Tremolo(Wirbel)-Zeichen plazieren

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Thomas Hauber

Tremolo(Wirbel)-Zeichen plazieren

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo!

Ich möchte das Wirbelzeichen (bzw. Tremolo-Zeichen, 3 Striche) bei Ganzen Noten so plaziert haben, dass ich nicht jedes Mal das Zeichen per Hand zurechtrücken muss. Es plaziert sich nämlich erstens stets auf der falschen Seite (oben/unten) und dann dazu auch nicht zentriert unter/über der Note. Die Einstellungen (Plazierung Halsseite und zentriert) sind in der Dialogbox aber schon voreingestellt. Was kann ich tun?? Gibt's da evtl. ein PlugIn?

Gruß Thomas
win2000
2006c
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Thomas,

hast Du schon mit den Positionierungsparametern, die sich im Artikulationsdialog hinter dem Button "Markierung positionieren" verbergen, rumgespielt? Ohne jetzt optimale Werte ermittelt zu haben, kann ich damit die Standardposition der Tremoli beliebig verändern. Ggf. muss man das Zeichen noch duplizieren und für behalste bzw. unbehalste Noten leicht unterschiedliche horizontale Positionierungswerte verwenden. Prinzipiell sollte es aber so funktionieren.

Gruß,
Martin
Thomas Hauber

Beitrag von Thomas Hauber »

Danke Martin!
Funktioniert tadellos (na ja, wir wollen mal das Programm nicht über den Klee loben). Ich hatte vorher bloß keinen Bezug zu "Markierung positionieren" mit meinem Problem gefunden. Ich dachte, da wird nur die Handhabungsmarkierung wo anders hingerückt.

Thomas
coleporter

Beitrag von coleporter »

Hallo! Ich drängle mich hier auch mal ganz frech mit meiner Frage rein, weil die genau zur Überschrift passt und ich dann keinen neuen Thread eröffnen muss:
Bei bebalkten Noten packt Finale das Tremolo-Zeichen leider oft viel zu dicht an den Balken, was im Extremfall die Lesbarkeit der Noten sehr beeinträchtigt. Hier mal ein Beispiel:

Bild

Die erste Note ist eine 16tel, was hier kaum noch zu erkennen ist!

Gibt es eine Möglichkeit, Finale anzuweisen, den Hals zu verlängern und das Tremolo dichter an den Notenkopf zu verschieben, wenn sowas passiert?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Soweit ich weiß, gibt es keine Automatik dafür. Hier ist also Handarbeit mit dem Balken-Spezialwerkzeug angesagt. :?
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
coleporter

Beitrag von coleporter »

Martin Gieseking hat geschrieben:Soweit ich weiß, gibt es keine Automatik dafür. Hier ist also Handarbeit mit dem Balken-Spezialwerkzeug angesagt. :?
Ups, da haben wir wohl wieder mal eine Anregung für die Entwickler, was...?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Ingo

Tremolo

Beitrag von Ingo »

Das wäre nun wirklich ein Fall auf die Wunschliste: diese Funktion ist einfach saumäßig und im höchsten Maße lästig, und ich habe noch keine Einstellung gefunden, die für die unterschiedlichen Behalsungen und Notenwerte befriedigende Ergebnisse erzielt, weder vertikal noch horizontal. Alles muß man mit der Hand machen, Himmel, Arsch und Zwirn!
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten