Hallo Experten
Ist es möglich in der Dialogbox „Musik einpassen“ die Voreinstellung auf „Angewählte Takte in eine Zeile bringen“ zu ändern?
Auch mit TG-Tools unter Plug-Ins konnte ich hierzu nichts finden.
"Musik einpassen" Voreinstellung ändern
In welcher Finale-Version ist das so voreingestellt? Bei mir ist "Layout mit 4 Takten pro Zeile..." nach Programmstart vorausgewählt, danach jeweils das, was ich zuletzt benutzt habe. Und der Cursor steht immer im Eingabefeld für die Taktanzahl, so daß es oft genügt, die Taktanzahl zu ändern und Return zu drücken. Mit Tastaturkürzeln (unter Windows) hat man ansonsten das Richtige immer ganz schnell ausgewählt: Alt+A für "Angewählte Takte in eine Zeile bringen", Alt+F für "Fixierte Taktgruppen auflösen".
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
-
Die Einstellungen in den Dialogboxen bleiben normalerweise während einer Finale-Sitzung erhalten. Nach einem Neustart sind wieder die Standardeinstellungen da. Mit Bordmitteln lassen sich die Vorgaben leider nicht ändern. Allerdings könntest Du ein Macroprogramm, wie das kostenlose AutoHotkey verwenden, mit dem u.a. beliebige Tastenfolgen und Mausklicks verschiedenen Tastenkürzeln zugeordnet werden können.
Das folgende Mini-Skript z.B. sorgt dafür, dass bei aktiviertem Bewegungswerkzeug ein Druck auf Windows-W die Dialogbox "Musik einpassen" öffnet und den Punkt "Angewählte Takte in eine Zeile bringen" auswählt:
Der Aufwand ist für diesen Zweck vielleicht etwas übertrieben, man kann seine Arbeit mit der Definition verschiedener Kürzel für komplexere, sich oft wiederholende Tasten- bzw. Mausklickfolgen aber sehr beschleunigen.
Das folgende Mini-Skript z.B. sorgt dafür, dass bei aktiviertem Bewegungswerkzeug ein Druck auf Windows-W die Dialogbox "Musik einpassen" öffnet und den Punkt "Angewählte Takte in eine Zeile bringen" auswählt:
Code: Alles auswählen
#w::Send ^m{tab}{down}
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11