Die Suche ergab 231 Treffer

von Harald
Mi Feb 19, 2020 8:42 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Kammerton a ändern - aber wie?
Antworten: 6
Zugriffe: 91

Re: Kammerton a ändern - aber wie?

Ja, das ist ja die zweite Möglichkeit, die ich beschrieben habe; du lässt Finale dadurch Pitch-Bend-Daten senden.

Kann klappen, muss aber nicht, und der Aria-Player ist frei in der Interpretation dieser Daten. Wenn's funktioniert, ist ja gut.

Harald
von Harald
So Feb 16, 2020 8:37 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Kammerton a ändern - aber wie?
Antworten: 6
Zugriffe: 91

Re: Kammerton a ändern - aber wie?

Wo kann man in Finale die Zahl für den Kammerton a' eingeben bzw. ändern? Gar nicht, da die Klangerzeugung nicht in Finale passiert. Das macht externe Software, wie z.B. der SmartMusicSoftSynth oder andere VST-Klangerzeuger. Am einfachsten ist es, Klangerzeugungs-Software (oder -Hardware) zu verwen...
von Harald
Mi Feb 12, 2020 3:28 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: GELÖST: Einzeilige Instrumentenwechsel (Klänge) bei Keyboards
Antworten: 6
Zugriffe: 143

Re: Einzeilige Instrumentenwechsel (Klänge) bei Keyboards

Hallo Michael! Idealerweise sollte es ja so laufen, dass eine Vortragsangabe („Bassoon“/„Synth Pad“ etc.) in den Noten einen Klangwechsel als Wiedergabeeffekt hat. Dieser Klangwechsel sagt der Klangerzeugungs-Software dann, welcher Sound jetzt abgespielt werden soll, wenn weitere Noten-Daten ankomme...
von Harald
Mi Feb 12, 2020 12:00 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notation Handorgel
Antworten: 3
Zugriffe: 156

Re: Notation Handorgel

Wie kann die dünne Linie als zweites Notensystem mit nur einer Linie gezeichnet werden? Die Frage verstehe ich rein sprachlich nicht. Wahrscheinlich meinst du ja dieses Beispiel: https://www.reist-oergeli.ch/images/Happy-Birthday-Griffsystem.JPG Falls deine Frage ist, wie du ein Notensystem mit nur...
von Harald
Di Feb 11, 2020 1:26 pm
Forum: Sujets avancés
Thema: oktave
Antworten: 1
Zugriffe: 29

Re: oktave

Bonjour Jean-Daniel, sois le bienvenu ici.
jean-daniel hat geschrieben:
Di Feb 11, 2020 11:50 am
concerne le trombone en si b. Comment puis-je faire reproduire le son un octave plus bas ? est-ce possible ?
Bien sûr, il faut selectionner une région et taper "8" sur le clavier pour executer une transposition d'une octave plus bas.

Harald
von Harald
So Feb 09, 2020 4:47 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: GELÖST: Einzeilige Instrumentenwechsel (Klänge) bei Keyboards
Antworten: 6
Zugriffe: 143

Re: Einzeilige Instrumentenwechsel (Klänge) bei Keyboards

Hallo Michael, also, bei mir kann ich, wie im Bild (zum Vergrößern anklicken) zu sehen, verschiedene VST-Klangerzeuger für die beiden Notensysteme einrichten: Finale Synth Sounds.png MIDI-Thru muss dann auf "Auto" stehen, damit man die VST-Instrumente auch hört, z.B. in der Schnellen Eingabe. Funkti...
von Harald
So Feb 09, 2020 4:00 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Stimmen im Marschbuchformat
Antworten: 21
Zugriffe: 323

Re: Stimmen im Marschbuchformat

Mich würden eure Meinungen zu folgenden grundsätzlichen Überlegungen interessieren. Es gibt doch nur zwei Szenarien: entweder, das Papier ist VOR dem Druck auf das Marschbuchformat zugeschnitten (und der Drucker akzeptiert Papier dieses Formats). Dann kann man auch in Finale ein eigenes Seitenformat...
von Harald
Fr Feb 07, 2020 11:59 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Stimmen im Marschbuchformat
Antworten: 21
Zugriffe: 323

Re: Stimmen im Marschbuchformat

Hallo - willkommen im Forum.
Buldoce hat geschrieben:
Fr Feb 07, 2020 9:21 pm
Wie kann ich die Seiten dann ausdrucken, so dass die Noten im 16,5 x 12,5 Format gedruckt werden?
Indem du im Menü Datei-Drucken anwählst. Wo liegt genau das Problem?
Interessant wäre, was für einen Drucker und was für ein Papierformat du verwendest.

Harald
von Harald
Fr Feb 07, 2020 7:23 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: GELÖST: Einzeilige Instrumentenwechsel (Klänge) bei Keyboards
Antworten: 6
Zugriffe: 143

Re: Einzeilige Instrumentenwechsel (Klänge) bei Keyboards

Nur ganz kurz und vom Prinzip her: die beiden Notensysteme des Keyboards müssen auf unterschiedlichen MIDI-Kanälen senden, da Klänge immer an MIDI-Kanäle gebunden sind. Und die Sound-Anweisung („Fagott“ etc.), die im Notentext steht, muss als Wiedergabe-Option „Klangwechsel“ mit dem entsprechenden K...
von Harald
Fr Jan 24, 2020 12:42 am
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 26: Exportieren als 25?
Antworten: 9
Zugriffe: 389

Re: Finale 26: Exportieren als 25?

Danke dir fürs Ausprobieren. Diese grandiose Neuerung war gar nicht richtig kommuniziert worden. Das .musx-Dateiformat ist vor ca. 7 Jahren mit dem Ziel der Vor- und Rückwärtskompatibilität konzipiert worden. Einer der Autoren, Michael Good, hat 2013 hier was dazu geschrieben . Das Nutzen neuer Fea...
von Harald
Di Jan 21, 2020 10:50 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Stimmen im Marschbuchformat
Antworten: 21
Zugriffe: 323

Re: Stimmen im Marschbuchformat

Bernhard - so rein interessehalber, weil ich auch immer wieder mal mit Stimmen im Marschbuchformat zu tun habe: wird bei dir das Papier vor dem Bedrucken zugeschnitten oder wird auf DinA4 gedruckt und dann zugeschnitten? Im zweiteren Fall muss man ja Beschnittmarken mitdrucken. Ich lege mir dafür ei...
von Harald
So Dez 15, 2019 12:26 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notation Handorgel
Antworten: 3
Zugriffe: 156

Re: Notation Handorgel

Ein Kollege fragte mich, ob es möglich wäre, in Finale eine Partitur zu erstellen, die die Besonderheiten des Notensatzes für diatonische Schweizer Handorgel berücksichtigt. Das "Happy Birthday"-Beispiel ist kein Problem in Finale. Möglich ist das durchaus. Allerdings würde ich empfehlen, mal den F...
von Harald
Di Dez 03, 2019 5:55 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Taktwechsel werden nicht angezeigt
Antworten: 2
Zugriffe: 220

Re: Taktwechsel werden nicht angezeigt

Eine grundsätzliche Einstellung, alle Taktwechsel zu verstecken/anzuzeigen ist mir nicht bekannt. Stehen denn die Taktattribute jedes Taktes auf "Taktartangabe verstecken"? Und die Taktarten werden richtig angezeigt wenn du das auf "Bei Bedarf zeigen stellst"?

Sehr ungewöhnlich.
von Harald
Do Nov 07, 2019 7:19 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Zwei Systeme durch kopieren in ein System mit zwei Ebenen zusammenfassen
Antworten: 6
Zugriffe: 669

Re: Zwei Systeme durch kopieren in ein System mit zwei Ebenen zusammenfassen

Allerdings sieht das Menü Ebenen Optionen bei mir (Finale 2011b) anders aus, den Schalter 'Pausen zusammenfassen' gibt es leider nicht. Kann es sein, dass diese elegante Option erst in einer späteren Version zur Verfügung steht? Das ist möglich, an Finale 2011 habe ich keine Erinnerungen. Aber dann...