Taktstriche fixieren

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
gruenelly
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jan 13, 2007 3:23 pm

Taktstriche fixieren

Beitrag von gruenelly »

Wie kann ich es schaffen, daß von Hand (Maus) horizontal verschobene Taktstriche an der Position bleiben, wo ich sie hingeschoben habe? Angenommen ich habe bis Takt 100 einen Dreivierteltakt mit manuel verschobebenen Taktstrichen, und wechsel dann in Takt 101 in einen Sechsvierteltakt, dann verschieben sich alle vorhergehenden Taktstriche automatisch wieder. Ebenso ist es mit horizontal verschobenen Noten. Was muss ich auschalten, damit die Takte und Noten an der Stelle bleiben wo ich sie horizontal platziert habe? Merkwürdigerweise passiert das nur bei der vorletzten Akkolade, alle davor stehenden Akkoladen scheinen davon nicht betroffen zu sein.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Falls du mit "Noten an der Stellen bleiben" einzelne Noten meinst, die du mit dem Spezialwerkzeug "Notenposition" manuell verschoben hast, so mußt du in den Optionen der Musikausrichtung einstellen, daß Finale bei der Notenausrichtung manuelle Positionierungen einarbeiten soll.
Damit sich jedoch die Taktbreiten nicht ändern, mußt du wahrscheinlich die automatische Musikausrichtung ausschalten, und du darfst du Noten nicht erneut durch Taste 4 ausrichten.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten