Die Suche ergab 260 Treffer

von Harald
So Aug 30, 2020 7:23 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Blues-Rhythmus
Antworten: 3
Zugriffe: 322

Re: Blues-Rhythmus

Falls du mit Blues-Rhythmus die ternäre Phrasierung von Achtelnoten meinst, ist das die Wiedergabestilistik "Jazz".
von Harald
Sa Aug 15, 2020 1:48 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Trommelnoten (Notenhalslängen,
Antworten: 1
Zugriffe: 143

Re: Trommelnoten (Notenhalslängen,

Hallo Gerald - willkommen im Forum. Alle Notenhälse (auch bei Balken ) von Noten über und unter der Notenlinie sollten bis zur selben Höhe unterhalb der Notenlinie verlängert werden (also Hälse von Noten über der Linie sind entsprechend länger als darunter) Das würde ich mit dem PlugIn Noten/Balken/...
von Harald
Mo Jul 13, 2020 7:26 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Finale 2012 + Soundbibliothek von Cubase
Antworten: 5
Zugriffe: 482

Re: Finale 2012 + Soundbibliothek von Cubase

Das sieht mir nach einem 32/64-Bit-Konflikt aus. Wenn ich mich recht erinnere, war Finale 2012 ein 32-Bit-Programm und konnte noch nichts mit 64-Bit-Plugins anfangen. Wobei ich nur vermuten kann, ob deine Cubase-VST-Instrumente in 64 Bit sind. Du kannst auf jeden Fall mit virtuellen MIDI-Kabeln wie ...
von Harald
Fr Jul 10, 2020 12:18 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Finale 2012 + Soundbibliothek von Cubase
Antworten: 5
Zugriffe: 482

Re: Finale 2012 + Soundbibliothek von Cubase

Hallo Sergej - willkommen im Forum. ist das gernerel möglich eine fremde Sondbibliothek bei Finale zu benutzen? Wenn JA...wie soll ich vorgehen? Das ist generell möglich, du musst Finale nur sagen, wo es nach VST-Instrumenten suchen soll. In Finale 25 ist das das Fenster MIDI/Audio - Geräte einricht...
von Harald
Sa Mai 30, 2020 10:02 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Finale 2014.5 | Lautstärke bricht bei Wiederholung abrubt ein
Antworten: 3
Zugriffe: 385

Re: Finale 2014.5 | Lautstärke bricht bei Wiederholung abrubt ein

Hallo Bochumer - willkommen im Forum. Das Problem ist mir nicht so bekannt, dass es dafür eine allgemeingültige Lösung gäbe. Folgendes kannst du machen: sind Fader-Bewegungen in Finales Mischpult oder im Aria-Player bzw. in der klangerzeugenden Soft- oder Hardware sichtbar? lege den problematischen ...
von Harald
Mi Mai 13, 2020 8:43 am
Forum: Plug-Ins
Thema: jet Stream
Antworten: 3
Zugriffe: 797

Re: jet Stream

Hat jemand von euch Erfahrung mit "Jet-Stream" (Beata version ür streamdeck) ? Ich konnt's in Zusammenhang mit"Lua" installieren, bringe aber ums verrecken nicht zum laufen. wahrscheinlich fehlt irgendwo ein häckchen oder irgend sowas Keine Erfahrung mit JetStream, aber mit JWLua. Hast du vielleich...
von Harald
Di Mai 12, 2020 8:16 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: tremolo hört nicht auf
Antworten: 1
Zugriffe: 489

Re: tremolo hört nicht auf

Das hängt davon ab, wie du das Tremolo erzeugt hast, also ob die Abspielanweisung einer Artikulation, ein Plug-In oder eine Wiedergabestilistik das Tremolo vom Notenbild in Klang umsetzt. Und es hängt davon ab, welcher Klangerzeuger (also welche Hard- oder Software) den eigentlichen Klang erzeugt. F...
von Harald
Sa Mai 09, 2020 11:47 pm
Forum: Anregungen, Kritik für die Softwareentwickler MakeMusic
Thema: Tempovariationen mit Midiwerkzeug Finale 26 auf OS 10.13
Antworten: 2
Zugriffe: 997

Re: Tempovariationen mit Midiwerkzeug Finale 26 auf OS 10.13

Die Methode, die es seit >20 Jahren für relative Tempowechsel in Finale gibt, funktioniert nach wie vor bestens: verwende ausführbare Zeichen für Spielanweisungen wie "accel." oder "rit". Schalte dazu die Wiedergabestilistik aus und befolge die Anweisungen auf dieser Handbuch-Seite zum Thema Tempo ,...
von Harald
Fr Mai 01, 2020 9:38 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Wiedergabe von ritardandi, Gabeln, Dynamikzeichen
Antworten: 4
Zugriffe: 953

Re: Wiedergabe von ritardandi, Gabeln, Dynamikzeichen

Ich denke schon, dass man dem Problem auf die Spur kommen könnte. Sicher sind hier im Board auch andere User, die dir helfen könnten.

Dazu müsstest du dir aber helfen lassen und eine Datei posten, die das Problem zeigt.
von Harald
So Apr 26, 2020 1:01 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Legatokollison mit Triolenzahl
Antworten: 5
Zugriffe: 842

Re: Legatokollison mit Triolenzahl

Ich persönlich würde auch überlegen, die Triolen in deinem konkreten Beispiel umzudrehen, also mit Halsrichtung nach unten zu schreiben. Damit erreicht man dreierlei: alle Halsrichtungen der Passage gehen in eine Richtung, das Kollisionsproblem mit der Triolen-"3" ist gelöst und (vor allem:) die sic...
von Harald
So Apr 26, 2020 12:42 am
Forum: Grundlagen
Thema: Legatokollison mit Triolenzahl
Antworten: 5
Zugriffe: 842

Re: Legatokollison mit Triolenzahl

gibt es ein Möglichkeit, dass sich die Legati automatisch formschön über der Triolenzahl ausrichten? Oder muss ich alle manuell einrichten.... Die Einstellmöglichkeiten für Bögen sind hier auf der Manual-Seite Legatobögen zu finden. Schau mal rein, ob da was für deinen Fall dabei ist. Insbesondere ...
von Harald
Sa Apr 25, 2020 8:56 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Grafik platzieren
Antworten: 2
Zugriffe: 530

Re: Grafik platzieren

Nein, du kannst keine Grafik mit dem Grafikwerkzeug in Partitur und Stimmen unterschiedlich anzeigen lassen. Aber du kannst ein Zeichen als Vortragsbezeichnung erstellen, das eine Grafik beinhaltet (im Zeichen-Designer). Das Anzeigeverhalten dieses Zeichens kannst du dann über Kategorien bzw. den zu...
von Harald
Mo Apr 13, 2020 3:30 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Pausen-Symbole skalieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1677

Re: Pausen-Symbole skalieren

Ja, mittels Textblock, Artikulation, Notenhälse und Notenköpfe verstecken etc. funktioniert das schon irgendwie. Aber es ist nicht wirklich benutzerfreundlich. Nicht nur irgendwie, sondern mein vorgeschlagenes Vorgehen löst dein Problem aus Beitrag #1 ("einzelne Pausen-Symbole in ihrer Größe zu ver...
von Harald
So Apr 12, 2020 4:21 pm
Forum: Probleme mit dem Forum
Thema: Es ist Sommer!
Antworten: 0
Zugriffe: 1422

Es ist Sommer!

Frohe Ostern an Tobias und alle Forianer...

zwar ist es noch nicht wirklich Sommer, aber zumindest gilt seit dem 29.3.20 die Sommerzeit, also UTC+2. Das Board steht noch auf „ Alle Zeiten sind UTC+01:00“.

Harald
von Harald
So Apr 12, 2020 4:03 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Pausen-Symbole skalieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1677

Re: Pausen-Symbole skalieren

Falls es jemand schafft, den Takt im Anhang dieses Beitrags in weniger als 3 Minuten zu reproduzieren, bitte um detaillierte Beschreibung! Ich habe ca. 3h gebraucht ... :shock: Anhang.jpg Challenge accepted :) - kann aber leider nicht teilnehmen, da ich gerade nur das iPad zur Hand habe und keinen ...