unerwünschte Schwangerschaft

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Ingo

unerwünschte Schwangerschaft

Beitrag von Ingo »

Wahrscheinlich durch unvorsichtige Experimente mit Postscript-Listen ist mir ein Stimmenauszug plötzlich auf 28 MB angeschwollen, die gesamte Partitur von ca. 1700 Takten hat aber nur 624 K! Das verlangsamt natürlich die Arbeit daran. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich diese unerwünschte Schwangerschaft abbrechen kann? Im Finale-Handbuch habe ich nichts zum Thema gefunden, wie immer bei wirklichen Problemen, § 218 hilft auch nicht weiter. Ich vermute, daß irgendwelche Postscript-Daten eingebettet wurden, die ich nicht wiederfinden kann (Die ps-Datei habe ich gelöscht). Die Datei ist übrigens mit TGTools und Datenüberprüfung optimiert (Die PDF hat 312 K!). Habe auch schon versucht, aus diesem Auszug nochmals einen Auszug zu machen, der wird aber genauso fett.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Tausig

Beitrag von Tausig »

Ingo, ich verstehe dich nicht. Postscript-Listen werden doch in eine eigene Datei exportiert. Wieso blähen sie deine Finale-Datei auf? Oder was blähen sie auf?
Sind es eingebettete Grafiken, die deine Datei schwängerten? Ich kann in 2005 keine Grafiken einbetten, das geht, glaube ich, erst ab 2006. Aber soviel ich weiß, gibt es dabei einen Bug, der verhindert, daß entfernte Grafiken endgültig gelöscht werden, obwohl sie nicht mehr benutzt sind.
Wenn es ein Stimmenauszug ist und wenn die Partitur nur 624 KB hat, verstehe ich auch nicht, wieso du aus dem Auszug einen erneuten Auszug machst statt aus der Partitur.
Deine Problembeschreibung ist jenseits der intellektuellen Möglichkeiten eines Bratschers, der mangels Erfahrung mit 2007 aber eh nicht mitreden kann; insofern macht das ja nix.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Ingo

aufgeblähte Datei

Beitrag von Ingo »

Hallo Tausig, in der Datei sind überhaupt keine Grafiken enthalten, die ps-Datei hatte ich wieder gelöscht. Daß diese der Grund für die Blähung war, vermute ich nur. Den Auszug aus dem Auszug habe ich deshalb versucht, weil ich hoffte, daß der vielleicht wieder normale Größe haben würde. Einen neuen Auszug aus der Partitur möchte ich nicht machen, da im Layout der Stimme (Klavier, vor allem wegen der dämlichen Mehrtaktpausen!) sehr viel Arbeit steckt. Irgendwo hier im Forum hatte ich schon mal gelesen von einer übergroßen Datei, kann den Beitrag aber nicht wiederfinden.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Tausig

Beitrag von Tausig »

An der Erstellung von Postscript-Listen kann es eigentlich kaum liegen, würde ich zumindest mutmaßen, auch wenn es die seltsamsten Bugs gibt. Diskutiert wurde hier irgendwann einmal, daß Bibliotheken eine Datei buggy aufblähen können. Wenn ich's recht entsinne, war es eine Akkord-Bibliothek, sicher bin ich mir nicht. Vielleicht findest du unter dem Suchbegriff "Bibliothek" hier was? (Eine Lösung gab's da allerdings auch nicht.)

Hast du mal versucht, im Stimmenauszug alle Inhalte zu löschen, ohne wirklich die Takte zu löschen, so daß das Layout erhalten bleibt, dann die Datenüberprüfung laufen zu lassen? Falls das deine Datei wieder bereinigt, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dann die Stimme aus der Partitur (oder aus einer Kopie-Dublette des jetzigen Stimmenauszugs) wieder einzufügen per Strg-V, falls nicht zu viel anderes und Feinpositionierungen von Zeichen nachzuarbeiten ist.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten