Bei Finale 2007 habe ich ein Problem, die Zahl über der Triole korrekt auszurichten, Finale ordnet diese automatisch nicht mittig, sondern etwas zu weit nach rechts an.
Was muss ich den ändern, damit Finale generell ordentlich positioniert und wie kann ich die betroffenen Dateien noch korrigieren?
Triolen
-
Unter Dokument-Optionen > X-tolen gibt es einen Abschnitt "Horizontaler Zahlenoffset". Mit den dortigen Parametern kann man die Position der Zahl global korrigieren. Allerdings wirkt diese Option nur, wenn die Option "Horizontalen Zahlenoffset ignorieren" abgeschaltet ist.
Bei schon vorhandenen X-tolen kannst Du letztere mit Bewegen > Auswechseln > X-tolen nachträglich deaktivieren.
Bei schon vorhandenen X-tolen kannst Du letztere mit Bewegen > Auswechseln > X-tolen nachträglich deaktivieren.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
- Thomas Hauber
Re: Triolen
Nur zum Verständnis: bei mir ist das genau umgekehrt, also die Zahl ist zu weit links, allerdings nur dann, wenn die Hälse nach oben gehen. Es liegt daran, dass die Zahl genau auf der Höhe des Notenkopfes liegt, was bei Hälsen nach unten optisch richtig aussieht, hingegen bei den Triolen mit aufwärtsgerichteten Hälsen sollte die "3" über dem Halz zentriert sein. Aber bitte, das ist mein ureigener Geschmack. Ich weiß nicht, ob es dazu eine Setzer-Regel gibt. Wie gesagt, rein vom Empfinden her würde ich die Ziffer auch immer mittig setzen wollen.Robert01 hat geschrieben:Bei Finale 2007 habe ich ein Problem, die Zahl über der Triole korrekt auszurichten, Finale ordnet diese automatisch nicht mittig, sondern etwas zu weit nach rechts an.
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27
N-tolen-Position
Nach meiner Erfahrung sitzen die Triolen nie richtig, auch wenn man sich noch so große Mühe mit den Voreinstellungen gibt, und manuelles Justieren läßt sich nicht vermeiden: Hat man sie bei den abwärts gehalsten Noten auf der richtigen Postion, sind sie bei den aufwärts gehalsten falsch oder umgekehrt. Man kann sich nicht einmal sicher sein, daß Finale sie immer an die Hals- und Balkenseite stellt. Auf jeden Fall sollte man "horizontales Ziehen erlauben" aktivieren, damit man sie optisch zentrieren kann. Auch die Funktion "automatisch angepaßt" sollte aktiviert sein. Manchmal hilft dann auch "rücksetzen" im Kontextmenü der Handhabungsmarkierung, um Finale zu zwingen, die Voreinstellungen zu akzeptieren.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"