Die Suche ergab 145 Treffer

von Walter1756
So Apr 26, 2020 1:26 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Legatokollison mit Triolenzahl
Antworten: 5
Zugriffe: 462

Re: Legatokollison mit Triolenzahl

ja, du hast recht, das ist wohl die bessere Notation. Daran habe ich nicht gedacht. Das Notenbild wirkt dann auch irgendwie ruhiger. Auch wenn die Halsrichtung dann nicht mehr ganz den Grundsätzen entspricht. beide Varianten im Vergleich angefügt. Danke für die Hilfestellung. LG Walter W. Beispiel 2...
von Walter1756
So Apr 26, 2020 10:49 am
Forum: Grundlagen
Thema: Legatokollison mit Triolenzahl
Antworten: 5
Zugriffe: 462

Re: Legatokollison mit Triolenzahl

Servus Harald! Ja, mit der Dialogbox "Bogenform" werde ich mich jetzt dann spielen. Schau ma mal... "Perfekt Layout" habe ich bereits erworben, jeden Cent wert dieses Plug in. Allerdings habe ich mich mit den vielschichtigen Möglichkeiten dieser Software noch nicht im Detail auseinandergesetzt, sond...
von Walter1756
Sa Apr 25, 2020 1:46 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Legatokollison mit Triolenzahl
Antworten: 5
Zugriffe: 462

Legatokollison mit Triolenzahl

Hallo liebe Leute,
eine Frage:
gibt es ein Möglichkeit, dass sich die Legati automatisch formschön über der Triolenzahl ausrichten?
Oder muss ich alle manuell einrichten....

Danke für eure Unterstützung

Walter 1756
Triolen.JPG
WIN10, finale 26/2, TG Tools
von Walter1756
Di Mär 10, 2020 6:19 pm
Forum: Grundlagen
Thema: "eingefrorener" Zeilenumburch
Antworten: 7
Zugriffe: 788

Re: "eingefrorener" Zeilenumburch

Hallo Stefan, hallo mol201 danke noch einmal für eure Hilfe. Mittlerweile hat mir die Klemm Hotline weitergeholfen - und mir gezeigt, wie man Finale quasi auf "Werkseinstellung" zurücksetzt. Etwas, was ich bis jetzt überhaupt noch nicht wußte.... "Bearbeiten > Voreinstellungen" > "Alle Voreinstellun...
von Walter1756
Mo Mär 09, 2020 5:41 pm
Forum: Grundlagen
Thema: "eingefrorener" Zeilenumburch
Antworten: 7
Zugriffe: 788

Re: "eingefrorener" Zeilenumburch

Lieber Stefan, das ist es auch nicht. Das Problem zieht sich durch alle Dokumente durch. Ich habe mittlerweile Finale deinstalliert, alle registry Einträge gelöscht, mit dem Zeil ein clean reinstall zu bewerkstelligen. Bei der Neuinstallation wurde meine Seriennummer wieder automatisch übernommen, d...
von Walter1756
Do Mär 05, 2020 4:28 pm
Forum: Grundlagen
Thema: "eingefrorener" Zeilenumburch
Antworten: 7
Zugriffe: 788

Re: "eingefrorener" Zeilenumburch

Das ist leider nicht die Ursache, die Häkchen sind richtig gesetzt...
LG

Walter
von Walter1756
Mi Mär 04, 2020 6:20 pm
Forum: Grundlagen
Thema: "eingefrorener" Zeilenumburch
Antworten: 7
Zugriffe: 788

"eingefrorener" Zeilenumburch

Liebe Leute, habe ein seltsames Problem. Der automatische Zeilenumbruch ist eingefroren. Auch wenn ich die Zeilenumbrüche mit der "U" Taste löse, rutschen die Takte nicht mehr automatisch in die nächste Zeile. Wenn ich durch die "5" Taste die die Ausrichtung verbreitere, quetscht es die Noten am End...
von Walter1756
Do Feb 27, 2020 11:28 am
Forum: Grundlagen
Thema: Ganztaktpause zentriert
Antworten: 3
Zugriffe: 435

Re: Ganztaktpause zentriert

Harald, herzlichen Dank!
funktioniert lässig.

LG
WW
von Walter1756
Mi Feb 26, 2020 6:26 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Ganztaktpause zentriert
Antworten: 3
Zugriffe: 435

Ganztaktpause zentriert

Hallo liebe Leute, ein kleines Problem: wie kann ich im 6/8 Takt in der ersten Ebene ein Ganztaktpause zentriert einfügen? (anstatt der punktierten Pause am Taktanfang).. Meine bisheriger Ansatz: Pause ausblenden, dann in 2. Ebene Halsrichtung umdrehen, Pause graphisch einfügen .... ...da muss es do...
von Walter1756
So Apr 14, 2019 10:16 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: optisches Detail
Antworten: 2
Zugriffe: 913

optisches Detail

Liebe Leute,
wie ist es richtig? Habe diesbezüglich bei Elaine Gould nichts gefunden:
gehört das mf Zeichen der Tamburinstimme unter die erste gespielte Achtelnote, oder genau auf der "1", (unter der Pause)?
oder ist es egal?
beispiel.JPG
beispiel.JPG (15.74 KiB) 913 mal betrachtet
Danke und LG
Walter1756
von Walter1756
Di Nov 20, 2018 12:55 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Coda Akkolade erzeugen
Antworten: 8
Zugriffe: 1970

Re: Coda Akkolade erzeugen

cool, beide Lösungen funktionieren.

Stefan, recht herzlichen Dank!


LG aus Oberösterreich

Walter 1756
von Walter1756
Mo Nov 19, 2018 7:13 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Coda Akkolade erzeugen
Antworten: 8
Zugriffe: 1970

Re: Coda Akkolade erzeugen

Hallo fajuredi! Ich habe exakt das gleiche Problem wie du. In einer Partitur, die ich zum Herausziehen der Einzelstimmen erhalten habe, möchte ich eine Coda Akkolade mit Hilfe des Plug Ins erzeugen. Allerdings hüpfen die nachfolgenden Takte irgendwo wie von dir beschreiben auf die nächste Seite. Die...
von Walter1756
Di Jan 23, 2018 7:10 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: Vienna oder November2 ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2371

Vienna oder November2 ?

Liebe Leute, habe in den letzten Jahren immer mit dem "Vienna" Font von Musegraph gearbeitet. Jetzt hab ich mir bei einer Musikmesse "November2" zugelegt. Bin total unschlüssig, welcher Font "besser" ist. Klar sind beide gut. Frage an die Profis hier im Forum: Welchen Font würdet ihr als Standard ei...
von Walter1756
Di Feb 07, 2017 4:35 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: X Notenkopf
Antworten: 5
Zugriffe: 2963

Herzlichen Dank! so einfach....

Walter
von Walter1756
Mo Feb 06, 2017 5:20 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: X Notenkopf
Antworten: 5
Zugriffe: 2963

X Notenkopf

Liebe Leute, eine Frage: Wie kann ich das (im Violinschlüssel gedachte) "a2" auf der eins im Notationsstil "Standard" mit einem x-Kopf versehen, ohne dass die anderen Noten und Balken verändert werden? Muss ich da mit verschiedenen Ebenen wursteln oder gibt es eine einfache Lösung? Danke für eure Hi...