Gruppenklammer bei zusätzlichen Notensystemen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
swizard

Gruppenklammer bei zusätzlichen Notensystemen

Beitrag von swizard »

Wie kann ich bei zusätzlich erzeugten Notensystemen eine Gruppenklammer setzen? Ich denke, es liegt bei mir daran, dass in der Gruppenattribute-box bei Stimmen-ID Stimmenliste:Global und nicht wie bei den anderen Gruppen Akkolade 1 etc. steht…
Ich arbeite mit Finale 2009b
Tausig

Beitrag von Tausig »

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe. Vielleicht aber hilft zu wissen, daß neue Gruppenklammern bei nicht optimierten Akkoladen einzufügen sind, wenn sie nicht nur für die aktuelle (optimierte) Akkolade gelten sollen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
swizard

Beitrag von swizard »

Ich habe die Akkoladen nicht optimiert. Ich will in einer Partitur zwei Systeme, die ich nachträglich erstellt habe mit einer Gruppenklammer versehen und das klappt nicht.
Tausig

Beitrag von Tausig »

Das Phänomen, daß sich Klammern nicht hinzufügen lassen, ist mir noch nicht untergekommen. Vielleicht postest du hier einmal deine Datei (Notentext kannste ja vorher löschen, falls der nicht öffentlich werden darf/soll) und gibst zusätzlich an, wo du die Klammer setzen möchtest.

stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo swizard,
"global" bekommst du Klammern hinzugefügt, wenn du dich in der fortlaufenden Ansicht befindest. Nur so können die Klammern dann auf jeder Seite auftauchen. Eine in der Seitenansicht hinzugefügte Klammer ist immer nur bei der jeweiligen Akkolade vorhanden.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
swizard

Beitrag von swizard »

In der fortlaufenden Ansicht habe ich bereits eine Gruppe erzeugt und diese wird auch angezeigt inklusive durchgezogene Taktstriche. Wechsle ich in die Seitenansicht ist die Gruppe und die durchgezogenen Taktstriche verschwunden. Was tun?
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hört sich immer noch nach optimierten Akkoladen an. Um die genaue Ursache feststellen zu können, müssten wir einen Blick in die Datei werfen.
Poste einfach, wie von Tausig schon vorgeschlagen, eine Beispieldatei ohne Noten.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Tausig

Beitrag von Tausig »

Fügst du in der Seitenansicht Gruppenklammern hinzu, gelten die nur für die jeweilige Akkolade, falls diese optimiert ist. Fügst du sie bei einer nicht optimierten Akkolade hinzu, werden sie in anderen, optimierten, Akkoladen nicht angezeigt, weil optimierte Akkoladen gewissermaßen eingefroren sind.
Fügst du in der Fortlaufenden Ansicht Gruppenklammern hinzu, ist das dasselbe, als wenn du in der Seitenansicht bei nicht optimierten Akkoladen Klammern hinzufügst: sie werden nur in noch nicht optimierte Akkolade übernommen. Um sie in alle zu übernehmen, muß du die Optimierung beseitigen oder neu optimieren.

Verstanden? Ich hab's nicht einfacher erklären können, weil Finale nun einmal etwas kompliziert zickig ist.

Oben hattest du geschrieben: "Ich habe die Akkoladen nicht optimiert." Hast du aber vielleicht "Individuelle Systemabstände erlauben" angeklickt? Das ist dasselbe wie Optimieren, auch wenn leere System dabei nicht gleich ausgeblendet werden. Finale ist eben ein wenig zickig, man muß ein Frauenversteher sein, um dem Programm auf alle Schliche zu kommen...

swizard

Beitrag von swizard »

Also mit den vielen Ratschlägen komme ich nicht weiter und poste hier die Datei. Das Lustige ist, dass auf S. 3 alles zu stimmen scheint.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tausig

Beitrag von Tausig »

Es ist wie vermutet: Wenn du die Optimierung beseitigst, wird die zusätzliche Klammer bei "Vid." und "Tech" auch bei den ersten beiden Akkoladen, die als einzige optimiert sind, angezeigt: im Layout-Werkzeug rechte Maustaste auf die erste Akkolade und "Optimierung beseitigen, Akkolade 1-2".

Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Wie schon vermutet, wird die Gruppenklammer durch eine Akkoladenoptimierung unterdrückt.
Um sie wieder zum Vorschein zu bringen, musst Du lediglich die Optimierung mit dem Seitenlayout-Werkzeug entfernen:
Seitenlayout > Akkoladen optimieren > Optimierung der Akkoladen beseitigen

Das ist ja ein Timing. Da haben Tausig und ich wohl fast gleichzeitig auf "Absenden" geklickt.
Zuletzt geändert von Martin Gieseking am Mi Jan 23, 2008 11:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Tausig

Beitrag von Tausig »

Zwei Seelen, eine Uhrzeit...

Zu ergänzen wäre: Durch erneutes Optimieren funktioniert es auch.

swizard

Beitrag von swizard »

Vielen Dank für Eure Hilfe! Es funktioniert alles bestens.
Antworten