Die Suche ergab 288 Treffer

von Harald
Fr Feb 26, 2021 3:56 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Akkorde, :0 funktioniert nicht mehr
Antworten: 1
Zugriffe: 7

Re: Akkorde, :0 funktioniert nicht mehr

In allen Dokumenten? Auch neu angelegten und bewährten älteren Dokumenten, wo es schonmal funktionierte? Hast du probiert, verschiedene Akkordsymbolbibliotheken ins Dokument reinzuladen?
von Harald
Mi Feb 24, 2021 6:47 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: SATB Satz Stimmen trennen
Antworten: 5
Zugriffe: 38

Re: SATB Satz Stimmen trennen

Watzl hat geschrieben:
Mi Feb 24, 2021 6:40 pm
Leider liegen jeweils Sopran und Alt auf einer Ebene und ebenso Tenor und Bass.
Wie bekommt man die auseinander?
Über die Funktion "Stimmen verteilen": https://www.klemm-music.de/finalehelp/F ... EXPDLG.htm
von Harald
Mi Feb 24, 2021 4:13 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: SATB Satz Stimmen trennen
Antworten: 5
Zugriffe: 38

Re: SATB Satz Stimmen trennen

Hallo Herbert - willkommen im Forum. ich habe seinen Chorsatz (SATB) digital vorliegen. Dort sind SA und TB jewweil in einer Zeile notiert. Um nun aber die einzelnen Stimmen z. B. Sopran allein für Übungszwecke hören zu können, sollte der Alt leise sein. Mir hgelingt das aber nicht. Immer höre ich A...
von Harald
Mo Feb 22, 2021 11:34 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Platz am Taktanfang verringern
Antworten: 3
Zugriffe: 42

Re: Platz am Taktanfang verringern

Du könntest in den Dokumentoptionen->Schlüssel->Abstände->Hinter Schlüssel auf z.B. -24 EVPU setzen.
von Harald
Do Feb 18, 2021 3:17 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: Script zum PDF Druck, oder wie?!
Antworten: 1
Zugriffe: 29

Re: Script zum PDF Druck, oder wie?!

Hallo Jan - willkommen im Forum. Poste doch mal dein Script, denn nur dann kann man evtl. einen Fehler finden. Grundsätzlich ist es statt dem Export als PDF besser, einen PDF-Druckertreiber zu verwenden (PDFCreator, z.B.), die man so einstellt, dass jeder Druckauftrag ohne Rückfrage als PDF gespeich...
von Harald
Mi Feb 10, 2021 7:02 pm
Forum: Instructions de base
Thema: entendre le son de la note que l'on ecrit
Antworten: 10
Zugriffe: 7474

Re: entendre le son de la note que l'on ecrit

Salut Morgane! Salut ! J'ai moi aussi un problème pour entendre mes notes. Ça marchait bien à la dernière utilisation. J'ai essayer de fermer et rouvrir le logiciel, en vain. Je suis en sélection Play Finale Through MIDI. J'ai ouvert la fenêtre MIDI thru et Start était déjà sélectionné. Avez vous de...
von Harald
Sa Jan 30, 2021 6:17 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Symbole Gitarre down up
Antworten: 17
Zugriffe: 291

Re: Symbole Gitarre down up

Für solche Pfeile gibt es mehrere Wege, Stefan hat ja schon einen guten Weg beschrieben: als Artikulation. Dann brauchst du aber immer Noten oder Pausen, denen du diese Zeichen zuordnest. Man kann diese Noten/Pausen unsichtbar machen, sodass nur die Artikulationen angezeigt werden. Dazu musst du ein...
von Harald
So Jan 10, 2021 10:44 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Musik lauter und Warnton leiser
Antworten: 1
Zugriffe: 211

Re: Musik lauter und Warnton leiser

Ich vermute, es ist banal, Banal wäre die Antwort nicht (sondern ziemlich kompliziert), weil man bisher nur raten kann, welchen Computer mit welchem Betriebssystem in welcher Version mit welcher Finale-Version mit welchem Klangerzeuger du verwendest und welcher Warnton bei welcher Fehlermeldung dir...
von Harald
Di Jan 05, 2021 2:21 pm
Forum: Grundlagen
Thema: rhythmische Notation über 2 Systeme
Antworten: 7
Zugriffe: 369

Re: rhythmische Notation über 2 Systeme

Was muss ich tun, um eine rhythmische Notation Dein Beispiel zeigt nicht das, was in Finale unter Rhythmischer Notation verstanden wird, i.d.R. wird darunter der gleichnamige Notensystemstil verstanden: https://www.klemm-music.de/finalehelp/Finale26Mac/Content/Finale/ht-staff-styles.htm?Highlight=R...
von Harald
Sa Jan 02, 2021 10:16 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wiedergabe stottert beim Tremolo
Antworten: 9
Zugriffe: 325

Re: Wiedergabe stottert beim Tremolo

- Die Midi Ausgabe an das Programm MIDIOX mittels loopMIDI schicken und gesendete MIDI Daten analysieren Genau das habe ich gemacht und auf der Basis dieser Daten mein letztes Posting geschrieben. Aber es stimmt, das ist eine der besten Methoden, den wahren Sachverhalten auf die Spur zu kommen. All...
von Harald
Mi Dez 30, 2020 8:00 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wiedergabe stottert beim Tremolo
Antworten: 9
Zugriffe: 325

Re: Wiedergabe stottert beim Tremolo

Tja, welchen Klangerzeuger du verwendest, schreibst du jetzt leider auch nicht. Ich habe es mir mit dem SmartMusic-Softsynth angehört. Wer Wert auf ein richtig gutes Abspielergebnis legt, solte allerdings eine Orchestra-Library verwenden, die solche Phrasen am besten gleich aufgenommen mitbringt. Ic...
von Harald
Mi Dez 30, 2020 7:23 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Manueller horizontaler Abgleich Vortragsbez./Intell.Zeichen
Antworten: 1
Zugriffe: 367

Re: Manueller horizontaler Abgleich Vortragsbez./Intell.Zeichen

es fällt mir schon lange unliebsam auf, dass beim händischen Verschieben von Intelligenten Zeichen (Crescendogabeln!) ein zur Ausrichtung unbrauchbares kleines Pfeilkreuz erscheint, während beim selben Vorgang mit Vortragsbezeichnungen ein sehr nützliches , über die ganze Seite reichendes "Fadenkre...
von Harald
Mi Dez 30, 2020 12:59 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wiedergabe stottert beim Tremolo
Antworten: 9
Zugriffe: 325

Re: Wiedergabe stottert beim Tremolo

Du beschreibst da Fehler, die aber hochgradig von deiner verwendeten Soft- und evtl. von der Hardware abhängig sein können, aber ohne diese zu nennen. Auch die Umstände, unter denen der Fehler entsteht, werden nicht ganz klar. Welche Finale-Version, welcher Klangerzeuger, welches Betriebssystem? Bes...
von Harald
Mi Dez 30, 2020 2:09 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Haltebogen verkürzen (laissez vibrer)
Antworten: 2
Zugriffe: 199

Re: Haltebogen verkürzen (laissez vibrer)

Um den Ausklang einer Note (laissez vibrer) zu zeigen benutze ich den Haltebogen (Schnelleingabe: = ). Frage: Wie kann ich den Haltebogen dazu zwingen kurz an der Note zu bleiben, und vermeiden, dass der Haltebogen sich zur nächsten Pause streckt? Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Eingabe wie gehab...
von Harald
So Dez 27, 2020 1:18 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Zäsur
Antworten: 2
Zugriffe: 202

Re: Zäsur

Vom Prinzip her: füge einen Pausentakt ein (der aus der Taktzählung herausgenommen wird) und ordne diesem die Zäsur zu. Die Taktstriche und Pausen werden versteckt. In dem Fall ist allerdings eine Zäsur als Artikulation halt nicht günstig, weil Artikulationen mit versteckt werden - erstelle dir am b...