Die Suche ergab 321 Treffer

von Harald
Di Jul 27, 2021 9:10 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Arbeiten mit Keyboards: Unterschiedliche Sounds, Dynamik, Fehlverhalten, Abstürze
Antworten: 3
Zugriffe: 47

Re: Arbeiten mit Keyboards: Unterschiedliche Sounds, Dynamik, Fehlverhalten, Abstürze

Ich würde das mit ausgeschalteter Wiedergabestilistik probieren. Treten die Fehler dann auch auf?
von Harald
Di Jul 13, 2021 7:00 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Dokumente verbinden: Ein Bug?
Antworten: 2
Zugriffe: 71

Re: Dokumente verbinden: Ein Bug?

Wie ist denn der Endtaktstrich der ersten Datei entstanden - automatisch oder manuell? Falls automatisch macht Finale hier quasi Dienst nach Vorschrift und schließt halt den letzten Takt des Stückes, der eben jetzt ein anderer ist. Das ist vielleicht nicht maximal sinnvoll, würde aber das Verhalten ...
von Harald
Mi Jun 16, 2021 5:27 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Rauschen bei Wiedergabe und Export
Antworten: 1
Zugriffe: 113

Re: Rauschen bei Wiedergabe und Export

Hallo Tomondrums - willkommen im (richtigen ;) ) Unterforum! Hängt es mit den Audio-Einstellungen zusammen? Muss ich etwas an den Einstellungen meines Computers ändern? Das Problem ist sicherlich kein gängiges Finale-Problem, sonst wäre dieses Forum (und auch andere) voll davon. Vielmehr wird es etw...
von Harald
Fr Apr 30, 2021 1:17 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Werkzeuge deaktiviert
Antworten: 2
Zugriffe: 266

Re: Werkzeuge deaktiviert

komischerweise sind bei einigen parts einige Werkzeuge deaktiviert. (die ich vorher aus zusammengelegten Stimmen extrahiert habe) Wie kann ich diese wieder aktivieren? Bring das irgendwie nicht zusammen. Das hatten wir gerade hier: https://finaleforum.superflexible.net/v3/viewtopic.php?p=30147#p301...
von Harald
Sa Apr 24, 2021 7:56 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Beim Instrumentwechsel erscheinen die neuen Vorzeichen nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 219

Re: Beim Instrumentwechsel erscheinen die neuen Vorzeichen nicht

Dokument->Klingend anzeigen ist angewählt. Wähle das ab, dann stimmt's.
von Harald
Sa Apr 24, 2021 1:25 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Grafik in den Stimmauszügen maßstabieren / ändern
Antworten: 1
Zugriffe: 148

Re: Grafik in den Stimmauszügen maßstabieren / ändern

Nein, sowas gibt es in Finale nicht. Wenn du mit dem Grafikwerkzeug eine Grafik einfügst, ist das ein statisches Objekt, das sich nicht ändert. Wenn du verschiedene Grafiken (bzw. die gleiche Grafik in verschiedenen Größen) in Partitur und Stimmenauszügen brauchst, lege dir mehrere neue Vortragsbeze...
von Harald
Sa Apr 24, 2021 1:15 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: TGTools Tastaturkürel
Antworten: 3
Zugriffe: 464

Re: TGTools Tastaturkürel

Findest du was, wenn du die Registry nach SOMUSQUE durchsuchen lässt? Das könnte es sein.
von Harald
Fr Apr 23, 2021 10:53 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Seltsam! Bei manchen Stimmauszügen UNMÖGLICH Noten zu bewegen!
Antworten: 12
Zugriffe: 626

Re: Seltsam! Bei manchen Stimmauszügen UNMÖGLICH Noten zu bewegen!

Hallo Harald, ein Problem mit zerquetschten Vorschlägen hat mir doch nicht gelungen zu lösen. Weil ich die Vorschläge nur in der Partitur bewegen kann, aber in einem Stimmauszug (Posaune 1) mit "Ausgewählten Noten" sind alle Werkzeuge, mit denen ich das machen könnte, gar nicht aktiv. Das Aufheben ...
von Harald
Fr Apr 23, 2021 10:36 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt
Antworten: 6
Zugriffe: 352

Re: Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt

Robert Puff hat vor sechs Jahren eine Lösung dazu gepostet: https://www.rpmseattle.com/of_note/hide ... aff-style/
von Harald
Fr Apr 23, 2021 10:31 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: TGTools Tastaturkürel
Antworten: 3
Zugriffe: 464

Re: TGTools Tastaturkürel

Ich schätze mal, es ist der Registry-Schlüssel HKEY_USERS\S-1-5-21-3245112328-1743370885-4139661180-1000\Software\SOMUSQUE\Assignments2K
von Harald
Do Apr 22, 2021 3:24 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt
Antworten: 6
Zugriffe: 352

Re: Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt

ich muss in der Partitur beim 2. Horn in einem 3/2 Takt Ganztaktpausen angeben, damit die Stimmauszüge für das 1. und 2. Horn richtig sind. Bei einer Ganzen mit dem Punkt funktioniert der Plug-in "in echte ganze Pausen verwandeln" nicht. Warum wendest du denn dieses Plug-In an? Das Plug-In ändert f...
von Harald
Di Apr 20, 2021 10:23 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Seltsam! Bei manchen Stimmauszügen UNMÖGLICH Noten zu bewegen!
Antworten: 12
Zugriffe: 626

Re: Seltsam! Bei manchen Stimmauszügen UNMÖGLICH Noten zu bewegen!

wenn du zb Oboe-Auszug anschaust, du wirst sehen, dann manche Werkzeuge nicht aktiv sind. Ja, das kann ich nachvollziehen. Das liegt daran, dass für den Oboen-Stimmenauszug eingestellt ist, dass bei nur einer Ebene immer die oberste Note angezeigt werden soll und bei mehreren vorhandenen Ebenen die...
von Harald
Di Apr 20, 2021 1:07 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Seltsam! Bei manchen Stimmauszügen UNMÖGLICH Noten zu bewegen!
Antworten: 12
Zugriffe: 626

Re: Seltsam! Bei manchen Stimmauszügen UNMÖGLICH Noten zu bewegen!

Du könntest meinen anderen Vorschlag ausprobieren und die Datei (bzw. einen fehlerzeigenden Ausschnitt) hier posten (ggf. als ZIP-File). Ich schaue gerne mal rein.
von Harald
Mo Apr 19, 2021 11:19 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Seltsam! Bei manchen Stimmauszügen UNMÖGLICH Noten zu bewegen!
Antworten: 12
Zugriffe: 626

Re: Seltsam! Bei manchen Stimmauszügen UNMÖGLICH Noten zu bewegen!

ich habe nicht verstanden, was Dateipflege bedeutet. Das ist dieser Dialog: https://www.klemm-music.de/finalehelp/FinaleWin/Content/Finale/IDD_DATA_CHECK_FILE_MAINT.htm . Meine Vermutung ist, dass deine Partitur durch oftmaliges Editieren vielleicht Fehler enthält, die durch die Dateipflege behoben...
von Harald
Mo Apr 19, 2021 3:25 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Seltsam! Bei manchen Stimmauszügen UNMÖGLICH Noten zu bewegen!
Antworten: 12
Zugriffe: 626

Re: Seltsam! Bei manchen Stimmauszügen UNMÖGLICH Noten zu bewegen!

Bei anderen Usern hat das Löschen des Preference-Files in solchen Fällen Erfolg gehabt. Ich würde auch mal die Dateipflege über die Partitur laufen lassen und/oder die gesamte Partitur in ein frisches Dokument kopieren. Ansonsten ist das ein so spezielles Problem, dass du dir überlegen könntest, vie...