akkordsymbol problem

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
mjstrauss

akkordsymbol problem

Beitrag von mjstrauss »

wenn ich die akkordsymbole in die partitur eingeben will, sagt mir finale, es findet die akkordbezeichnung nicht. (z.b.: Cm). bibliotheken sind nach anweisung installiert und auch vorhanden. mauelle eingabe funktioniert tadellos. mach ich da was falsch?
MassMover

Beitrag von MassMover »

Du schreibst, die Bibliotheken seien „Installiert und auch vorhanden”, hast du sie denn auch in das Finale Dokument geladen?

Was für Akkordsymbole gibst du denn ein? Wirklich „nur” Cm? oder komplexere Gebilde wie C7 b9#11? Und benutzt du Maestro oder den Jazz Zeichensatz?

Bei letzterem sind die Erweiterungen nämlich komplett mit Alterationssymbol und evt. Klammern als ein Zeichen definiert, welches dann z.B. mit Shift-alt d oder so zu erreichen ist.

In der Partitureingabe musst du die Akkordsymbole genau so eingeben, wie sie definiert sind, nicht so, wie sie aussehen. Auf dem Mac liegt das Delta für Maj Akkorde z.B. dort, wo sonst das @ Zeichen ist, für C(Dreieck)7 muss man also C@7 in die Partitur eingeben, beim Springen zur nächsten Eingabemarke wandelt Finale das dann in die Definition aus der Bibliothek.

Einfache Mundorgelakkorde wie Cm (deshalb die Frage) sollte Finale aber in jedem Fall erkennen.

MM
mjstrauss

akkordsymbole

Beitrag von mjstrauss »

das meine ich auch, wenigstens so einfache akkorde wie Cm o.ä. sollte finale doch erkennen - irgendwas stimmt da nicht.

übrigens danke für den @tipp für maj, wußte ich auch noch nicht!

also ich habe die ganze bibliothek erstmal gelöscht, dann eine neue reingeladen (sammy nestico) und verwende den jazz zeichensatz.
sämtliche symbole sind im fenster der manuellen eingabe vorhanden, aber in der partitureingabe nicht erkannt. sehr eigenartig, finde ich

michael
MassMover

Beitrag von MassMover »

Was meinst du denn mit „Sammy Nestico” Bibliothek? Gibt es die irgendwo herunterzuladen?

MM
mjstrauss

bibliothek

Beitrag von mjstrauss »

nein, die ist auf der zusatz cd zum neuen buch, einstieg in die praxis. gibt´s auch separat bei klemm zu kaufen, da sind bibliotheken von peter herbolzheimer, sammy nestico und real book drauf und viele dokumentvorlagen. nur funktioiniert´s anscheinend nicht.
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Kannst Du eine Finale-Beispieldatei posten, bei der das Problem auftritt?
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
mjstrauss

Beitrag von mjstrauss »

ja, gerne. hoffe, es funktioniert. das format ist finale 2008.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Gieseking

Das Problem ist tatsächlich die fehlende Bibliothek mit den Standardakkordtypen. Also einfach über Datei > Bibliothek öffnen die Bibliotheksdatei "Akkordbezeichnungen (Jazz Text).lib" aus dem Finale-Unterordner "Akkordbezeichnungen" hinzufügen. Dann sollte es funktionieren.
mjstrauss

Beitrag von mjstrauss »

alles klar! das geht jetzt.

das mit dem dreieck beim major akkord schaffe ich zwar nicht mit dem @ zeichen, aber das werd ich irgendwie lösen, denke ich.

danke für die hilfe!
Thomas Hauber

Beitrag von Thomas Hauber »

mjstrauss hat geschrieben:das format ist finale 2008.
Eine Frage an den Martin Gieseking: da ich erst in den nächsten Tagen Finale2008 bekomme, konnte ich die Datei klarerweise nicht öffnen. Wie hast du das mit deiner Version 2006 gemacht?? Muss man da den Umweg über NotePad machen? Oder gibt's da einen Trick?
Thomas
win10, Fin V.27

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Martin Gieseking

Hallo Thomas,

mit den älteren Versionen geht's natürlich aus den bekannten Gründen nicht. Ein Trick steckt aber nicht dahinter. Ich habe die Datei mit der Demo-Version von 2008 geöffnet.

Gruß,
Martin
Martin Gieseking

mjstrauss hat geschrieben:das mit dem dreieck beim major akkord schaffe ich zwar nicht mit dem @ zeichen, aber das werd ich irgendwie lösen, denke ich.
Bei der Windows-Version gibt es meines Wissens kein Eingabekürzel für das Major-Dreieck. Man kann sich aber mit der "Doppelpunktnotation" behelfen:
ein ":0" im Akkord öffnet die Auswahlbox und man kann sich den gewünschten Akkordtyp aussuchen. Wenn man seine Nummer kennt (in der Auswahlbox oben links), kann man diese auch direkt nach dem Doppelpunkt einfügen, z.B. "C:57". Doppelpunkt und Zahl werden dann durch den entsprechenden Akkordtyp ersetzt.
mjstrauss

Beitrag von mjstrauss »

ok!, danke, martin!

michael
Antworten