Balken über Vorschlagsnoten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
bertayer

Balken über Vorschlagsnoten

Beitrag von bertayer »

Meine lieben Musikfreunde! :shock:
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte vier Noten (z.b. vier Achtel) zusammen verbalken und zwischen die 2. und 3. Note eine Vorschlagsnote setzen. Aber das Programm löst immer den Balken zwischen der zweiten und dritten Note auf. Ich habe schon probiert, zuerst die vier Hauptnoten zu schreiben und den Vorschlag danach mit der Einfachen Eingabe einzufügen. Das funktioniert manchmal, bei manchen Vierergruppen lösen sich aber doch die Balken auf... :x
Bitte um Hilfe!!!

bertayer
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo bertayer,

hast Du schon versucht, den Balken wieder "von Hand" zu aktivieren?
Schnelle Eingabe: Positionsmarke auf die dritte Achtelnote bewegen und "B" drücken. Jetzt sollte der Balken auch die zweite und dritte Note verbinden.

Oder alternativ:
Einfache Eingabe: dritte Note mit Strg-Klick anwählen, dann "#" drücken.

Falls das nicht funktioniert: welche Finale-Version nutzt Du? (Ggf. diese Info auch in die Signatur schreiben.)
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
MassMover

Beitrag von MassMover »

Du musst in der einfachen oder schnellen Eingabe nicht die dritte Achtel, sondern die Vorschlagsnote anwählen und dann die Taste / auf dem Ziffernblock (beim Mac, unter Windows wahrscheinlich die von Martin genannten Tasten) drücken, dann werden die Achtel vor und nach dem Vorschlag verbalkt.

MM
bertayer

Beitrag von bertayer »

kann ja so einfach sein!
Vielen Dank :!:
Antworten