Atemzeichen vertikal ausrichten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
karly
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 03, 2010 4:45 pm

Atemzeichen vertikal ausrichten

Beitrag von karly »

Hallo,

ich habe mir gerade Finale 2010 gekauft (nach dem ich ein paar Jahre 2006 hatte) und stelle fest, das "mein Problem" immer noch existiert.

Im Prinzip ist es ganz einfach, ich möchte ein Atemzeichnen horizontal rechts neben der betreffenden Note und vertial auf der obersten Notenlinie (also streng genommen sollte sich ein kleines Kreuz ergeben). Das mußte ich bisher immer durch manuelles Positionieren lösen.

Besonders lästig war es bisher, wenn sich beim Stimmenauszug durch transponierende Instrumente die Position der Noten veränderte und alle Atemzeichen in der Position angepaßt werden mußten.

Läßt sich dieses Problem anders lösen?
Danke schon mal
Karl
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1928
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Ja, das kann man mittlerweile sehr gut als Vortragsangabe definieren. Einfach der Positionierung "rechts von der Note" wählen (mit Abstand) und dann die Systemlinie als Referenz angeben. Habe mal eine entsprechende Datei angeheftet, wobei du auch gerne ein anderes Zeichen dafür nehmen kannst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
karly
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 03, 2010 4:45 pm

Soweit gut...

Beitrag von karly »

Hallo Stefan,

danke, vom Optischen klappt das ganz gut. Was ich jetzt allerdings noch nicht hingekriegt habe, ist die Wirkung des Zeichens. Bei der Artikulation wäre eine Verkürzung der vorhergehende Note eingestellt. Läßt sich dies mit dieser Lösung auch erreichen?

Danke
Karl
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1928
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Ouh, an den Klangeffekt habe ich nicht gedacht (der interessiert mich nämlich nie, bin optischer Notensetzer). Da müssen nun andere ran, sorry.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Erstell dir das Zeichen ruhig als Artikulation. Ich habe in der angefügten Datei die Artikulation 36 dupliziert, da diese schon eine Verkürzung der Tondauer enthält und dann das Zeichen mittels Bearbeiten im Artikulationsfenster gegen Symbol 39 ausgetauscht.

Die manuelle Positionierung einstellen - Fertig!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 27 auf Windows 10
karly
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 03, 2010 4:45 pm

Relative Positionierung...

Beitrag von karly »

Hallo Sterndeuter,

so wie Du es vorschlägst, mache ich es ja jetzt schon. Was mich an dieser Lösung aber stört, ist die Bindung des Zeichens an die Note. Wenn ich jetzt irgendwas ändere (anderer Schlüssel, andere Tonart, andere Tonhöhe), dann muß ich die Position des Zeichens anpassen, da dies mit der Note verschoben wird.

Das ist das Problem, welches ich gern lösen würde.

Danke
Karl
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Stimmt, das hattest du ja schon geschrieben. Allerdings habe ich die Hilfe gründlich durchgelesen - du wirst wol nicht um Mehrarbeit rumkommen.

Wie ich das sehe hast du entweder die Möglichkeit, die Artikulation wie oben beschrieben zu benutzen und von Hand zu verschieben, oder eine Vortragsbezeichnung basteln und dann eine zweite Version des Dokuments anlegen für den Audio-Export. Da msstest du dann die Tonlängen der Töne ändern, nach denen geatmet werden soll.

Ich würde da eher die erste Methode bevorzugen, da sich das nach weitaus weniger Arbeit anhört. Leider gibt es aber für Vortragsbezeichnungen nicht die Möglichkeit der Tondaueränderung.

Gruß,
Daniel
Finale 27 auf Windows 10
Antworten