Was ist GPO?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Erhy

Was ist GPO?

Beitrag von Erhy »

Hallo Fachleute!

Habe Finale Allegro 2007 und im Auswahlfenster für die Vortragsbezeichnungen ist mir aufgefallen, dass zu manchen Elementen die Bemerkung "Finale GPO KS, nur wenn WS ..." steht.
Leider kann ich die Bemerkung nicht bis zum Ende lesen. da sich das Fenster nicht vergrößern lässt.

Nun, was ist GPO und
wie weiß man, ob man GPO installiert hat?

Auch ist mir die Bedeutung der Bemerkung "Unter System" nicht geläufig.

Danke für eure Ratschläge
Erhy
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Erhy,

GPO steht für "Garritan Personal Orchestra". Dabei handelt es sich um eine Sample-Bibliothek mit Orchesterinstrumentenklängen, die als Alternative zum SoftSynth verwendet werden kann. Die Qualität der Wiedergabe ist deutlich besser, allerdings erfordert GPO auch mehr Ressourcen und in aller Regel auch etwas mehr Know-How bei der Bedienung.
Wenn Du GPO installiert hättest, wüsstest Du es wahrscheinlich, da man dazu bei Klemm eine separate CD/DVD anfordern muss. Falls Du es nicht installiert hast, haben die entsprechend gekennzeichneten Vortragsbezeichnungen keinen Einfluss auf die Wiedergabe, können in der Partitur aber natürlich trotzdem verwendet werden.

Ein KS (KeySwitch) ist eine speziell belegte MIDI-Note außerhalb des Tonumfangs des Instruments, mit der z.B. zwischen Pizzicato, Tremolo und Arco umgeschaltet werden kann.

Der Hinweis "Unter System" sagt dir, dass die Vortragsbezeichnung automatisch unter dem Notensystem und nicht direkt an der Klickposition platziert wird.

Gruß,
Martin
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
MassMover

Re: Was ist GPO?

Beitrag von MassMover »

Erhy hat geschrieben: Leider kann ich die Bemerkung nicht bis zum Ende lesen. da sich das Fenster nicht vergrößern lässt.
Du kannst aber die Bezeichnung bearbeiten, dann siehst du diese Bemerkung im Feld „Beschreibung”.

MM
Antworten