Nachschlag-Noten bei Trillern
- Heiko Kulenkampff
Nachschlag-Noten bei Trillern
Wer erklärt mir Mal eben, wie ich Nachschlagnoten zu einem Triller eingebe? Ich habe es mit Vorschlags-Noten probiert, aber die wandern bei einer Neu-Ausrichtung immer in den folgenden Takt...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Ich mach's in Schneller Eingabe: Erst die Nachschlagnoten (angenommen 16tel) eingeben, so daß man noch keine überzähligen Noten erhält, weil es lästig ist, wenn jedes Mal in den nächsten Takt gesprungen wird (könnte man zwar ausschalten, für flüssige Noteneingabe wäre das jedoch hinderlich). Dann die 16tel in Vorschlagnoten umwandeln mit [;]-Taste. Dann die Hauptnote davor einfügen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
- Heiko Kulenkampff
-
Ich klinke mich hier mal eben mit einer Frage ein...
Ich behelfe mir bei Trillernachschlägen auch mit Vorschlagsnoten - das Problem ist: Stehen diese am Ende des Taktes und kopiere ich den Takt, so werden die Noten in den Folgetakt eingefügt! Kann ich das irgendwie umgehen? Momentan mache ich vor dem Kopieren immer die Note vor dem Nachschlag einen Wert kleiner, kopiere und mache sie dann in Quell- und Zieltakt wieder länger. Man kann sich vorstellen, dass das recht lästig ist.
Ich behelfe mir bei Trillernachschlägen auch mit Vorschlagsnoten - das Problem ist: Stehen diese am Ende des Taktes und kopiere ich den Takt, so werden die Noten in den Folgetakt eingefügt! Kann ich das irgendwie umgehen? Momentan mache ich vor dem Kopieren immer die Note vor dem Nachschlag einen Wert kleiner, kopiere und mache sie dann in Quell- und Zieltakt wieder länger. Man kann sich vorstellen, dass das recht lästig ist.
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
- Heiko Kulenkampff
-
Hm, klingt aber irgendwie gefährlich...Heiko Kulenkampff hat geschrieben:Man kann den folgenden Takt mitkopieren und am Zielort das ganze Einfügen (Statt einsetzen). Dann den überflüssigen Takt löschen. Auch nicht schön, aber vielleicht minimal schneller...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
- stefan schickhaus
Das fehlerhafte Kopieren von diesen Nachschlagsnoten ist eine Spezialität von Finale 2008 und 2009, entstanden durch die Neuorganisation der Kopierfunktion. Mit Finale 2010 ist er laut Hotline-Auskunft behoben.
Ich behelfe mir so: Einen Notenwert vor den Nachschlagsnoten verkleinern (also Halbe statt Ganze zB.), dann kopieren, dann wieder auf Ursprungswert stellen. Dämlich, aber effektiv. Die Nachschlagsnoten werden nur dann in den Folgetakt verschoben, wenn sie wirklich ganz am Taktende stehen.
Ich behelfe mir so: Einen Notenwert vor den Nachschlagsnoten verkleinern (also Halbe statt Ganze zB.), dann kopieren, dann wieder auf Ursprungswert stellen. Dämlich, aber effektiv. Die Nachschlagsnoten werden nur dann in den Folgetakt verschoben, wenn sie wirklich ganz am Taktende stehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
-
Ui! Dann sollte ich schleunigst updaten!!! Einer der nervigsten Fehler überhaupt, meines Erachtens...stefan schickhaus hat geschrieben:Mit Finale 2010 ist er laut Hotline-Auskunft behoben.
- stefan schickhaus
-
Ja, ein bisschen ärgerlich ist das ganze schon. Aber ich wollte eh demnächst 2010 haben, weil mir das mit den Akkorden in leeren Takten zusagt - habe mich schon oft geärgert, dass es das nicht gibt...stefan schickhaus hat geschrieben:Das bedeutet: Mehr als 100,- EUR zahlen, damit etwas ausgebügelt wird, was beim letzten update, für das man mehr als 100,- EUR gezahlt hat, erst hineingeraten ist.![]()
Kann man sich das "System Coda" irgendwie patentieren lassen?
- Heiko Kulenkampff
- stefan schickhaus
Die Fassung 2010 war die erste (seit ungefähr Finale 3.7), die ich nicht bestellt habe, denn ALLE angekündigten Neuigkeiten erschienen mir unbedingt verzichtbar. Und welche bugs behoben werden, weiß man ja vorher nie so genau.Heiko Kulenkampff hat geschrieben:Wie bewertest du andere Verschlimmbesserungen zwischen 2008 und 2010, Stefan? Mit anderen Worten, lohnt sich aus deiner Sicht ein Umstieg oder leidet man hinterher nur anders als vorher?
Die Neuordnung der Kopierfunktion finde ich grundsätzlich gelungen. Allerdings habe ich nicht nur den Vorschlagsnoten-Fehler damit neu hinzubekommen, sondern auch einen weiteren, der das Kopieren von Vortragsangaben erschwert und der laut Klemm bislang kaum bekannt war. Ehrlich gesagt: Den Schritt von 2008 zu 2009 würde ich mir sparen. Allerdings habe ich auch ein kurzes Gedächtnis, das sich leichter die negativen als die positiven Aspekte merkt.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
-
Hm, ich persönlich würde eigentlich sagen, dass mir der Schritt 2008-2009 schon was gebracht hat.stefan schickhaus hat geschrieben:Den Schritt von 2008 zu 2009 würde ich mir sparen. Allerdings habe ich auch ein kurzes Gedächtnis, das sich leichter die negativen als die positiven Aspekte merkt.