9-tole in 128teln

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
allegro
Beiträge: 14
Registriert: Do Sep 25, 2008 4:58 pm

9-tole in 128teln

Beitrag von allegro »

In Beethovens Klaviersonate Nr. 8, "Pathétique" kommen im 4. Takt 128tel vor, die zu einer 9-tole gruppiert sind. Diese 9 Töne sollen einer 16tel entsprechen.
Die Dialogbox "Definitionen von x-tolen" kommen aber 128tel gar nicht vor. Da geht es nur bis 64tel. Entsprechend funktioniert die Wiedergabe nicht. Weiß jemand Rat?
Finale 2008 für Mac.
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Eine Möglichkeit ist, die Nonole mit doppelter Dauer einzugeben, also neun 64stel anstelle einer Achtel und sie anschließend mit Utilities > Change > Note Durations (sorry, ich habe nur die englische Demoversion von 2008) zu halbieren.
Vielleicht gibt's aber noch eine einfachere Lösung, die mir im Moment nicht einfällt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
allegro
Beiträge: 14
Registriert: Do Sep 25, 2008 4:58 pm

Titel: 9-tole in 128steln

Beitrag von allegro »

Ja, danke. So bekomme ich eine korrekte Darstellung. Eine korrekte Wiedergabe erlange ich aber nur, indem ich neun 64stel eingebe und dann in der Dialogbox definiere, dass diese im Zeitraum eines 16tels erklingen sollen. Das ist höchst ärgerlich, denn solche Sachen kommen in der Klassik und vor allem in der klassischen Moderne sehr häufig vor. Ich habe gerade von Finale 2002 auf 08 gewechselt und gedacht, dass solche Probleme längst gelöst seien.

Oh, ich hatte übersehen, dass da eine Datei zum Download war. Ja, hier ist jetzt alles richtig. Wenn ich aber in die Dialogbox xtolen gehe, steht da: 9 Achtel anstelle von 1 Sechzehntel (??????)
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Die 9 8tel kommen wahrscheinlich dadurch zustande, daß die Dialogbox 128tel nicht kennt und darum den Default-Wert anzeigt. Intern rechnet Finale zum Glück ja richtig.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten