Schlüsselwechsel nach Mehrtaktpausen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Ingo

Schlüsselwechsel nach Mehrtaktpausen

Beitrag von Ingo »

Wenn ich einer Mehrtaktpause, nach der ein Schlüsselwechsel erfolgt, nicht viel Platz einräume, klebt diese an jenem. Habe die verschiedensten Einstellungen probiert mit ausbleibendem Erfolg. Leider läßt sich an einer solchen Pause nichts händisch einstellen. Die Einstellungen für den Platz vor dem Schlüssel möchte ich nicht ändern, damit mir dort keine Säue durchhüpfen können. Hat jemand von Euch einen Tip?
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Tausig

Beitrag von Tausig »

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe.
1. Wenn du Pausensymbole verwendest, also Doppelganze, Vierfachganze usw. kannst du den Platz für den Schlüssel über "Mehrtaktige Pause >> Bearbeiten >> Abstand zwischen Symbolen" in begrenztem Maße beeinflussen. Die Pausensymbole lassen sich dadurch enger zusammenschieben, und der Schlüssel bekommt bei gleicher Taktbreite mehr Platz. Was wohl nicht möglich ist, ist die Pausen asymmetrisch zu plazieren, also weiter nach links, damit rechts mehr Platz bleibt.
2. Wenn du das einfache Mehrtaktzeichen (gibt's eigentlich einen Namen dafür?) benutzt, kannst du Start und Endpunkt beliebig für jede einzelne Ganztaktpause einstellen und kriegst in Kombination mit der Einstellung der Taktbreite die kleinste Breite, bei der Pause und Schlüssel noch nicht kollidieren, problemlos hin einschließlich nicht zentrierter Position des Pausenzeichens.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
coleporter

Beitrag von coleporter »

Ich habe gerade das gleiche Problem - gibt es vielleicht in Finale 2008 inzwischen eine Lösung, die mir bisher entgangen ist...?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Thomas Hauber

Beitrag von Thomas Hauber »

Tausig hat geschrieben:Mehrtaktzeichen (gibt's eigentlich einen Namen dafür?)
...Blockpause bzw. Blockpausenzeichen.
Thomas
win10, Fin V.27

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Thomas Hauber

coleporter hat geschrieben:Ich habe gerade das gleiche Problem - gibt es vielleicht in Finale 2008 inzwischen eine Lösung, die mir bisher entgangen ist...?
Da verstehe ich jetzt die Frage nicht. Tausig hat doch Lösungsvorschläge gemacht! Falls du aber meintest, dass Finale 2008 jetzt automatisch die Blockpausen in ihrer Breite angleicht, damit ein Schlüssel zusätzlich Platz hat, dann muss man das leider verneinen.
Thomas
win10, Fin V.27

coleporter

Beitrag von coleporter »

Genau, ich zielte auf eine AUTOMATISCHE Lösung ab...
Ist immer ärgerlich, wenn man sich beim Erstellen der Orchesterstimmen - wo man ja erfahrungsgemäß bei einer Uraufführung immer unter Zeitdruck ist - ständig mit solchen Details aufhalten muss, oder...?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Tausig

Beitrag von Tausig »

"...Blockpause bzw. Blockpausenzeichen." Blockpause ist die BEDEUTUNG des Zeichens, nicht sein Name, und Blockpausenzeichen ist eine Umschreibung , würde ich behaupten, auch wenn's falsch ist. Die zusammengesetzten Pausen für ganze, Doppel-, Vierfachtakte nennen einige "Kirchenpausen", warum auch immer. (Weiß jemand, warum?)
Ist aber wirklich nicht wichtig, aber falls es keinen Namen gibt, erfinde ich hiermit einen: Wenn die einen Kirchenpausen heißen, heißt das andere eben "Säkular-Balken".

Interessant übrigens: Der ursprüngliche Frager taucht oft nicht wieder auf, nachdem seine Frage, ob befriedigend oder nicht, beantwortet wurde. Ingo, lebst du noch?
Zuletzt geändert von Tausig am Mi Jan 30, 2008 8:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
coleporter

Beitrag von coleporter »

Ich glaube, die heißen "Kirchenpausen", weil sie der weißen (oder schwarzen?) Notation geistlicher Musik im Mittelalter entlehnt sind. Mir fehlt leider gerade die Zeit, das genauer zu recherchieren (siehe mein letzter Beitrag...)
Thomas Hauber

Meines Wissens heißt die zweitaktige Pause "Brevis-Pause" und die viertaktige "Longa-Pause". Und die Pause mit dem Querbalken und der Zahl darüber ist für mich eine Blockpause und den Balken würde ich halt dann Blockpausenzeichen oder Blockpausensymbol nennen. Einen anderen Namen weiß ich auch nicht.

Kirchenpausen habe ich noch nicht gehört, klingt aber insofern logisch - analog zu den Kirchentonarten, die ja auch eigentlich Modi heißen - da sie in der Liturgie doch öfters vorkamen (Gregorianik). Ist aber nur eine Vermtung.

Aber ich will mich da jetzt wirklich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich wollte einfach meinen unbedeutenden Senf dazu geben.
Thomas
win10, Fin V.27

Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Man kann ja auch den "Schlüssel rechts vom Taktstrich anzeigen" lassen. Das ist vielleicht dann einfacher, vor allem wenn das öfter passiert.

Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Antworten