Fermate über ganze Pause

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Thomas Hauber

Fermate über ganze Pause

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Leute,

ich habe herausgefunden, dass es wohl einen Unterschied macht, ganze "echte" Pausen händisch oder mittels des PlugIns zu erstellen. Der Clou dabei ist, dass die Fermate über der Pause bei händisch angefertigten Pausen nicht zentriert wird (bei mir steht sie dann immer etwas links von der Mitte), jedoch bei der mit dem PlugIn erstellten Pause wird die Fermate korrekt zentriert *juhuu*.

Finale birgt ja doch hin und wieder schöne Geheimnisse, denen man nur auf die Schliche kommen muss.

Oder habt ihr das alle schon etwa gewusst und mir nichts davon erzählt?
Thomas
win10, Fin V.27

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Mir zumindest war das neu, und ich staune aufrichtig. Hatte mich schon gefragt, für was diese PlugIn gut ist.
Und von Stund an muss ich nur noch die Fermaten über halben Pausen händisch ausrichten.
Tausig

Beitrag von Tausig »

Tja, interessante Entdeckung. Ich habe dieses Stöpsel-mich-ein auch noch nie benutzt, und bisher dachte ich, daß die Positionierung von Artikulationszeichen nur von der Artikulations-Definition abhängt. Womit es zusammenhängt, daß es über der einen echten Pause anders positioniert wird als über der anderen, werde ich erkunden, sobald ich in Rente gehe. Man kann und muß zwar nicht alles verstehen, aber wenn jemand eine plausible Erklärung hat, fände ich's interessant, sie zu hören, bevor ich in Rente gehe.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Besonders ärgerlich ist das, weil die Fermaten trotz aktivierter Checkbox "Horizontal zentrieren" nicht zentriert werden.
Statt das Plug-In zu verwenden habe ich die Fermate im Auswahlfenster bisher immer kopiert und die horizontale Position an die Breite der Ganzen Pause angepasst. Diese neue Fermate sitzt dann zwar nur auf Halben und Ganzen Pausen richtig mittig, dafür erspart man sich aber immerhin dort das nachträgliche Rumgeschiebe. Falls nötig, kann man für die restlichen Pausen noch weitere Kopien erstellen. Irgendwann dürfte es aber schwierig werden, den Überblick zu behalten.
musicara

Beitrag von musicara »

Tausig...aber wenn jemand eine plausible Erklärung hat, fände ich's interessant, sie zu hören, bevor ich in Rente gehe.
Sorry Tausig, ich schaff's nicht bis Montag. :P
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Martin Gieseking

musicara hat geschrieben:Tausig...aber wenn jemand eine plausible Erklärung hat, fände ich's interessant, sie zu hören, bevor ich in Rente gehe.
Sorry Tausig, ich schaff's nicht bis Montag. :P
Ich aber, ich aber! :D

Da man sich bei MM den Quelltext des Plug-Ins runterladen kann, habe ich gleich mal einen Blick darauf geworfen.
Das Plug-In bedient sich eines fiesen Tricks, indem es den Pausen ein unsichtbares Notenobjekt zuweist. Dieses sorgt dann dafür, dass die Fermate zentriert wird. Den Unterschied zwischen händisch eingefügter und vom Plug-In erzeugter Pause sieht man z.B., wenn man bei aktivierter Schneller Eingabe auf den entsprechenden Takt Strg-klickt. Im unteren Teil der angezeigten Dialogbox steht eine Noten-ID, die bei normalen Pausen 0 ist, was soviel wie "keine Note" bedeutet. Bei den pluginisierten Pausen steht da ein anderer Wert (bei mir 31). Wenn man die ID einer anderen Ganzen Pause von 0 auf diesen Wert ändert, werden auch dort die Fermaten zentriert.
Diese Methode dürfte allerdings eher von akademischem Interesse sein, da in der Praxis viel zu umständlich.
Tausig

Beitrag von Tausig »

Danke, Martin, mein Weltbild ist wieder in Ordnung, und ich muß nicht an Übernatürliches glauben, Kausalität und Finalität sind gerettet. Nun hat's mit der Rente Zeit bis Dienstag.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Ingo

Danke, Thomas!

Beitrag von Ingo »

Was wäre Finale ohne dieses Forum …
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
musicara

Beitrag von musicara »

Ingo: Was wäre Finale ohne dieses Forum …
Ein Softwareprogramm zum Notenschreiben.
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
lotharochmann

Beitrag von lotharochmann »

Da man sich bei MM den Quelltext des Plug-Ins runterladen kann
Hallo Martin,
wo genau und wie lässt sich der Quellcode herunterladen?

Gruß
LO
Martin Gieseking

Hallo Lothar,

die Quelltexte (C/C++) werden auf den Webseiten von MakeMusic in Verbindung mit dem PlugIn-Development-Kit (PDK) zum Download angeboten:
https://www.finalemusic.com/store/login ... asp&id=202

Vorher muss man sich dort allerdings (kostenlos) anmelden und einloggen.

Gruß,
Martin
Ingo

zentrierte Fermaten

Beitrag von Ingo »

Habe gerade 2008 ausprobiert: Die Fermaten scheinen nun endlich auch über Pausen zentriert, ein lästiges Problem und ein kleines bißchen Ärger über die jährliche Abgabe weniger. :P
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
stefan schickhaus

Hallo Ingo,
zentrieren sich bei dir in 2008 wirklich die Fermaten über Ganzen und halben Pausen? Bei mir nicht. Sie sind nach wie vor links an der Pause festgetackert.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Martin Gieseking

In der Windows-Demoversion von 2008 verhalten sich Fermaten über ganzen Pausen wie immer schon, werden also nicht zentriert, sondern leicht nach links versetzt. Erst in Verbindung mit dem "Mach-echte-Ganze-Pausen"-Plug-In funktioniert's. Da hatten wir ja schon einmal einen Thread zu.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
stefan schickhaus

Ja eben, Martin. Aber Ingo meldete am 20. Dezember eine erfolgreiche Fermatenzentrierung durch das 2008er-update. Was ich nicht nachvollziehen kann. Hatte mich schon gefreut...
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten