"optimieren" schiebt Notensysteme übereinander

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
haewelmann

"optimieren" schiebt Notensysteme übereinander

Beitrag von haewelmann »

Ich habe einen seltsamen Effekt: wenn ich "Akkoladen optimieren" verwende werden leere Notensysteme wie gewünscht entfernt, die verbleibenden Notensysteme werden aber eigenartig übereinander geschoben.
haewelmann

Beitrag von haewelmann »

vor der Optimierung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
haewelmann

Beitrag von haewelmann »

nach Optimierung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
haewelmann

Beitrag von haewelmann »

Ich kann mir auch vorstellen wo das Problem liegt: ich habe mit einem einzeiligen Leadsheet begonnen und dann weitere Zeilen hinzugefügt. Die Reihenfolge und Abstände der Zeilen sind "intern" nicht so, wie es aussieht.
Weiß jemand, wie ich der Sache auf den Grund gehen und das Problem beheben kann?
haewelmann

Beitrag von haewelmann »

Jetzt ärgert mich gerade die Forumssoftware. Ich hätte noch mal bessere Screenshots, kann sie aber nicht hochladen weil das Forum dauernd "maximum size of attachment reached" meckert. Es hat aber weder mit der Dateigröße, noch mit der Pixelgröße der Bilder zu tun und ist weit von den angeblich erlaubten 512 kb entfernt
rennert

Beitrag von rennert »

Versuch mal "Notensystem > Notensysteme sortieren".
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
haewelmann

Beitrag von haewelmann »

Vielen Dank für den Tip. "Notensysteme sortieren" hat das Problem behoben. Leider gibt es in meinem Finale Allegro diesen Menüpunkt nicht und ich musste mir von einem Bekannten helfen lassen.
musicara

Beitrag von musicara »

Natürlich gibt es diese - und andere unverzichtbare - Funktion in Allegro nicht. Du sollst ja die Vollversion kaufen. Also: Frisch auf und den Geldbeutel gezückt. Meine private Meinung: Wer Notensatz mit Allegro macht, wäre vermutlich mit der eigentlich recht preiswertigen Vollversion der Software mit dem C besser bedient. Man kann ja sagen was man will, aber in Puncto Schnelligkeit, wenns auf Schönheit nicht unbedingt soo ankommt, ist diese Software immer noch ungeschlagen.
Ob MakeMusic das irgendwann mal begreift?
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Antworten