Atemzeichen positionieren

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Sterndeuter

Beitrag von Sterndeuter »

Hallo, ich bräuchte mal eure professionelle Meinung und am besten gleich einen Lösungsansatz:

In meiner Notenvorlage stehen viele Atemzeichen, diese immer vor der Note, vor der geatmet werden soll. Finale setzt Atemzeichen immer direkt hinter die Note, nach der geatmet werden soll. Meines Erachtens nach sollte das Atemzeichen an der Stelle im Takt stehen, an der geatmet werden soll, d.h. wenn eine punktierte Halbe mit Atemzeichen versehen wird sollte das Zeichen nicht direkt hinter der Note, sondern vor der nächsten (vor dem Taktstrich, falls das die letzte Note im Takt ist) stehen. Was denkt ihr darüber?

Und nun die Frage, falls ihr mir zustimmt: Gibt es eine Möglichkeit, das Finale beizubringen? Ich weiß, dass man einen festen Abstand für das Zeichen bestimmen kann, aber der wäre dann ja nicht zur nächsten Note, sondern fix zur vorigen. Sollte man dann vielleicht eher das Atemzeichen so definieren, dass es vor der Note steht und nur die, die mit einem Taktstrich kollidieren, verschieben?

Gruß,
Daniel
Finale 27 auf Windows 10
ifla

Beitrag von ifla »

Du brauchts 2 Vortragsbezeichnungen mit unterschiedlicher Positionierung; siehe Grafik A und B.
Das Zeichen selbst ist #44 (Maestro u. a.). Für A klickst du die Note nach dem Atemzeichen, bei B klickst du den Takt.

Nach Wunsch verändern.

Edit: (B kommt nach)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 27 deutsch / WIN 10 64 / Intel i7 / 32 GB RAM / RME Multiface
ifla

Beitrag von ifla »

...und B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sterndeuter

Beitrag von Sterndeuter »

Also ist meine Überlegung, dass Finale das Zeichen generell falsch positioniert, richtig?
Finale 27 auf Windows 10
Michael Klinkebiel

Beitrag von Michael Klinkebiel »

Hi Daniel, also ich finde, dass man das so nicht sagen kann. Denn im Gegensatz zu Artikulationen, die i.d.R. dem Notenkopf fest zugeordnet sind, ist das Atemzeichen (wie auch das Zäsurzeichen) ja dazu gedacht, den musikalischen Fluss zu strukturieren. Das bedeutet für mich zumindest, dass das Setzen des Zeichens zwar einer gewissen Regel folgen sollte, aber immer auch kontextabhängig ist.

Ich jedenfalls definiere meine Atemzeichen so ähnlich wie ifla es gezeigt hat, nämlich als notenbezogene Vortragsangabe VOR der Note, vor der geatmet werden soll. Um eine manuelle Verschiebung des Zeichens komme ich aber insbesondere bei weiten Ausrichtungen nicht umhin, weil es einfach doof aussieht, wenn in der Akkolade massig Platz ist, und das Atemzeichen ganz eng vor einer Note "klebt" :lol:

Gruß, Michael 8)
Finale 2007c auf Mac OSX 10.6.8
MassMover

Beitrag von MassMover »

Ich finde es in den meisten Fällen auch einfacher, das Zeichen der Folgenote zuzuordnen. Problematisch wird es immer dann (und der Fall tritt ja recht hääufig auf), wenn vor der Eins geatmet werden soll, denn bei einem eventuellem Zeilenumbruch steht dieses Zeichen dann in der nächsten Zeile.

Ich habe mich daran gewöhnt, in solchen Fällen das Zeichen der vorausgehenden Note zuzuordnen und es dann manuell zu verschieben.

Vielleicht probiere ich es aber auch mal über Vortragsbezeichnungen, denn die kann man ja auch am Ende des Taktes positionieren lassen.

MM
ifla

Beitrag von ifla »

Sterndeuter hat geschrieben:Also ist meine Überlegung, dass Finale das Zeichen generell falsch positioniert, richtig?
Finale bietet wirklich ausreichend Möglichkeiten, so' n Zeichen zu positionieren. Sterndeuten ist 'was Schönes aber man sollte mit den Beinen auf der Erde stehenbleiben!
Antworten