Crescendo/decresc an Systeme koppeln??

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Trueblue

Crescendo/decresc an Systeme koppeln??

Beitrag von Trueblue »

Hallo zusammen!

Ich sitze gerade an einer Partitur für volles Orchester und befürchte, dass bei dem Platzmangel die Cresc/decresc-Zeichen nicht in den Stimmenauszügen landen, weil ich sie in der Partitur z.T. sehr weit runter ziehen muss.

Kann man die irgendwie fixieren???

Lieben Dank!

Trueblue
MassMover

Beitrag von MassMover »

Die bleiben beim Stimmenauszug in der Stimme, in die du sie eingegeben hast. Gut also, wenn du beim Eingeben mitten ins System geklickt hast und sie dann nachträglich verschoben hast. Schlecht, wenn du direkt dort geklickt hast, wo sie stehen sollen, wenn das näher am Folgesystem ist, landen sie in den Auszügen in diesem.

Tip: in Finale 2006 kann man - wenn „immer horizontal“ ausgewählt ist - das jeweils „falsche“ Zeichen linksherum aufziehen: für ein Crescendo einfach das Decrescendo-Zeichen auswählen, nun aber rechts im Takt klicken und nach links ziehen, dann wird ein Crescendo gezeichnet; durch einen Bug kann man aber nun auch bereits bei der Eingabe das Zeichen vertikal verschieben. Das geht beim regulären Ziehen von links nach rechts nicht. Auf diese Weise kann man im richtigen System klicken, das Zeichen aber direkt bei der Eingabe nach unten schieben.

Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Bug nach 2006 noch existiert.

MM
musicara

Beitrag von musicara »

Vielleicht hilft dies: Wenn ich eine Partitur für volles Orch schreibe, stelle ich die Notensysteme prozentual recht klein , denn eine solche Partitur muss sowieso auf irgendwas um DIN A3 vergrößert werden. So hab ich selten Platzmangel, höchstens wenn der Kompositör ein Lover von Hilfslinien ist und sich ewig in Extrembereichen rumtreibt.
Der Trick mit dem Klick von MassMover ist übrigens sehr wertvoll. Mach ich auch so.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Trueblue

Beitrag von Trueblue »

Danke ihr zwei!!

Das Problem ist leider, weil ich eine Loverin von Extremlagen bin:)
Aber jetzt klicke ich immer direkt ins Notensystem!!

Vielen Dank euch, ihr habt mir sehr geholfen!

Trueblue
musicara

Beitrag von musicara »

Drum merke: "Lover von extremen Lagen
müssen sich mit Platznot plagen."
(Merksatz aus dem "Handbuch für sozialverträgliches Komponieren", 3. Auflage 1998, Verlag Schwaderlapp, Mittellauterbach)
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Antworten