Deutsche Anführungszeichen
- Thomas Hauber
Deutsche Anführungszeichen
Hallo zusammen,
ich würde liebend gerne deutsche Anführungszeichen sowohl im Liedtext als auch allgemein in Texten, die mit dem Textwerkzeug hergestellt wurden, verwenden. Leider finde ich nur die Version mit beiden Zeichen oben, also auch das öffnende Zeichen oben. Dies ist die engl. bzw. amerikanische Schreibweise. Im Deutschen gibt es die allerdings nicht. Das öffnende Anführungszeichen steht immer unten. Mit Kopieren aus einem Word-Dok. funktioniert es auch nicht. Wer weiß Rat??
ich würde liebend gerne deutsche Anführungszeichen sowohl im Liedtext als auch allgemein in Texten, die mit dem Textwerkzeug hergestellt wurden, verwenden. Leider finde ich nur die Version mit beiden Zeichen oben, also auch das öffnende Zeichen oben. Dies ist die engl. bzw. amerikanische Schreibweise. Im Deutschen gibt es die allerdings nicht. Das öffnende Anführungszeichen steht immer unten. Mit Kopieren aus einem Word-Dok. funktioniert es auch nicht. Wer weiß Rat??
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27
- stefan schickhaus
- Thomas Hauber
Ja, da wollte ich gerade die Tabellen rauskramen um die Nummern der Anführungszeichen zu suchen, und du hast es in der Zwischenzeit selbst entdeckt.
Das ist eine der Situationen, in denen ich meinen Mac besonders schätze - Sonderzeichen einfach mit der Alt-Taste+ eine weitere (anstelle eines kryptischen Codes) eingeben zu können.
Es gibt aber für Windows bestimmt ein paar kleine Hilfsprogramme mit denen man häufig benutzte Zeichen als „Tastaturkommandos“ programmieren kann.
MM
Das ist eine der Situationen, in denen ich meinen Mac besonders schätze - Sonderzeichen einfach mit der Alt-Taste+ eine weitere (anstelle eines kryptischen Codes) eingeben zu können.
Es gibt aber für Windows bestimmt ein paar kleine Hilfsprogramme mit denen man häufig benutzte Zeichen als „Tastaturkommandos“ programmieren kann.
MM
- stefan schickhaus
In Windows gibt's die Zeichentabelle, unter XP zu finden im Startmenü unter "Alle Programme >> Zubehör >> Systemprogramme >> Zeichentabelle", die erfüllt denselben Zweck. Falls man sie dort nicht findet, muß man sie evtl. von der Windows-CD nachinstallieren, in einigen Windows-Versionen wird sie anscheinend nicht standardmäßig mit installiert (ging mir unter 95 so).
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
deutsche Anführungszeichen
Freut mich, daß man sich hier noch Gedanken macht über korrekte Typographie. Inzwischen findet man ja kaum noch ein Buch, in dem das richtig gehandhabt wird, dabei kann jeder im Duden unter "Richtlinien für den Schriftsatz" nachschlagen, selbst in einem neueren nach der staatlich verordneten Legasthenie. In gerader Schrift sind eigentlich die Doppelwinkel »« mit der Spitze nach innen anzuwenden (beim Mac Wahl-Shift-q und Wahl-q). Die Doppelkommas „” (99-66) benutze ich nur in kursiver Schrift.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"