Merkwürdig. Auch hier wäre es hilfreich, einen Blick in die Finale-Datei werfen zu können, denn ohne weitere Infos kann man nur blind rumraten. Wenn Du nicht die komplette Datei posten möchtest, kannst Du ja vorher alle außer die hier relevanten Takte löschen.Tritonuz hat geschrieben:Bei mir ist "normale Fähnchen verwenden" eingestellt!
Wenn ich auf "gerade" umstelle, dann verschwinden die Fähnchen komplett und es sind nur Notenköpfe und Hälse da! Also quasi so wie Viertelnoten.
Erweiterte X-tolen und mehrfache Vorschlagsnoten
-
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
-
Ich kann seit dem 25. Juli keine Attachments mehr hochladen, deswegen benütze ich seither für Grafiken pic-upload.deTritonuz hat geschrieben:Ich hätte gerne meine vorläufigen Resultate, die ich mit eurer Hilfe erzielt habe, präsentiert, aber leider ist mein "maximum size" zum Hochladen schon verbraucht. Wo finde ich denn den Administrator, der mir mehr "size" gibt?
Wo aber kann ich Programmdateien uppen?
Finale 2010 - Windows XP - Pentium 4 - 1 GB RAM
-
Kannst Du Tobias Giesen diesbezüglich mal eine Mail schreiben? Ggf. kann er einen Blick auf das Problem werfen.Tritonuz hat geschrieben:Ich kann seit dem 25. Juli keine Attachments mehr hochladen, deswegen benütze ich seither für Grafiken pic-upload.de
Vielleicht ist dropbox eine Möglichkeit.Wo aber kann ich Programmdateien uppen?
Gemacht!Martin Gieseking hat geschrieben:Kannst Du Tobias Giesen diesbezüglich mal eine Mail schreiben? Ggf. kann er einen Blick auf das Problem werfen.Tritonuz hat geschrieben:Ich kann seit dem 25. Juli keine Attachments mehr hochladen, deswegen benütze ich seither für Grafiken pic-upload.de
Nachdem ich nun viele Einstellungen und Möglichkeiten ausprobiert habe, bin ich durch Kopieren der "geglückten" Stellen etwas weiter gekommen.
Gibt es denn eine einfache Lösung um die vielen Handsätze, wie ich sie brauche, zu notieren. Mit dem Textwerkzeug ist es nämlich sehr unübersichtlich, die Vorschläge kleiner und hochgestellt zu notieren (bearbeiten), da der ganze "Text eben nur aus R&L besteht.
Gibt es denn eine einfache Lösung um die vielen Handsätze, wie ich sie brauche, zu notieren. Mit dem Textwerkzeug ist es nämlich sehr unübersichtlich, die Vorschläge kleiner und hochgestellt zu notieren (bearbeiten), da der ganze "Text eben nur aus R&L besteht.
Wie hast du eigentlich diesen nach oben gebogenen Bindebogen erstellt? Kann man den so pauschal einstellen oder muss ich jeden einzelnen Bogen an den Haltegriffen verschieben und nach oben verbiegen?Tausig hat geschrieben: [...] - Fertig:
http://finaleforum.superflexible.net/fi ... el_164.gif
Nach ein wenig Übung geht das alles ganz schnell und einfach. Also nur die Ungeduld nicht verlieren ...
-
- für einzelne Haltebögen: Strg-F (Schnelle Eingabe)Tritonuz hat geschrieben:Wie hast du eigentlich diesen nach oben gebogenen Bindebogen erstellt? Kann man den so pauschal einstellen oder muss ich jeden einzelnen Bogen an den Haltegriffen verschieben und nach oben verbiegen?
- für mehrere Bögen: Takte markieren, dann Extras > Auswechseln > Haltebögen auswählen und gewünschte Richtung einstellen
Das steht aber auch in der Doku.

Vielen Dank erstmal, ich möchte vorwiegend schreiben und nicht nur in den Dokus suchen, das braucht so viel Zeit und manchmal sucht man einfach nicht am richtigen Ort, etc.Martin Gieseking hat geschrieben: - für einzelne Haltebögen: Strg-F (Schnelle Eingabe)
- für mehrere Bögen: Takte markieren, dann Extras > Auswechseln > Haltebögen auswählen und gewünschte Richtung einstellen
Das steht aber auch in der Doku.
Daher bin ich über eure Hilfe hier wahnsinnig dankbar.
Ich meinte Bindebögen, damit geht es nicht.Martin Gieseking hat geschrieben:- für einzelne Haltebögen: Strg-F (Schnelle Eingabe)Tritonuz hat geschrieben:Wie hast du eigentlich diesen nach oben gebogenen Bindebogen erstellt? Kann man den so pauschal einstellen oder muss ich jeden einzelnen Bogen an den Haltegriffen verschieben und nach oben verbiegen?
Das geht auch nur für Haltebögen und nicht für Bindebögen!Martin Gieseking hat geschrieben: - für mehrere Bögen: Takte markieren, dann Extras > Auswechseln > Haltebögen auswählen und gewünschte Richtung einstellen
Und wie kann man eigentlich z.B. Takt 11, 15 und 21 zusammen markieren um die darin vorkommenden Bögen auf einmal zu verändern? Oder einfach global etwas ändern?

Oder einzelne Objekte in verschiedenen Takten gleichzeitig bearbeiten?
-
OK, sorry, lesen müsste man können. Ich habe nur einen Blick auf Tausigs Beispiel geworfen und dort ist ein Haltebogen, kein Bindebogen zu sehen (d.h. das zitierte Beispiel passte nicht zur FrageTritonuz hat geschrieben:Ich meinte Bindebögen, damit geht es nicht.

Die meisten Funktionen für Bindebögen finden sich u.a. im Kontextmenü:
- Werkzeug für "Intelligente Zeichen" anwählen
- Anfasser der gewünschten Bögen markieren
- mit rechter Maustaste in einen der markierten Anfasser klicken
- Richtung > oberhalb/unterhalb auswählen
Zuletzt geändert von Martin Gieseking am Fr Jul 30, 2010 7:08 pm, insgesamt 2-mal geändert.
-
Ich habe es kapiertTritonuz hat geschrieben:
Und wie kann man eigentlich z.B. Takt 11, 15 und 21 zusammen markieren um die darin vorkommenden Bögen auf einmal zu verändern? Oder einfach global etwas ändern?
Oder einzelne Objekte in verschiedenen Takten gleichzeitig bearbeiten?