Artikulationszeichen funktioniert nicht mehr

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Erik

Artikulationszeichen funktioniert nicht mehr

Beitrag von Erik »

Hallo Experten,
seit heute habe ich ein neues Problem:
wenn ich mit dem Artikulationswerkzeug eine Note anklicke, setzt mir Finale automatisch ein Tremolozeichen, ohne dass es vorher die Palette mit den ganzen Artikulationszeichen öffnet. Vielleicht habe ich versehentlich eine Tastenkombination gedrückt und weiß nun nicht, wie ich das ändern kann, damit ich meine Artikulationszeichenpalette wieder nutzen kann.
Weiß jemand Rat?

Danke,
Erik
Win7, 2009
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Und du bist sicher, dass du keine Taste festhältst während des Klickens? Denn dann wäre das Verhalten nachvollziehbar...
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Erik

Beitrag von Erik »

nein, ich schwöre...
ich klicke nur. Es geht auch nicht, wenn ich das Programm neu starte und es ist bei jeder Datei.
Win7, 2009
Erik

Beitrag von Erik »

es wird immer kryptischer,
bei den Vortragszeichen fügt es beim einfachen klicken ein p ein.
ich verzweifle!!
Win7, 2009
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

poste doch mal eine Datei. Vielleicht kommt man dem damit besser auf die Spur.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Erik

Beitrag von Erik »

gerne, hier ein Mozart-Menuett. Aber es muss an den Programm-Einstellungen liegen, denn es ist bei jeder Datei. Auch bei der hier angehängten kommt beim einfachen Klicken mit dem Artikulationswerkz. als auch dem Vortragsbez.-Werkzeug ein Tremolo oder ein p. Die Paletten öffnen sich nicht mehr. Wie gesagt erst seit heute.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Win7, 2009
Tausig

Beitrag von Tausig »

In der Startdatei von 2005 liegt bei den Artikulationen ein Tremolozeichen auf Taste 7 und bei den Vortragsbezeichnungen ein p auf Taste 7. Demnach müßte deine 7er-Taste der QWERTZ-Tastatur oder des Zahlenblocks einen Hänger haben. Falls es daran liegt -- und das ist das plausibelste -- und wenn ein Neustart nicht hilft, hilft wahrscheinlich nur eine neue Tastatur.
(Ich war mal ewig verwirrt, weil bei mir alle Zeichencode-Eingaben über Alt-0-Zahlentasten nur noch Blödsinn lieferten, bis ich endlich drauf kam, daß die 0-Taste kaputt war.)

EDIT: Unsere Posts überschnitten sich, inzwischen hast du die Datei gepostet, und dort liegen die genannten Zeichen auf Taste 7. Bei mir zeigt die Datei kein ungewöhnliches Verhalten, das war aber auch nicht zu erwarten, denn der Fehler kann mit Datei-Eigenschaften eigentlich nichts zu tun haben.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Wenn die 7-Taste einen Hänger hat, müssten beim Öffnen z.B. einer Textverarbeitung oder auch des Liedtexteditors von Finale ja lauter 7 erscheinen. Falls dem so ist, liegt's wohl an der Tastatur oder irgendein Programm simuliert im Hintergrund Tatendrücke.
Was passiert denn, wenn Du z.B. die S-Taste gedrückt hälst und dann mit dem Artikulationswerkzeug auf eine Note klickst? Wird dann immer noch ein Tremolozeichen eingefügt?
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Tausig

Beitrag von Tausig »

Nein, Taste S liefert bei mir in deiner Datei brav den Staccato-Punkt, bzw. sfz.
Möglich wäre natürlich, daß solche Tastenhänger ein mysteriöser Finale-Bug in den Hilfswerkzeugen sind; mir ist der Fehler, von dem andere aber durchaus hin und wieder berichten jedoch noch nie begegnet (im amerik. Forum las ich ihn gelegentlich, hier, glaube ich, bist du der zweite, der ihn meldet). Wenn der Computer-Neustart nicht hilft, würde ich mir erst einmal beim guten Bekannten eine Tastatur ausleihen, um auszuprobieren, ob es an der Tastatur liegt. Wenn weder das eine, noch das andere hilft, weiß ich keine Antwort.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Erik

Beitrag von Erik »

Vor wenigen Minuten ist es genauso unerklärlich wieder verschwunden, was das mit dem Hänger in der Tastatur am wahrscheinlichsten macht. Das erscheint logisch, aber wenn man's nicht weiß, kann es einen wahnsinnig machen...

Danke für die Hilfe!
Win7, 2009
Antworten