Verschiedene Texte im Chorsatz

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
weller

Verschiedene Texte im Chorsatz

Beitrag von weller »

Habe ein Instrumentalstück, zu dem ich auftragsgemäß einen Chorsatz hinzufügen soll. Der Chorsatz soll nicht vierstimmig in SATB notiert sein, sondern in zwei Systemen (d.h. ich arbeite jeweils mit zwei Ebenen).

Nun habe ich das Problem, dass oftmals die beiden Frauenstimmen sowie der Tenor parallel laufen (musikalisch wie textlich), aber der Bass etwas anderes macht. Dies stellt mich bei der Liedtexteingabe vor größere Probleme, da der Text von Tenor und Bass genau übereinanderliegen. Mein Wunsch wäre, dass Sopran und Tenor jeweils oberhalb, Alt und Bass jeweils unterhalb des Systems ihren Liedtext stehen haben.

Wie ist das möglich?

Mit den vier Pfeilen zum Verschieben des Liedtextes bin ich bisher nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen, da sich immer beide Texte des Systems verschieben und nicht jeweils nur einer.
MassMover

Beitrag von MassMover »

Du kannst im Menü „Text” den Eintrag „Text auswählen” anklicken, dann kannst du zwischen unterschiedlichen Strophen wählen. Gib den Text für den Tenor als Strophe 1 ein, den Text für den Bass als Strophe 2. Mit den Dreiecken links am Rand kannst du die Positionierung für jede Strophe individuell, also auch über dem System, einstellen.

MM
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo, das geht finde ich besser, indem man für die einzelnen Strophen die Grundlinien entsprechend einstellt. Das findet sich auch unter Liedtext. Das Feintuning geht dann mit den Dreiecken am linken Rand.
MassMover

Beitrag von MassMover »

Das wage ich - obwohl ich selbst wenig mit Liedtext arbeite - zu bezweifeln: die Grundlinien SIND die Dreiecke. Wenn du im Menüpunkt „Grundlinien einstellen” etwas änderst, verschiebt sich auch das entsprechende Dreieck.

Da kann man auch direkt das Dreieck verschieben - und hat dabei auch gleich die Sichtkontrolle, während man im Menü die richtigen Werte nur durch ausprobieren findet.

MM
Antworten