Strophen (Verse) nummerieren?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Ernst Sticher
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 17, 2004 5:42 pm

Strophen (Verse) nummerieren?

Beitrag von Ernst Sticher » Do Apr 01, 2004 8:25 pm

vermutlich eine typische Anfängerfrage: Ich habe ein 3-strophiges Lied geschrieben. Nun möchte ich die einzelnen Strophen mit 1. 2. 3. nummerieren. Wenn ich aber nach 1. einen Leerschlag eingebe, springt die erste Silbe grad zur zweiten Note.....
Wie lässt sich das verhindern? Natürlich weiss ich, dass ich keinen Leerschlag eingeben könnte, das sieht jedoch ziemlich versch.... aus!
Vielen Dank für eine Antwort!
Gruss! Ernesto

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 821
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Strophen (Verse) nummerieren?

Beitrag von Manfred » Do Apr 01, 2004 11:03 pm

Dafür gibt es das geschützte Leerzeichen. Das geht ganz einfach und intuitiv. ALT-Taste und auf dem Nummernblock 0160 tippen. :o
Im Ernst, Ernst, das ist eine der Punkte, wo Finale nicht gerade verwöhnt.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Ernst

Re: Strophen (Verse) nummerieren?

Beitrag von Ernst » Sa Apr 03, 2004 8:02 pm

Geht auf meinem Laptop scheinbar nicht, ich habe keinen Ziffernblock, sondern muss die Zahlen ALT 0160 mit den normalen Tasten eingeben, und da will er nicht...

Gruss und besten Dank!
Ernst

Gast

Re: Strophen (Verse) nummerieren?

Beitrag von Gast » Sa Apr 03, 2004 8:11 pm

Uups! Nun hat es doch noch geklappt mit dem geschützten Leerzeichen. Erst vorhin hab' ich eine zweite Alt Gr Taste (rechts von der Leerschlagtaste) entdeckt, und so geht's!
Trotzdem nochmals, vielen Dank!
Ernst

Antworten