letzter Zeit zunehmend mit Partituren für Blasorchester zu tun habe, stellen sich mir Zweifel ein über die Gretchenfrage: Vorzeichen oder nicht? Ist meine gewohnte ›klassische‹ Notation ohne Vorzeichen für transponierendes Blech in diesem Genre überhaupt praxisgerecht? Bin ...
von Ingo
So Aug 05, 2018 9:02 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Stimmen mit mehreren Ebenen Trennen
Antworten: 1
Zugriffe: 58

Re: Stimmen mit mehreren Ebenen Trennen

Versuch's mal mit den TGTools/Stimmen-Nachbearbeitung, Intelligente Stimmenverteilung
von Ingo
Mi Jun 20, 2018 6:34 am
Forum: Probleme mit dem Forum
Thema: Verschlimmbesserung
Antworten: 3
Zugriffe: 189

DSGVO

darf eine Mitgliederliste nicht mehr angeboten werden. Aha! Das hängt wohl mit der schwachsinnigen DSGVO zusammen: damit stehen uns noch viele böse Überraschungen bevor, die sich heute noch gar nicht absehen lassen … Um auch mal was Positives zu sagen: die Möglichkeit, einen Entwurf zu speichern, f...
von Ingo
Mi Jun 20, 2018 6:23 am
Forum: Anregungen, Kritik für die Softwareentwickler MakeMusic
Thema: Einzele Notensystemklammer entfernen
Antworten: 8
Zugriffe: 4404

Re: Einzele Notensystemklammer entfernen

Hallo composer, bevor ich mir über Dein Ansinnen den Kopf zerbreche, wüßte ich gern, welchem Zweck die Entfernung nur einer Akkoladenklammer dient: daß das im Programm nicht vorgesehen ist, leuchtet mir ein. Bevor ich an der Notensystemattributen herumpfusche, würde ich eher versuchen, die betreffen...
von Ingo
Fr Jun 01, 2018 7:28 am
Forum: Probleme mit dem Forum
Thema: Verschlimmbesserung
Antworten: 3
Zugriffe: 189

Verschlimmbesserung

Ist ja schön, daß sich mal jemand der Aktualisierung dieses Forums angenommen hat, und ich weiß es durchaus zu schätzen, daß sich Leute unentgeltlich damit beschäftigen… Was ich allerdings jetzt zu Gesicht bekomme, ist m.E. eine Verschlimmbesserung ganz in der Art, wie wir es von den Finale-Updates ...
von Ingo
Fr Mai 18, 2018 7:10 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: kleine, eckige, freie Klammern
Antworten: 10
Zugriffe: 397

Für diesen Zweck sind die dort beschriebenen Akkoladen klammern nicht gedacht. FinaleNumerics, Engraver u.a. Zeichensätze enthalten eckige Klammern in verschiedenen Größen und Stärken, die sich als Vortragszeichen verwenden lassen. Da der Ambitus der Akkorde aber vermutlich sehr verschieden ist, emp...
von Ingo
Di Mai 15, 2018 7:24 am
Forum: Grundlagen
Thema: Update von Finale 2012 auf Finale 25
Antworten: 3
Zugriffe: 234

Re: Danke

thomasm hat geschrieben:Dann warte ich lieber auf für mich bedeutendere Neuheiten.
Da kannst Du wahrscheinlich lange warten …
von Ingo
Mi Mai 02, 2018 5:49 am
Forum: Grundlagen
Thema: Scharfes S ist weg in Finale Lyrics
Antworten: 5
Zugriffe: 418

… Wir müssen eben Verständnis dafür aufbringen, daß auch Finale seinen Beitrag zur allgemeinen Analphabetisierung leisten will …
von Ingo
Do Apr 26, 2018 7:27 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Stimmenauszug duplizieren
Antworten: 7
Zugriffe: 448

Paul Bialek hat geschrieben: Geht allerdings nur, wenn die Blockpausen in den Stimmen identisch sind.
Wo kommt das schon mal vor?
von Ingo
Do Apr 26, 2018 7:27 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Stimmenauszug duplizieren
Antworten: 7
Zugriffe: 448

Paul Bialek hat geschrieben: Geht allerdings nur, wenn die Blockpausen in den Stimmen identisch sind.
Wo kommt das schon mal vor?
von Ingo
So Apr 22, 2018 5:30 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Blasmusik-Standard?
Antworten: 4
Zugriffe: 383

Danke! Dann sollte man konsequenterweise wohl auch die Pauken mit Vorzeichen versehen?
von Ingo
Sa Apr 21, 2018 5:50 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Blasmusik-Standard?
Antworten: 4
Zugriffe: 383

Blasmusik-Standard?

Falls es unter Euch Spezialisten für Tuten und Blasen gibt, wüßte ich gern, ob einigermaßen verbindliche Standards für die Instrumentenanordnung in (transponierten) Partituren für Blasorchester existieren und wie man dort die Frage der Vorzeichen handhabt. Ich habe mich bisher an der klassischen Par...
von Ingo
Fr Apr 06, 2018 6:54 am
Forum: Sonstiges
Thema: Terminologie
Antworten: 4
Zugriffe: 628

Geschlechterfrage

Als es noch einen letzten richtigen Duden gab vor der Linksschreibreform, war die Schreibweise klar: das Tongeschlecht wird groß geschrieben, die Tonbuchstaben zur Unterscheidung groß und klein. Es gibt überhaupt keinen vernünftigen Grund, Dur und Moll unterschiedlich zu schreiben (schon wegen der G...
von Ingo
Di Mär 27, 2018 7:14 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Tempo
Antworten: 1
Zugriffe: 682

Wenn es sich um gebräuchliche Tempi handelt, die Finale auch versteht, müßte es eigentlich funktionieren. Hast Du Dir mal die Wiedergabestilistik in den Voreinstellungen angesehen? (Da ich die Wiedergabefunktion nur für Kontrollzwecke verwende, habe mich allerdings nie um diese Sachen gekümmert.) No...
von Ingo
Di Mär 27, 2018 6:55 am
Forum: Grundlagen
Thema: High Sierra und Finale V25
Antworten: 2
Zugriffe: 534

Habe jetzt zum ersten Mal in Finale die Einfache Eingabe benützt und kann unter gleichen Voraussetzungen das Problem nicht nachvollziehen. Funktioniert denn die Schnelle Eingabe ? Ich würde es mal mit Löschen aller Voreinstellungen versuchen, notfalls danach Neuinstallation. Mich würde mal interessi...