Wanderschlüssel
Wanderschlüssel
Warum lassen sich die verdammten Wechselschlüssel mitten im Takt nicht fixieren, daß sie einem nicht jedesmal um die Ohren fliegen, sobald man auf der Seite irgendwas am Layout gemacht hat? Besonders nett es das, wenn man zuvor Feinjustierungen der Notenabstände mit systemübergreifenden Balken im Klavier vorgenommen hat, die Finale unmöglich einstellt.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Wenn der Abstand Schlüssel - Note sich durch Layout-Änderungen mit verändert, dann doch eigentlich nur, falls die Taktbreite sich ebenfalls wesentlich ändert. Ich denke, man sollte sowieso Layout und Umbruch fertig haben, bevor man an die Feinpositionierung von Zeichen geht, denn deren Plazierung ist nicht nur bei Schlüsseln sehr vom Layout abhängig.
Um die Ohren geflogen sind mir Schlüssel noch nie. Schreib einfach schnell noch "Ohrenschützer" auf deinen Wunschzettel, noch sind die Geschäfte geöffnet. Frohe Weihnacht.
Um die Ohren geflogen sind mir Schlüssel noch nie. Schreib einfach schnell noch "Ohrenschützer" auf deinen Wunschzettel, noch sind die Geschäfte geöffnet. Frohe Weihnacht.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a