bezifferte Bässe

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Boschetto

bezifferte Bässe

Beitrag von Boschetto »

Hallo erstmal und vielen Dank für dieses Forum, das mir schon oft weitergeholfen hat!
Zum Thema "bezifferte Bässe" ist allerdings (laut "suchen"-Funktion) bisher noch nichts zu finden... :?:
Hab ich nicht richtig geschaut?
Dummerweise schweigt dazu auch das Finale-Handbuch.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es für die Notation von bezifferten Bässen keine einfache und handliche Lösung gibt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
MassMover

Beitrag von MassMover »

Die Forensuchfunktion ist in der Tat nicht immer hilfreich. Es gibt aber trotzdem bereits ein paar Beiträge zu dem Thema.

Gib in die Suche mal „Ansgar Krause“ oder „Generalbass“ ein, da findest du einiges.

MM
Peter A.

Beitrag von Peter A. »

Hi, ich habe die GB-Ziffern als Vortragsangaben definiert, wenn man sich ein kleines bisschen einarbeitet, geht das sehr gut. Siehe Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Peter
ohnesorg

Beitrag von ohnesorg »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Mühe! Leider kann ich Deine Datei nicht öffnen, weil ich nur die Version 2006 besitze. Könntest Du Deine Vortragsangaben mir zuliebe als Bibliothek speichern und hier veröffentlichen?

Vielen Dank im Voraus,

ohnesorg
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Tolle Arbeit, danke!!

Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Peter A.

Beitrag von Peter A. »

Hier ist die Generalbass-Bibliothek nochmal als frühere Version, ich glaube 2005, bin aber nicht sicher. Es ist eine FTM_Datei, als Template. Außerdem noch die Bibliothek. Allerdings ist auch eine gute Shortcut-Strategie wichtig, sonst klickt man sich tot :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Peter
Tausig

Beitrag von Tausig »

Tja, hätte ich mir auch gerne mal angeschaut, zumal ich selber ähnliches gebastelt habe. Aber ich kann mit der letzten ZIP-Datei genauso wenig anfangen wie mit deinem ersten Beispiel, denn Finale 2005 weigert sich, "Entwurf Genaralbass-Bibliothek.MUS" oder "Generalbass_Bezifferung.LIB" zu laden, und meckert "Inkompatible Version".
Auch Bibliotheken sind leider nicht abwärtskompatibel (oder aufwärtskompatibel, je nach dem, ob man es aus Sicht der Bibliothek oder es Sicht des Programms betrachtet).

Wie lange MakeMusic dieses Späßchen wohl noch treiben will? Am besten setzt es demnächst noch eins drauf und verlangt vierteljährliches, monatliches, wöchentliches Update? Habe ich ein Programm gekauft oder habe ich einen Mietvertrag geschlossen, bei dem ohne regelmäßigen Zins nichts läuft?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Also bei mir hat es mit Finale 2004 geklappt. Seltsamerweise zunächst nicht, wenn ich in Finale auf "Öffnen" gegangen bin, sondern nur wenn ich auf Neu/Dokument aus Vorlage.. genommen habe oder mit Doppelklick auf die Datei. Jetzt geht es aber auch mit öffnen. Und auch nur die Datei, nicht die Bibliothek direkt. Aber aus der Datei konnte ich die Bibliothek ja speichern.
Danke nochmals.
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Tausig

Beitrag von Tausig »

Mein Fehler. Ich hatte das Archiv in einen übervollen Ordner entpackt und, wegen Dateisortierung nicht nach Namen, zunächst nur die MUS-Datei, nicht das FTM gesehen. Das FTM ist von 2004, das kann ich natürlich mit 2005 öffnen. Um es zu öffnen, kann man auch einfach in der Dateiauswahl die Endung FTM anwählen, muß also nicht erst über "Datei >> Neu >> Aus Vorlage" gehen. Beide Wege zeigen eine Inkonsistenz Finales: Direkt geöffnet bekommt man die Dialogbox mit der Versions-Information präsentiert, als Vorlage geöffnet konvertiert Finale die Datei stillschweigend.

Die unselige Verkaufspolitik von MM, die jährlich auch dann das Dateiformat ändert, wenn es gar nicht nötig ist, bleibt trotzdem unselig, denn die anderen Dateien kann niemand öffnen, der keine aktuellere Programm-Version hat. Und das gilt tatsächlich auch für Bibliotheken.

Meine GB-Bibliothek poste ich hier nicht erst, weil ich dafür einen Zeichensatz mitliefern müßte, in dem ich mit dem Font-Editor "Manutius" ein 4, 5 und 6 mit Schrägstrich gebastelt habe. Der ist zwar eigentlich PD, weil er mit dem kostenlosen Manutius mitgeliefert wird, aber ob er tatsächlich auch weitergegeben werden darf, weiß ich nicht so genau.
Sie ist ähnlich, benutzt aber nicht die sehr fetten Maestro-Ziffern und hat die häufigsten Kombinationen aus übereinander gestellten Ziffern bereits in einem einzigen Zeichen. Das Problem mit solchen Basteleien ist, wie Peter A. schon anmerkte, die Kürzelbelegung, die das erst effektiv nutzbar macht. Man braucht sehr viele Tastenkürzel und hat meist selber Probleme, sich das eigene Kürzelsystem zu merken, wenn man nur ab und zu mal Generalbaß-Musik setzt.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
cimbria

Beitrag von cimbria »

Nunja, ich habe mir jetzt auch einmal diese Generalbassdatei angeschaut (ich setze ja fast ausschliesslich bezifferte Musik) und im Zusammenhag damit auch das von Peter S. gesetzte Stück. Ich persönlich störe mich ja schon sehr an den nicht 100% übereinander stehenden Ziffern (und zugegebenermassen auch an dem Aussehen der Ziffern insgesamt). Mir ist schon klar, dass man diese kleinen Ungenauigkeiten in der Ziffernausrichtung manuell beheben kann, aber ist das nicht ein bisschen mühsam? Und findet ihr nicht diese Lösung mit den versteckten Noten in der 2. Ebene auch ein bisschen hässlich? So rein vom Eingabebild...
Ich habe schon einmal an anderer Stelle darauf hingewiesen: ich benutze die Akkordsymbolfunktion für meine Ziffern. Das ist zwar beim Eingeben mühsam, aber man hat, wenn alles erstmal richtig definiert ist, hinterher nicht mehr das Problem, dass man bei 2 oder mehr untereinanderstehenden Ziffern die einzelnen Komponenten - also die einzelnen Zahlen - in ihrer Position nachbearbeiten muss.

Viele Grüsse
Cimbria
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Antworten