Artikulation für sanftes anblasen gesucht

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Erhy

Artikulation für sanftes anblasen gesucht

Beitrag von Erhy »

Hallo musikalisch Kundige!
Welches Zeichen in einer Notation meint ein sanftes anblasen z.B. einer Oboe.
Habe eine bedächtige Kirchenmusik vor mir und es klingt mir alles zu schroff an einer bestimmten Stelle.
Gruß
Erhy
Tausig

Beitrag von Tausig »

Ich bin kein Holzbläser und weiß nicht, ob die ein spezielles Zeichen dafür kennen, habe davon aber noch nie gehört. Aber was du meinst, betrifft sicherlich die MIDI-Wiedergabe. Ich fürchte, die Hüllkurve von Klängen ist über Artikulationszeichen nicht steuerbar. Kannst höchstens mit Lautstärken basteln, vielleicht klingts ja schon nicht mehr so MIDI-trötig, wenn du die Mittelstimmen zurücknimmst.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Auf einer Oboe sanft anblasen??????
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
MassMover

Beitrag von MassMover »

Falls es tatsächlich um die Notation und nicht die Wiedergabe geht:

Der Oboist weiß normalerweise, an welchen Stellen so und wann so angeblasen werden soll. Um ganz sicher zu gehen, kannst du Angaben wie „weich” darüber schreiben, oder du benutzt eine Crescendogabel mit der Angabe „dal niente” oder „d.n.”.

Ab und zu habe ich eine Crescendogabel gesehen, die an der Spitze einen kleinen Kreis hatte. Bei der ersten solchen Gabel sollte man dann sicherheitshalber „dal niente” dranschreiben, dann ist für die folgenden klar, was gemeint ist.

Das kann Finale aber nicht (es gab schonmal vor Urzeiten ein Thema hierzu), du musst den Kreis als Vortragsangabe extra einfügen und dann zurechtrücken - das Gradzeichen aus einem normalen Zeichensatz eignet sich dazu: °

MM[/list]
Tausig

Beitrag von Tausig »

Meine Erfahrung mit Holzbläsern verrät mir, daß zwar der eine einen weicheren Ansatz und Ton hat als der andere, aber "dal niente", dat geiht nich. Denn um einen stabilen, intonationssicheren Ton zu erzeugen, muß man unweigerlich einen deutlich zu hörenden spielen. Auf der Flöte mag man ja vielleicht auch heiser nur die Andeutung eines Tones von sich geben können, aber dessen Tonhöhe wird wohl nicht klar definiert sein. Auf Rohrblatt-Instrumenten kann man nicht beliebig leise spielen, wenn überhaupt ein Ton erklingen soll, schon gar nicht bei der Oboe. Ich würde darum nicht "dal niente" drüberschreiben, sondern "al dente"...

Ich wette aber, daß Erhy von MIDI-Problemen spricht, nicht von realen Holzbläsern.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
MassMover

Beitrag von MassMover »

Hier irrst du, Tausig. Die Klarinette ist DAS dal niente Instrument schlechthin! (natürlich nicht in den oberen Extremlagen)
Auf dem Saxofon klappt das auch noch hervorragend.

Die von dir genannte Flöte - da wird’s eher schwierig.

Bei der Oboe fehlt mir die Erfahrung, denke aber, ein tatsächlicher d.n. ist schwierig, aber nicht unmöglich.

Bei deiner Wette allerdings - da mag ich nicht gegenhalten.

MM
r.alb

Beitrag von r.alb »

bitte nicht böse sein, aber bei der Diskussion stellt sich folgende Frage:
Wieviele Klarinetten braucht man, um eine Querflöte einzuschmelzen?
Sorry,
r.alb
Manfred

Beitrag von Manfred »

r.alb:
Du bist nicht zufällig Instumentenhändler?
Aber stimmt schon, wenn MM sagt sie wäre das DAS dal niente Instrument schlechthin, manchmal wäre es besser wenn es bei dem bliebe. Aber da ist es wohl auch so wie beim Computer, wo das größte Problem zwischen Tastatur und Stuhllehne sitzt - als Finaleuser wissen wir inzwischen auch, daß selbige Tastatur und Stuhllehne überproportional häufig in der Progrogrammierabteilung eines Softwarehause zu finden sind.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Antworten