Ich ärgere mich momentan etwas über die Spieltechnikfunktion in Finale im zusammanhang mit GPO. Wenn ich das vordefinierte pizz Zeichen bei den Violinen einfüge verändert sich der Klang über VST nicht.
Wenn ich es über Midi laufen lasse ist es ein pizz, aber ich möchte es ja gerne über VST laufen lassen.
Komischerweise ist im Wiedergabe Modus (unter bearbeiten) "Keiner" vordefiniert. Habs mal mit Klangnummer 46 (pizzicato) versucht, ändert aber auch nichts.
Hat mir da jemand einen guten Rat?
Danke!
Cyrill
Pizzicato mit GPO
Pizzicato mit GPO
Windows 7 - Finale 2009b
Pizzicato wird bei GPO-Streichern mittels Keyswitch gelöst (du musst dafür auch jeweils die KS-Programme laden), bei GM-Klängen (wie dem SmartMusic Soundfont) über einen Programmwechsel.
Der Wiedergabeeffekt einer VBZ kann immer nur eines davon bedienen. In den Finale-Vorlagen gibt es daher auch extra Vortragsbezeichnungen, die den Zusatz „für Finale GPO“ tragen.
Universeller geht es mit Wiedergabestilistiken, da diese einfach den Text „pizz“ erkennen und entsprechend umsetzen. In den Wiedergabestilistik-Einstellungen kannst du die Finale GPO Unterstützung ein- und ausschalten.
MM
Der Wiedergabeeffekt einer VBZ kann immer nur eines davon bedienen. In den Finale-Vorlagen gibt es daher auch extra Vortragsbezeichnungen, die den Zusatz „für Finale GPO“ tragen.
Universeller geht es mit Wiedergabestilistiken, da diese einfach den Text „pizz“ erkennen und entsprechend umsetzen. In den Wiedergabestilistik-Einstellungen kannst du die Finale GPO Unterstützung ein- und ausschalten.
MM
Ich mach das ohne KS und umgehe das Keyswitch-"Problem" über Ebenen:
Eine Zeile für Geige (oder eben Bratsche, Cello, etc.) und dann in der Instrumentenliste (in Zusammenhang mit den entsprechenden VST-Einstellungen) auf Ebene 1 die arco- und auf Ebene 3 die pizz.-Klänge eingestellt. Wenn der Wechsel innerhalb eines Taktes (und nicht am Taktwechsel/Taktstrich) ist, bekommt man das mit versteckten Pausen hin. (Ebene 3 spar ich grundsätzlich für 2. Stimmen oder sonstige Tricksereien aus, das ist Geschmackssache).
Ich hatte, als ich das zum ersten mal "auf die Schnelle" brauchte, grad keine Zeit/Lust mich mit dem "Problem" zu beschäftigen, und hab's so umgangen. Inzwischen hab ich's mir so angewöhnt und bin zu faul, mich umzugewöhnen. Für meine Zwecke hat das so immer ganz gut funktioniert. Sicher ist die "echte" KS-Lösung eleganter!
Martin
Eine Zeile für Geige (oder eben Bratsche, Cello, etc.) und dann in der Instrumentenliste (in Zusammenhang mit den entsprechenden VST-Einstellungen) auf Ebene 1 die arco- und auf Ebene 3 die pizz.-Klänge eingestellt. Wenn der Wechsel innerhalb eines Taktes (und nicht am Taktwechsel/Taktstrich) ist, bekommt man das mit versteckten Pausen hin. (Ebene 3 spar ich grundsätzlich für 2. Stimmen oder sonstige Tricksereien aus, das ist Geschmackssache).
Ich hatte, als ich das zum ersten mal "auf die Schnelle" brauchte, grad keine Zeit/Lust mich mit dem "Problem" zu beschäftigen, und hab's so umgangen. Inzwischen hab ich's mir so angewöhnt und bin zu faul, mich umzugewöhnen. Für meine Zwecke hat das so immer ganz gut funktioniert. Sicher ist die "echte" KS-Lösung eleganter!
Martin
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27.4 unter Windows 10/11 - vorher schon ScorePerfect auf Atari/TOS - seit 9/2024 (auch) Dorico 5 (Win 11)
Bei mir funktionierts so auch am besten!!!
Bei mir funktionierts so auch am besten!!! 

Finale 2010a / Mac mini (2011) / Mac OSX Lion
Finale 2010b / Asus Eeebox PC /Win 7 HP x3
Finale 2010b / Asus Eeebox PC /Win 7 HP x3