Farbzuordung - Chaos

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
michel-ki
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Farbzuordung - Chaos

Beitrag von michel-ki »

Falls es irgendjemand hier an Bord schafft, den angehängten Takt NUR in Finale in weniger als 15 Minuten zu kreieren, bitte um Beschreibung WIE er/sie das hinbekommen hat.

Es wäre so schön, wenn man nach der Noteneingabe jedem eingegebenen Element eine Farbe zuweisen könnte.
In Finale muss man glaube ich leider alles, was mit Farben zu tun hat, über die Programm-Einstellung und Display Colors programmieren und leider mit vielen Limits.

Z.B.: Taktbezogene Textfelder sind leider nicht mit einer speziellen Ebene des Taktes verbunden. Daher scheint die einzige Möglichkeit um z.b. zwei Textfelder in zwei verschiedenen Farben ins Dokument zu integrieren zu sein, dass ein Textfeld taktbezogen ist und das andere seitenbezogen. Da kommt man schnell durcheinander.

Um 3 Textfelder in drei verschiedenen Farben ins Dokument zu integrieren, gibt es folglich glaube ich keine Möglichkeit ... oder habe ich da etwas übersehen?

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 341
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Farbzuordung - Chaos

Beitrag von Harald »

Hallo Michel,

Farben für einzelne Notationszeichen sind in Finale ein Problem, weil Finales interne Datenbank keine einzelnen Farben für die Zeichen abspeichern kann. Sie ist einfach nicht so designt. Die Zeichen werden auf einer höheren Ebene mit Farben verknüpft, wie z.B. Artikulationszeichen oder Akkordymbole, etc. .

Wenn du variable Farben in Finale brauchst, führt meiner Einschätzung nach kein Weg an der Arbeitsweise vorbei, die ich hier vorgeschlagen habe:
Farbige Notenköpfe: https://www.finaleforum.com/viewtopic.p ... 995#p78995
Farbige Rahmen: viewtopic.php?p=29345#p29345

Das Prinzip ist in beiden Fällen, farbige Grafiken zu erstellen, abzuspeichern und im neuen Dokument zu verwenden. Farbige Grafiken können z.B. in selbst erstellten Zeichen im Zeichen-Designer genutzt werden, die dann wiederum Teil von anderen Objekten werden.

Bei anderen Programmen wie z.B. Musescore ist die Verwendung von Farben offensichtlich beim Design der dahinterliegenden Datenbank besser berücksichtigt worden. Hier eine Diskussion dazu: https://www.musiker-board.de/threads/we ... on.737559/
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.
Antworten