d.c. al fine - Ende des Stücks in Taktmitte möglich?
d.c. al fine - Ende des Stücks in Taktmitte möglich?
Hallo liebes Forum.
Hat jemand von Euch schon mal versucht eine d.c. al fine Sprunganweisung in der Mitte eines Taktes enden zu lassen?
Ich habe da ein einfaches Stück zu setzen, das nach der Wiederholung eines A-Teils mit einer Fermate auf dem 3. Viertel eines 4/4 Taktes enden soll. Beim ersten Durchgang ist das 4. Viertel also der Auftakt zum folgenden B-Teil, das bei der Wiederholung nach dem "fine" auf dem 3. Viertel, also nicht mehr gespielt werden soll.
Also optisch ist das ja gar kein Problem in der Partitur, man schiebt das fine einfach über das 3. Viertel, aber eine Zuweisung zu einer bestimmten Note innerhalb des Taktes bekomme ich nicht hin. Wenn ich Finale das Ganze dann also abspielen lasse, spielt er mir das letzte Viertel des Taktes immer mit ab. (Ich muss nämlich auch ein Midi erstellen.)
In der Zuordnung der Wiederholungsangabe kann man ja nur den Takt einstellen, nicht aber die Position im Takt. Oder ist da doch noch etwas anderes möglich? (mit der Alt-Taste klappt nichts...)
Hat also jemand von Euch Ahnung; geht da auch was ohne Trixen (ich könnte mir jetzt nämlich gerade noch vorstelln, dass es vielleicht mit Takt aufteilen in 3/4 und 1/4 und unsichtbarem Taktstrich klappen könnte...) Mit Teiltaktiger Wiederholung kann man ja meines Wissens wiederum keine Wiederholungs-IDs auswählen.
Ich habe im Übrigen Finale 2007
(ich habe ja schon einige Problemchen durch das Lesen hier im Forum geregelt bekommen, aber dazu habe ich jetzt nix gefunden...)
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Martin
Hat jemand von Euch schon mal versucht eine d.c. al fine Sprunganweisung in der Mitte eines Taktes enden zu lassen?
Ich habe da ein einfaches Stück zu setzen, das nach der Wiederholung eines A-Teils mit einer Fermate auf dem 3. Viertel eines 4/4 Taktes enden soll. Beim ersten Durchgang ist das 4. Viertel also der Auftakt zum folgenden B-Teil, das bei der Wiederholung nach dem "fine" auf dem 3. Viertel, also nicht mehr gespielt werden soll.
Also optisch ist das ja gar kein Problem in der Partitur, man schiebt das fine einfach über das 3. Viertel, aber eine Zuweisung zu einer bestimmten Note innerhalb des Taktes bekomme ich nicht hin. Wenn ich Finale das Ganze dann also abspielen lasse, spielt er mir das letzte Viertel des Taktes immer mit ab. (Ich muss nämlich auch ein Midi erstellen.)
In der Zuordnung der Wiederholungsangabe kann man ja nur den Takt einstellen, nicht aber die Position im Takt. Oder ist da doch noch etwas anderes möglich? (mit der Alt-Taste klappt nichts...)
Hat also jemand von Euch Ahnung; geht da auch was ohne Trixen (ich könnte mir jetzt nämlich gerade noch vorstelln, dass es vielleicht mit Takt aufteilen in 3/4 und 1/4 und unsichtbarem Taktstrich klappen könnte...) Mit Teiltaktiger Wiederholung kann man ja meines Wissens wiederum keine Wiederholungs-IDs auswählen.
Ich habe im Übrigen Finale 2007
(ich habe ja schon einige Problemchen durch das Lesen hier im Forum geregelt bekommen, aber dazu habe ich jetzt nix gefunden...)
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Martin
Zuletzt geändert von kramar am So Nov 14, 2010 8:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
also mit Trixen klappt es...
habe das jetzt einmal ausprobiert, was mir zuvor schon als Gedanke kam....
(manchmal hilft ja doch schon alleine das Formulieren von Problemen
)
Habe also einen 3/4 Takt und 1/4 Takt erstellt jeweils mit "unsichtbarer" Taktangabe ("Andere Taktart für Anzeige benutzen"), dann den Taktstrich unsichtbar gemacht, den 1/4 Takt aus der Taktzählung rausgenommen, und das "fine" auf die Taktnummer des 3/4-Takt weisen lassen....
Klappt und sieht auch völlig "normal" in der Partitur aus, bleibt die Frage geht es auch ohne dieses Trixen...?
Sollte aber noch jemand das Problem haben, so wie oben beschriebn ist es jedenfalls zu lösen.
Elegantere Lösungen sind aber nach wie vor willkommen.
Vielen Dank
Martin
(manchmal hilft ja doch schon alleine das Formulieren von Problemen

Habe also einen 3/4 Takt und 1/4 Takt erstellt jeweils mit "unsichtbarer" Taktangabe ("Andere Taktart für Anzeige benutzen"), dann den Taktstrich unsichtbar gemacht, den 1/4 Takt aus der Taktzählung rausgenommen, und das "fine" auf die Taktnummer des 3/4-Takt weisen lassen....
Klappt und sieht auch völlig "normal" in der Partitur aus, bleibt die Frage geht es auch ohne dieses Trixen...?
Sollte aber noch jemand das Problem haben, so wie oben beschriebn ist es jedenfalls zu lösen.
Elegantere Lösungen sind aber nach wie vor willkommen.
Vielen Dank
Martin
- Sterndeuter
Hallo Martin,
wie ich sehe bin ich nicht der einzige mit diesem Problem... Ich habe aber trotz intensiver Durchforstung der Hilfedatei und Internetrecherchen keine andere als die von dir beschriebene Lösung gefunden. Wiederholungszeichen lassen sich wohl auch nicht anders in der Taktmitte positionieren...
Aber dieses kleine Workaround ist für mich akzeptabel, damit kann man noch leben.
wie ich sehe bin ich nicht der einzige mit diesem Problem... Ich habe aber trotz intensiver Durchforstung der Hilfedatei und Internetrecherchen keine andere als die von dir beschriebene Lösung gefunden. Wiederholungszeichen lassen sich wohl auch nicht anders in der Taktmitte positionieren...
Aber dieses kleine Workaround ist für mich akzeptabel, damit kann man noch leben.
Finale 27 auf Windows 10
wiederholungen im takt sind mit entsprechenden plugin mögl.
hallo sterndeuter,
also wiedeholungen im takt sind kein problem....
einfach das plugin teiltaktige wiederholung benutzen.
zuvor musst du den abschnitt markieren, der wiederholt
werden soll, also genau markieren, und dann einfach
auf das plugin klicken - fertig...
gruß martin
also wiedeholungen im takt sind kein problem....
einfach das plugin teiltaktige wiederholung benutzen.
zuvor musst du den abschnitt markieren, der wiederholt
werden soll, also genau markieren, und dann einfach
auf das plugin klicken - fertig...
gruß martin
- Sterndeuter
Wiederholungszeichen mitten im Takt gibt es bei Finale nicht. Das Plug-In macht nichts anderes als das, was man auch ohne das Plug-In machen könnte, nämlich den Takt in zwei aufsplitten.kramar hat geschrieben:... also wiedeholungen im takt sind kein problem ...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
danke für deine info, tausig,
dass wiederholungs- und sprunganweisungen
also nur auf takte, nicht aber auch taktpositionen
weisen können, wenn ich dich richtig verstanden habe.
ich dachte vielleicht kann man da in einem script
oder irgendwo in einem menü ein kommata,
oder so was in der art, nach der taktzahl einfügen
und danach die position innerhalb des taktes.
(also ähnlich wie bei der eingabe ab welcher
position finale die wiedergabe starten soll...)
programmiertechnisch dürfte das also eigentlich
nicht so ein großes Problem sein....
eigentlich ging es (mir zumindest) aber auch mehr um die arbeit....
nicht so sehr um den weg, oder darum, ob der takt
nachher gesplittet ist, oder nicht, aber danke für die bestätigung.
die arbeit übernimmt im fall der teiltaktigen wiederholungen
jedenfalls besagtes plugin...
daher noch mal zurück zu meiner eigentlichen frage
bzw. diese ein wenig umformuliert:
kann einem finale diese arbeit auch für ein
fine oder das segno-zeichen abnehmen, die in der
mitte eines taktes zum liegen kommen??
über das teiltaktwiederholungs-plugin kann man meines
wissens jedenfalls nur wiederholungszeichen einfügen,
andere "sprungmarken" klappen damit nicht.
sieht so aus als wäre mein weg also der einzig mögliche...
dass wiederholungs- und sprunganweisungen
also nur auf takte, nicht aber auch taktpositionen
weisen können, wenn ich dich richtig verstanden habe.
ich dachte vielleicht kann man da in einem script
oder irgendwo in einem menü ein kommata,
oder so was in der art, nach der taktzahl einfügen
und danach die position innerhalb des taktes.
(also ähnlich wie bei der eingabe ab welcher
position finale die wiedergabe starten soll...)
programmiertechnisch dürfte das also eigentlich
nicht so ein großes Problem sein....
eigentlich ging es (mir zumindest) aber auch mehr um die arbeit....
nicht so sehr um den weg, oder darum, ob der takt
nachher gesplittet ist, oder nicht, aber danke für die bestätigung.
die arbeit übernimmt im fall der teiltaktigen wiederholungen
jedenfalls besagtes plugin...
daher noch mal zurück zu meiner eigentlichen frage
bzw. diese ein wenig umformuliert:
kann einem finale diese arbeit auch für ein
fine oder das segno-zeichen abnehmen, die in der
mitte eines taktes zum liegen kommen??
über das teiltaktwiederholungs-plugin kann man meines
wissens jedenfalls nur wiederholungszeichen einfügen,
andere "sprungmarken" klappen damit nicht.
sieht so aus als wäre mein weg also der einzig mögliche...