Ich möchte zwei Stimmen zusammenfassen. Das ist ansich mit dem Stimmen zusammenführen Befehl kein Problem.
Jedoch ist mein Stück im 12/8 (4 x punktierte Viertel) Takt notiert und an einigen Stellen laufen je sechs unpunktierte Viertel (also Synkopen).
Finale erkennt den Rhythmus bzw. die Taktaufteilung und teilt mir daher jedes zweite Viertel in zwei Achtel und verschluckt in der zugefügten Stimme auch immer das zweite Achtel.
Wie kann ich das umgehen? Habe nämlich keine Lust die ganzen Stimmen von Hand zusammenzuführen.
Rhythmus beibehalten bei zusammgefassten Stimmen
Rhythmus beibehalten bei zusammgefassten Stimmen
Finale 2006c, WinXP
"Synkopen raffen" bei den Quantisierungseinstellungen scheint nichts zu nützen. Was du machen könntest, wäre aber, für diejenigen Takte, in denen Viertel stehen bleiben sollen, die Taktart ändern in 6/4, angezeigt als 12/8, falls das wegen zu vieler unterschiedlicher Takte nicht zu viel Gefummel ist.
Ob jedes 2. Achtel in der hinzugefügten Stimme verschluckt wird, scheint mit der Quantisierungseinstellung "zweistimmig aufzeichnen" zusammenzuhängen, warum auch immer.
Der Entwurf dieser Programmfunktion ist, finde ich, undurchschaubar, denn es ist völlig blödsinnig, daß das irgend etwas mit Quantisierungseinstellungen zu tun hat. Finale hätte gefälligst die Noten, die längst quantisiert sind, so, wie ich sie eingegeben habe, zusammenzufassen und mich nicht rätseln zu lassen, was ich tun muß, damit Finale nicht tut, was es will.
"Stimmen verteilen" funktioniert ebenso eigenwillig und ist kaum zu gebrauchen.
Ob jedes 2. Achtel in der hinzugefügten Stimme verschluckt wird, scheint mit der Quantisierungseinstellung "zweistimmig aufzeichnen" zusammenzuhängen, warum auch immer.
Der Entwurf dieser Programmfunktion ist, finde ich, undurchschaubar, denn es ist völlig blödsinnig, daß das irgend etwas mit Quantisierungseinstellungen zu tun hat. Finale hätte gefälligst die Noten, die längst quantisiert sind, so, wie ich sie eingegeben habe, zusammenzufassen und mich nicht rätseln zu lassen, was ich tun muß, damit Finale nicht tut, was es will.
"Stimmen verteilen" funktioniert ebenso eigenwillig und ist kaum zu gebrauchen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a