Hallo,
ich schon wieder.
Folgendes Problem: Ich habe für einen Bläsersatz eine Partitur geschrieben und möchte jetzt gerne über jede Stimme in der Partitur ein Akkordsymbol schreiben. Frage: Muß ich jedes Symbol für jede Stimme einzeln eingeben oder gibt es eine Funktion, die es mir erlaubt das Symbol einmal einzugeben und dieses dann von den anderen Stimmen übernommen wird! (ähnlich, als wenn man eine Vortragsbezeichnung eingibt) Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Holger
Akkordsymbole in allen Stimmen
Mit welcher Version arbeitest Du denn? (Ein entsprechender Hinweis in der Signatur wäre vielleicht hilfreich ...)
Jedenfalls gibt es in den eueren Versionen einen Kopierfilter (ab 2007?). Du deaktivierst alles, ausser den Akkordsymbolen und kopierst einfach die entsprechenden Takte. Vorausgesetzt, es befinden sich im Zielsystem an den selben Stellen Noten oder Pausen, an denen auch im Ausgangssystem die Akkorde stehen, funktioniert das eigentlich problemlos.
Jedenfalls gibt es in den eueren Versionen einen Kopierfilter (ab 2007?). Du deaktivierst alles, ausser den Akkordsymbolen und kopierst einfach die entsprechenden Takte. Vorausgesetzt, es befinden sich im Zielsystem an den selben Stellen Noten oder Pausen, an denen auch im Ausgangssystem die Akkorde stehen, funktioniert das eigentlich problemlos.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
-
Bei älteren Finale-Versionen gibt es diese Funktion auch schon, heißt dort allerdings "Objekte kopieren".
Wie rennert schon geschrieben hat, wird ein Akkordsymbol nur dann kopiert, wenn sich im Zielsystem auf derselben Einsatzzeit eine Note oder Pause befindet, sonst wird es ignoriert. Das liegt daran, dass Akkordsymbole -- ähnlich wie Artikulationszeichen -- immer einer Note oder Pause zugeordnet werden müssen. Soll auch zwischen zwei Noten/Pausen ein Akkord stehen, musst Du dort z.B. in Ebene 2 eine unsichtbare Pause einfügen.
Du kannst natürlich auch die komplette obere Stimme, die schon mit Akkordsymbolen versehen ist, in die 2. Ebene der anderen Systeme kopieren und sie dort unsichtbar machen. Die Akkordsymbole bleiben dabei sichtbar.
Wie rennert schon geschrieben hat, wird ein Akkordsymbol nur dann kopiert, wenn sich im Zielsystem auf derselben Einsatzzeit eine Note oder Pause befindet, sonst wird es ignoriert. Das liegt daran, dass Akkordsymbole -- ähnlich wie Artikulationszeichen -- immer einer Note oder Pause zugeordnet werden müssen. Soll auch zwischen zwei Noten/Pausen ein Akkord stehen, musst Du dort z.B. in Ebene 2 eine unsichtbare Pause einfügen.
Du kannst natürlich auch die komplette obere Stimme, die schon mit Akkordsymbolen versehen ist, in die 2. Ebene der anderen Systeme kopieren und sie dort unsichtbar machen. Die Akkordsymbole bleiben dabei sichtbar.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11