Die Suche ergab 219 Treffer

von Harald
So Dez 15, 2019 12:26 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notation Handorgel
Antworten: 1
Zugriffe: 27

Re: Notation Handorgel

Ein Kollege fragte mich, ob es möglich wäre, in Finale eine Partitur zu erstellen, die die Besonderheiten des Notensatzes für diatonische Schweizer Handorgel berücksichtigt. Das "Happy Birthday"-Beispiel ist kein Problem in Finale. Möglich ist das durchaus. Allerdings würde ich empfehlen, mal den F...
von Harald
Di Dez 03, 2019 5:55 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Taktwechsel werden nicht angezeigt
Antworten: 2
Zugriffe: 106

Re: Taktwechsel werden nicht angezeigt

Eine grundsätzliche Einstellung, alle Taktwechsel zu verstecken/anzuzeigen ist mir nicht bekannt. Stehen denn die Taktattribute jedes Taktes auf "Taktartangabe verstecken"? Und die Taktarten werden richtig angezeigt wenn du das auf "Bei Bedarf zeigen stellst"?

Sehr ungewöhnlich.
von Harald
Do Nov 07, 2019 7:19 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Zwei Systeme durch kopieren in ein System mit zwei Ebenen zusammenfassen
Antworten: 6
Zugriffe: 478

Re: Zwei Systeme durch kopieren in ein System mit zwei Ebenen zusammenfassen

Allerdings sieht das Menü Ebenen Optionen bei mir (Finale 2011b) anders aus, den Schalter 'Pausen zusammenfassen' gibt es leider nicht. Kann es sein, dass diese elegante Option erst in einer späteren Version zur Verfügung steht? Das ist möglich, an Finale 2011 habe ich keine Erinnerungen. Aber dann...
von Harald
Di Nov 05, 2019 4:25 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Zuordnung der Vortragsbezeichnungen
Antworten: 8
Zugriffe: 398

Re: Zuordnung der Vortragsbezeichnungen

Freut mich, wenn's funktioniert und hilft 8) .
ThomasMandel hat geschrieben:
Di Nov 05, 2019 3:53 pm
[P.S.: Gibt es irgendwo ein Verzeichnis dieser Skripts oder hast Du das selbst gecoded?]
Das habe ich selbst geschrieben. Es gibt aber auch diverse Sammlungen von JWLua-Skripten im Netz.
von Harald
Fr Nov 01, 2019 3:49 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Streamdeck
Antworten: 3
Zugriffe: 319

Re: Streamdeck

Streamdeck xl [...] gibts auch was passendes für Finale (Version 26.1)? Man muss das StreamDeck selbst einrichten und ggf. Autohotkey dazwischenschalten, wenn man bestimmte Finale-Funktionen erreichen will: nicht alles in Finale ist über Tastendrücke (bzw. gesendete Keystrokes) erreichbar. Eine Dis...
von Harald
So Okt 27, 2019 7:39 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Zwei Systeme durch kopieren in ein System mit zwei Ebenen zusammenfassen
Antworten: 6
Zugriffe: 478

Re: Zwei Systeme durch kopieren in ein System mit zwei Ebenen zusammenfassen

Nur ein Problem: Wenn ich dann wieder beide Ebenen anzeigen lasse, erscheinen die Pausen doppelt. Sehe ich das richtig, dass man - bei gleichem Rhythmus beider Stimmen - die Pausen der Ebene 2 händisch verstecken muss? Nein, das ist nicht notwendig. Aber in den Dokument-Optionen -> Ebenen müssen di...
von Harald
Fr Okt 25, 2019 11:46 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Halbe Note(n) ober oder unter Viertel Note(n)
Antworten: 2
Zugriffe: 192

Re: Halbe Note(n) ober oder unter Viertel Note(n)

Hallo Josef - willkommen im Forum. wie schreibt man solche Noten. Ich finde keine Eingabe dafür in meinem PrintMusic 2014. Da werden mehrere Stimmen gleichzeitig gespielt, die in PrintMusic Ebenen heißen. Der Artikel Mehrstimmigkeit in der Hilfe erklärt es ganz gut. Harald P.S. Link korrigiert
von Harald
Fr Okt 25, 2019 2:17 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Hilfslinien bei Doppelganzenpausen
Antworten: 6
Zugriffe: 262

Re: Hilfslinien bei Doppelganzenpausen

Völlig richtig.... Frage streichen... wofür braucht man da Hilfslinien.... Also, diese deine Reaktion verstehe ich absolut nicht. Brauchst du jetzt eine Lösung für die Hilfslinienproblematik oder nicht? Stefan hat einen durchaus zu bedenkenden Punkt angesprochen, ich habe eine mögliche Lösung genan...
von Harald
Do Okt 24, 2019 9:56 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Zuordnung der Vortragsbezeichnungen
Antworten: 8
Zugriffe: 398

Re: Zuordnung der Vortragsbezeichnungen

Meine Frage und Suche gilt einer Funktion oder einem PlugIn, welches alle Vortragsbezeichnungen eines Stückes auf "Alle Ebenen" stellt. Das geht mit dem folgenden JWLua-Script : local ex = finale.FCExpressions() ex:LoadAllForRegion(finenv.Region()) for e in each(ex) do e.LayerAssignment = 0 e:Save(...
von Harald
Do Okt 24, 2019 6:52 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Zuordnung der Vortragsbezeichnungen
Antworten: 8
Zugriffe: 398

Re: Zuordnung der Vortragsbezeichnungen

Hallo Thomas - willkommen im Forum. die Vortragsbezeichnungen befinden sich in Ebene 1, sollten aber in "Allen Ebenen" stehen, damit sie auch beim Ausdruck der Stimme drinnen sind. Wie kann ich alle Vortragsbezeichnungen auf "Alle Ebenen" stellen? Wenn du im Vortragsbezeichungswerkzeug einen SHIFT-D...
von Harald
Do Okt 24, 2019 6:24 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Hilfslinien bei Doppelganzenpausen
Antworten: 6
Zugriffe: 262

Re: Hilfslinien bei Doppelganzenpausen

Das "Pausen.tif"-File sehe ich nicht, es scheint nicht hochgeladen zu sein. Das Problem, dass Hilfslinien bei Doppelganze-Pausen nicht angezeigt werden, ist möglicherweise darin begründet, dass sie nicht (wie das "Ganze Pausen"-Zeichen) an einer Linie hängen oder auf einer Linie liegen, sondern imme...
von Harald
Fr Okt 18, 2019 1:50 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: 4 Grundlinien Dreiecke
Antworten: 3
Zugriffe: 237

Re: 4 Grundlinien Dreiecke

Chris hat meines Wissens im französischen Finale-Forum eine Lösung für eine Initialisierung der Grundlinien gepostet, mit JWLua. Bin gerade im Urlaub und kann's nicht nachschauen.
von Harald
Do Okt 17, 2019 8:40 am
Forum: Grundlagen
Thema: Akkorde in Partitur verstecken - im Stimmauszug anzeigen
Antworten: 4
Zugriffe: 299

Re: Akkorde in Partitur verstecken - im Stimmauszug anzeigen

Das hatten wir auch schonmal hier:
viewtopic.php?f=9&t=5208#p28797

Und hier gab es eine automatisierte Lösung:
viewtopic.php?f=7&t=5231
von Harald
So Okt 13, 2019 1:07 am
Forum: Grundlagen
Thema: Artikulation auf selber Linie ausrichten
Antworten: 4
Zugriffe: 222

Re: Artikulation auf selber Linie ausrichten

Ja, das ist meine bevorzugte Methode, wenn ich nur 1 Zahl benötige. Bei 2- und Dreiklängen funktioniert es mit den Artikualtionszeichen einfacher. Daher wollte ich eben Umsteigen (auch wenn ich nur 1 Zahl benötige). Das dürfte ein Fall für Finale 26 sein: Neu in Finale Version 26: Automatisches Sta...
von Harald
Fr Okt 04, 2019 3:03 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Gemischte Taktarten
Antworten: 6
Zugriffe: 305

Re: Gemischte Taktarten

1) wie gebe ich beim Menü "Gemischte Taktarten" eine punktierte Viertel als Taktschwerpunkt ein? muss ich immer den EDU-Wert eingeben? Wenn ich 3/8 eingebe, balkt Finale die 3 Achteln nicht zusammen, sondern notiert sie immer getrennt mit Fähnchen. 2) kann ich einen Taktschwerpunkt von 5 16tel oder...