Hallo,
ich muss für eine deutsche Songbooktranskribtion H statt B schreiben. Das habe ich herausggefunden dank
http://www.finaleforum.superflexible.ne ... sc&start=0
Aber:
Leider stellt mir die deutsche Akkordschreibweise auch z.B. F# in Fis um, was ich wiederum gar nicht brauchen kann.
Gibt es eine Möglichkeit beides also H und F# (also Buchstabe mit Vorzeichen) zu verwenden?
Danke,
bojan
ich brauche H statt B und gleichzeitig F# statt Fis
-
Hallo Martin,
dank Dir vielmals.
Tja, ich habe alle Varianten schon durchprobiert und die Skandinavische ist wegen ebendem Bb nicht tauglich.
H und dann erniedrigt Bb sieht wirklich inkosistent aus...
Ich habe schon überall gesucht, ob ich nicht irgendwie eine neue Akkordschreibweise als Template definieren kann, aber nichts gefunden.
Also falls es noch weitere Vorschläge gibt, wäre ich sehr dankbar.
greetz
bojan
dank Dir vielmals.
Tja, ich habe alle Varianten schon durchprobiert und die Skandinavische ist wegen ebendem Bb nicht tauglich.
H und dann erniedrigt Bb sieht wirklich inkosistent aus...
Ich habe schon überall gesucht, ob ich nicht irgendwie eine neue Akkordschreibweise als Template definieren kann, aber nichts gefunden.
Also falls es noch weitere Vorschläge gibt, wäre ich sehr dankbar.
greetz
bojan
-
Ich würde einfach die skandinavische Schreibweise verwenden und bei Bes keine Akkordsymbole sondern z.B. eine Vortragsbezeichnung einfügen.
Mir ist gerade eingefallen, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt:
Man kann eigene Akkordsymbole erzeugen, indem man den gewünschten Text als neuen Akkordtyp definiert. Also in der Auswahlbox, in der sich die Zusätze "maj7" usw. befinden, gibt man die gewünschte komplette Bezeichnung ein, z.B. nur ein "H". Wenn nun die Schreibweise auf "Standard" gestellt, ein (englisches) "B" mit dem Zusatz "H" eingegeben und die Anzeige des Grundtons abgeschaltet wird, bleibt nur der Zusatz, also das "H" stehen. Damit lassen sich alle benötigten Akkorde hinfummeln (vgl. Anhang).
Mir ist gerade eingefallen, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt:
Man kann eigene Akkordsymbole erzeugen, indem man den gewünschten Text als neuen Akkordtyp definiert. Also in der Auswahlbox, in der sich die Zusätze "maj7" usw. befinden, gibt man die gewünschte komplette Bezeichnung ein, z.B. nur ein "H". Wenn nun die Schreibweise auf "Standard" gestellt, ein (englisches) "B" mit dem Zusatz "H" eingegeben und die Anzeige des Grundtons abgeschaltet wird, bleibt nur der Zusatz, also das "H" stehen. Damit lassen sich alle benötigten Akkorde hinfummeln (vgl. Anhang).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11