Die Suche ergab 244 Treffer

von Harald
Fr Mär 27, 2020 11:47 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Gleichzeitiges Drucken von mehreren Stimmauszüge
Antworten: 5
Zugriffe: 894

Re: Gleichzeitiges Drucken von mehreren Stimmauszüge

Ich habe das gleiche Problem. Okay, dann stelle ich dir auch mal die gleiche Frage: hast du denn Stimmenauszüge angelegt? Bist du sicher, dass welche existieren? Wenn ja, solltest du die Datei bzw. ein Minimalbeispiel mal hier posten. Ich würde mir das gerne mal anschauen. P.S. Unabhängig von der B...
von Harald
Mi Mär 25, 2020 7:12 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Wiedergabe von ritardandi, Gabeln, Dynamikzeichen
Antworten: 1
Zugriffe: 57

Re: Wiedergabe von ritardandi, Gabeln, Dynamikzeichen

Möglicherweise hast du sie nicht in allen Stimmen gelöscht. Wenn sie nur in einer Stimme noch stehen, werden sie ausgeführt.

Falls du sie doch überall gelöscht hast, poste eine Datei mit einem Minimalbeispiel hier, dann können wir reinschauen und der Sache auf den Grund gehen.
von Harald
Fr Mär 20, 2020 1:58 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Titelseite
Antworten: 4
Zugriffe: 101

Re: Titelseite

danke für die Info. Harald, ich hab deinen Post im Englischen gefunden, aber keinen Knopf zum Voten. Bin ich zu doof? Links meines Beitrags gibt es Pfeilschaltflächen nach oben/unten. Die funktionieren nur, wenn du mit einem eigenen Konto eingeloggt bist. Ich hab gerade ein mehrsätziges Werk in der...
von Harald
Fr Mär 20, 2020 1:40 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Gemischte Notationsstile (Perkussion und Standard)
Antworten: 2
Zugriffe: 81

Re: Gemischte Notationsstile (Perkussion und Standard)

Hallo - willkommen im Forum.
johnjan hat geschrieben:
Fr Mär 20, 2020 9:57 am
Wie gehe ich vor, wenn ich DrumSetNotation (mit einem Perkussionstil) für ein paar Takte unterbrechen möchte, um Noten im Bassschlüssel zu schreiben?
Das ist ein Fall für Extras > Instrumentwechsel !

Harald
von Harald
Mi Mär 18, 2020 6:19 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Titelseite
Antworten: 4
Zugriffe: 101

Re: Titelseite

Dazu habe ich ein Bild auf diese Seite gelegt, will aber mit dem Textwerkzeug auch noch Text wie z.B. die Stimmenbezeichnung da hin bringen. Allerdings ist der Text immer hinter dem Bild und dann nicht sichtbar. Kann man den auch eine Ebene nach Vorne holen so dass er das Bild überlagert? Vielen Da...
von Harald
Di Mär 17, 2020 3:05 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Waagerechte horizontale Tremolos
Antworten: 5
Zugriffe: 158

Re: Waagerechte horizontale Tremolos

Das Abspielen von Tremoli - oder allgemein: aller Artikulationen - wird durch die Wiedergabestilistik realisiert. Diese Funktion von Robert Piéchaud wertet das einzelne Zeichen einer Artikulationsdefinition aus, um MIDI-Daten zu generieren. Das bedeutet, dass eine Änderung des dargestellten Zeichens...
von Harald
Do Mär 05, 2020 12:26 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Aufteilungspfeile von Systemen
Antworten: 2
Zugriffe: 215

Re: Aufteilungspfeile von Systemen

Hallo Philipp - willommen im Forum. Da es um Pfeile zur Aufsplittung und zum Zusammenführen von Stimmen geht, müssen diese vermutlich auch diagonal zeigen. Olivers Lösung mit Vortragsbezeichungen erfordert für jeden Winkel ein eigenes Zeichen. Variabler wäre da eine eigene Intelligente Linie, wie hi...
von Harald
Mi Mär 04, 2020 6:44 pm
Forum: Grundlagen
Thema: "eingefrorener" Zeilenumburch
Antworten: 7
Zugriffe: 375

Re: "eingefrorener" Zeilenumburch

Walter1756 hat geschrieben:
Mi Mär 04, 2020 6:20 pm
Irgendwo muss da ein Häkchen sein, wo ich diese autom. Ausrichtung wieder aktivieren kann. Aber wo?
Das Häkchen könnte dieses sein: Bearbeiten > Voreinstellungen > Bearbeiten > Automatische Musikausrichtung .
von Harald
Mo Mär 02, 2020 10:43 am
Forum: Instructions de base
Thema: symbole de répétition %
Antworten: 2
Zugriffe: 226

Re: symbole de répétition %

Bonjour Morgane, bienvenu sur le forum. Bonjour! j'aimerai faire le symbole de répétition % mais je ne trouve pas comment, quelqu'un a la réponse? Il y existe les styles de portée / Staff Styles avec un tel symbol. Choissez l‘outil portée, faisez une selection et ouvriez le menu portée où vous trouv...
von Harald
Fr Feb 28, 2020 10:43 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Gleichzeitiges Drucken von mehreren Stimmauszüge
Antworten: 5
Zugriffe: 894

Re: Gleichzeitiges Drucken von mehreren Stimmauszüge

Hast du denn Stimmenauszüge angelegt?

Und Hilfe ist einfacher zu geben, wenn du die Bitte in meiner Signatur umsetzt, dann muss man nicht z.B. nach dem Betriebssystem fragen.
von Harald
Do Feb 27, 2020 6:25 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Pausen entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 150

Re: Pausen entfernen

Nach Loslassen der Maus wird nicht verschoben sondern kopiert, d.h. das Ende bleibt soweit stehen wie verschoben wurde.[...] Wie geht aber echtes "Verschieben" mit Drag&Drop? Ich habe STRG zu drücken versucht, bringt's nicht. Es sollte wirken wie Strg+X und Strg+V. Stimmt, das Ende bleibt stehen. D...
von Harald
Mi Feb 26, 2020 11:20 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Ganztaktpause zentriert
Antworten: 3
Zugriffe: 180

Re: Ganztaktpause zentriert

Du kannst nach wie vor Ganze Pausen eingeben. Die werden dann auch zentriert. Lediglich die Fehlermeldung über zu viele Schläge im Takt musst du ignorieren. Oder du legst dir eine Vortragsbezeichnung an, die aus einer Ganzen Pause besteht und in ihren Positionierungseigenschaften bei "Horizontale Au...
von Harald
Di Feb 25, 2020 10:20 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Pausen entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 150

Re: Pausen entfernen

Hallo - willkommen im Forum. Ich möchte in einer Partitur mit 4 Stimmen in einem 4/4-Takt eine halbe Pause in allen Stimmen entfernen und alle nachfolgenden Noten sollen vorrücken. Markiere alles, was vorgerückt werden soll (am besten in der Fortlaufenden Ansicht, ggf. bei kleiner Vergrößerung) und ...
von Harald
Mi Feb 19, 2020 8:42 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Kammerton a ändern - aber wie?
Antworten: 6
Zugriffe: 212

Re: Kammerton a ändern - aber wie?

Ja, das ist ja die zweite Möglichkeit, die ich beschrieben habe; du lässt Finale dadurch Pitch-Bend-Daten senden.

Kann klappen, muss aber nicht, und der Aria-Player ist frei in der Interpretation dieser Daten. Wenn's funktioniert, ist ja gut.

Harald