Anzahl der Takte ändert sich nach "Stimmen herausschrei

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Holger

Anzahl der Takte ändert sich nach "Stimmen herausschrei

Beitrag von Holger »

Hallo,
ich habe einen Bläsersatz geschrieben und dann über "Musik einpassen" die Anzahl der Takte pro Zeile bereits festgelegt. Wenn ich mir jetzt über "Stimmen herausschreiben" die einzelnen Stimmen anschaue, so hat sich die Anzahl der Takte pro Zeile völlig verändert. Gibts eine Möglichkeit, das zu vermeiden?
Vielen Dank im voraus
Holger
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Dass in den Einzelstimmen die Anzahl der Takte pro System nicht die gleiche ist wie in der Partitur, ist ja richtig und sinnvoll. Schließlich versucht man ja in einer Stimme, die Takte möglichst harmonisch und zugleich platzsparend auf der Seite zu verteilen. "Takte einpassen" bezieht sich daher erstmal nur auf die Partitur-Datei.
Was du machen könntest, um in der Stimme die gleiche Taktverteilung wie in der Partitur zu haben: Einfach die Partitur-Datei kopieren und dann die nicht benötigten Stimmsysteme weglöschen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
MassMover

Beitrag von MassMover »

Du kannst doch auch im Dialogfenster der „Stimmen herausschreiben“ Funktion eine fixierte Anzahl von Takten pro Zeile angeben.

MM
Holger

Beitrag von Holger »

Ja, das mit dem kopieren und dann löschen ist eine super Idee!

Vielen Dank nochmal!
stefan schickhaus

@ MassMover: Holger möchte nicht in allen Systemen gleich viele Takte haben, wenn ich ihn richtig verstand – darum funktioniert die von dir vorgeschlagene Preselektion nicht. Vielmehr möchte er die (individuelle) Taktanzahl, die er auch in der Partitur hat, behalten - warum auch immer.
Holger

Beitrag von Holger »

@Stefan: Dein Kommentar "warum auch immer" irritiert mich ein bißchen.
Ich dachte z. B. daran, daß es doch günstiger ist bei Wiederholungen die Wiederholungszeichen am Anfang und am Ende der Zeile zu haben und nicht z. B. den Wiederholungsanfang im letzten Takt eines Systems und den Rest im nächsten um nur ein Beispiel zu nennen. Oder auch alles auf eine Seite zu bekommen (ich meine natürlich die einzelnen Stimmen)!

Herzliche Grüße
Holger
stefan schickhaus

schon klar, Holger, dass Wh.-Zeichen schöner am Zeilenende aufgehoben sind usw. Dennoch ist es eigentlich so, dass man sich bei Einzelstimmen eben nicht an der Aufteilung in der Partitur orientiert, sondern am Notenbild der Stimmenseite. Stell die vor, die Trompete hat viele kurze Notenwerte zu spielen und die Tube nur Liegetöne: dann würde dies ja, wenn beide Stimmen gleich gelayoutet werden, entweder die Trompete beengen oder für die Tuba Zeilen mit vier Takten mit jeweils nur einer Ganzen bedeuten. Wie sieht dass den aus...
Holger

Beitrag von Holger »

alles klar. Ich hab´ auf jeden Fall schon mal eine weitere Möglichkeit kennen gelernt. (Löschen der Systeme). Vielen Dank nochmal

Holger
Finale 2012
Antworten