einzelne Seiten speichern

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Sterndeuter

einzelne Seiten speichern

Beitrag von Sterndeuter »

Hi,

ist es möglich, aus einer Partitur nur einzelne Seiten abzuspeichern, unter anderem Namen? Ich habe von einem Kommilitonen eine wüste Partitur bekommen (74 Seiten), für die ich nun die Feinbearbeitung machen soll. Um die jeweilige Rechenzeit zu verkürzen möchte ich nun gerne die Partitur in Einzelseiten aufteilen. Das ist möglich, weil es kein durchgehendes Stück ist sondern viele einzelne Übungen. Gibt es diese Funktion?

Gruß,
Daniel
Finale 27 auf Windows 10
Tausig

Beitrag von Tausig »

Automatisch geht das sicherlich nicht. Von Hand kann man das natürlich machen:
Seiten 2ff löschen, speichern als "Seite 1", Seite 1 und Seiten 3ff löschen, speichern als "Seite 2" etc. etc.
Das ist also ein wenig mühsam. Und mit längeren Rechenzeiten muß man ja nur rechnen, wenn z.B. die Notenausrichtung fürs ganze Stück neu berechnet werden soll oder sonst eine Funktion auf den gesamten Notentext angewendet wird. Ob's viel bringt, die Datei zu splitten, weiß ich nicht so recht, ich würd's nicht machen, zumal es weitere Nachteile hat, nämlich z.B. für jede Einzeldatei einen anderen Offset in der Seitenzählung einstellen zu müssen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Sterndeuter

Der Seitenoffset spielt für mich keine Rolle, da ich die einzelnen Übungen dann als Grafik exportiere. Aber wenn es da keine in Finale schon eingebaute Funktion gibt lass ich es lieber, ist wirklich zu viel Arbeit.

Danke für die Antwort :)
Finale 27 auf Windows 10
Sterndeuter

Jetzt kommt doch noch ein Nachtrag:

Gibt es die Möglichkeit, mehrere Partituren zu einer zu vereinen? Also genau den umgekehrten Schritt? Am besten ohne Formatierungsverluste... Die Partituren umfassen jeweils 1 oder 2 Seiten.

Gruß, Daniel
Finale 27 auf Windows 10
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Ja, das geht: Datei/Dateien verbinden...

Wenn die einzelnen Partituren "sauber" gearbeitet sind, funktioniert das gut.

lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Sterndeuter

Wow, das ging schnell. Dankeschön!
Finale 27 auf Windows 10
Antworten