Hallo allerseits!
Seit Finale 2008 hab ich recht exotische Probleme mit den Notensystemstilen. Ich muss viel sog. cross-over Musik setzten, mit viel Improvisation etc. Deswegen verwende ich "Strich-Notation" und "Rhythmische Notation" regelmäßig. Jetzt ein ganz konkretes Beispiel: Wer Lust hat, soll bitte mal ausprobieren, was ich in der angehängten Datei tun will; bin gespannt, ob Ihr das Problem reproduzieren könnt.
Geht zu T.26. Folgende Schritte:
1. T.26-37, Perkussion, Strich-Notation
2. T.26, Klavier L.H., Strich-Notation
3. T.27-37, Kontrabass, Strich-Notation
4. T.27-37, Klavier L.H., Strich-Notation.
Ist jetzt alles so wie's sein soll? Also bei mir passiert bei Schritt 4 folgendes: Im L.H. Klaviersystem erscheinen dann plötzlich wieder Noten im T.26, und die folgenden Takte bleiben unberührt (statt zu Strichen zu werden). Allerdings bleibt der Balken (bei mir blau) über dem System, bloß ohne Notensystemstil-Namen drin. Wenn ich darauf rechtsklicke, erscheint das Menü: "Notensystem " bearbeiten", anstatt wie sonst "Notensystem Strich-Notation bearbeiten".
Ist kompliziert zu beschreiben, aber ich hab mich bemüht... Wundert Euch auch bitte nicht über die seltsamen Noten, die in den Rhythmusgruppen-Systemen drin sind; ich kopiere meistens irgendwelche Noten in Systeme, die nachher Striche oder Rhythmen werden, damit ich später notenbezogene Vortragszeichen und Akkorde eintragen kann.
OK, Danke für Eure Geduld schonmal! Auf Antworten freu ich mich.
Grüße,
Klaus
Probleme mit Notensystemstilen in 2008
Probleme mit Notensystemstilen in 2008
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Klaus,
Habe das probiert und alles klappt bestens. Habe allerdings Finale 2008 für Mac ...
Habe das probiert und alles klappt bestens. Habe allerdings Finale 2008 für Mac ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"